Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Welcher Berufsverband..?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Welcher Berufsverband..? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo an alle, ich habe eine Frage an die erfahrenen Betreuer hier: Es gibt ja 2 Berufsverbände, und in beiden ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.07.2015, 11:49   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: nördliches RLP
Beiträge: 65
Standard Welcher Berufsverband..?

Hallo an alle,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Betreuer hier:

Es gibt ja 2 Berufsverbände, und in beiden Mitglied zu werden ist doch bestimmt nicht wirklich sinnvoll.

Könnt ihr mir ein kurzes Feedback geben, welchen Verband ihr bevorzugt und warum...?

Vielen Dank ;-)
AlexW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 07:47   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen,

ne dieses Feed Back wirst du nicht kriegen hier weil sonst ein Tapetenkrieg vom Zaun bricht. (das lieben wir, gelle @a....)

Der eine ist in diesem Verband, der andere in dem anderen. Wem man "mehr" glaubt, wo man sich in seiner eigenen Haltung am "besten" verttene sieht das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Schau dir die Veröffentlichungen von beiden an, such bißchen rum, auch in der Vergangenheit und dann.......los.
Das ist wie mit den Gewerschaften -am Wichtigsten ist die eigene Interessensvertretung aber organisiert sein sollte man trotzdem.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 09:06   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: nördliches RLP
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Hallo Michaela,

ja du hast völlig recht, war eigentlich ne dumme Frage

Aber ich war halt bisschen verwirrt, hab von beiden die Internetseiten studiert und bin irgendwie nit wirklich schlauer geworden...

Sorry ;-))
Nix sorry, es gibt grundsätzlich keine dummen Fragen. Das wäre absolut paradox.

Ich sagte absichtlich: schau dich auch dazu im Internet mal bißchen um, vergleiche die Resonanz von Aktionen, die Zielrichtung, die Aktivitäten usw.

Und mal ganz ehrlich: egal wo du hingehst, irgendwann sind die "anderen" an einem bestimmten Punkt scheinbar aktueller, informierter, "besser". Das wechselt dann aber auch wieder, ist also ausgeglichen und langfristig gesehen im Grunde völlig wurscht.
Du siehst, ich bin desillusioniert? Nö,bin ich nicht.

Ausserdem kannst du da wo du reingehst aiuch immer wieder rausgehen
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)
AlexW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 09:10   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: nördliches RLP
Beiträge: 65
Standard

Aber vielleicht kann ich meine Frage ein wenig umformulieren, so dass es keine Grundsatzdiskussion gibt:

Wer hat den bei seinem Weg in die Selbständigkeit die Hilfe eines der Vereine in Anspruch genommen und war damit zufrieden..?

Ich möchte mich halt auch jetzt selbständig machen und brauche bisschen Unterstützung...
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
(Albert Einstein)
AlexW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 18:10   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin Alex

Es wird sicherlich eine ganze Menge Betreuer geben, die in einem Berufsverband sind. Ob aus irgendeiner Überzeugung oder aufgrund der eventuellen finanziellen oder sonstigen Vorteile ist dabei vollkommen einerlei.

Das ist wie mit der Kirche:
Kaum einer glaubt dran, aber drin sind viele.
Wg. der Arbeitsplätze bzw. weil sie da arbeiten
oder weil vielleicht doch etwas dran ist
oder weil "alle" drin sind, weil es so Sitte ist,
oder weil die anderen sonst blöde gucken
oder weil sie vergessen haben auszutreten.
oder manch einer glaubt doch dran.
Irgendeinen Grund gibt es immer.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 20:31   #6
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Hallo Alex, ich habe auch gerade angefangen und bin zunächst einmal Mitglied eines Berufsverbandes geworden. Ob ich es bleibe, da bin ich mir nicht sicher. Ich musste auch ziemlich lange googlen, bis ich feststellte, dass es Berufsverbände gibt. Mein erster Eindruck - der natürlich täuschen kann - ist, dass beide Berufsverbände in der Öffentlichkeit nicht präsent sind. Fast jeder kennt dagegen z. B. den Marburger Bund oder die GEW. Meiner Meinung ist es auch und gerade Aufgabe der Berufsverbände, das Berufsbild Berufsbetreuer bekannter und anerkannter in jeder Hinsicht zu machen. Mich persönlich stört auch die Verquickung von Mitgliedsbeiträgen mit Nachlässen für diese oder jene Versicherungen, Software etc.
Wenn ich richtig informiert bin, hat es seit 2005 keine Erhöhung der Vergütungssätze gegeben. Wo gibt es das noch? Und wann gibt es deshalb den ersten Streik der Berufsbetreuer?
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 13:15   #7
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 12.02.2010
Ort: im Norden
Beiträge: 55
Standard

Hallo,

ich bin Mitglied in einem Berufsverband, fühle mich "sehr gut aufgehoben" und unterstützt.

In meinem Bundesland ist der Berufsverband, bzw. die Landesgruppe präsent, telefonisch erreichbar und für Fragen offen, so sind zumindest meine Erfahrungen.

Liebe Grüße,
tervall19 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 13:49   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich oute mich dann mal. Hab mich gerade als BB selbstständig gemacht. Habe lange nach dem richtigen Verband gesucht und festgestellt, dass es den nicht gibt. So wirklich was herausragendes für Verband A oder Verband B konnte ich nicht finden. Habe mich ehrlich gesagt letztendlich für den entschieden, der mir die meisten Vorteile bei Ermäßigungen, Software und co brachte und der mich bei den ersten Schritten am besten beraten hat. Ob das nun der Verband fürs Leben wird, muss sich erst noch zeigen
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 18:56   #9
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 14.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
.... Ob das nun der Verband fürs Leben wird, muss sich erst noch zeigen
Drum prüfe, wer sich ewig binde :-)

Ich hab den genommen der sich schneller bei mir gemeldet hat, m.M. n. geben sich die beiden nicht. Der eine ist etwas größer und dafür versucht er bei der Auswahl seine Mitglieder ein wenig elitär zu sein) mein eindruck) der andere hat halt eine andere Farbe im Logo... :-)
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39