Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ersatzbetreuer - Erfahrungsaustausch

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ersatzbetreuer - Erfahrungsaustausch im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo an alle, ich hätte gerne mal gewusst, wie es bei Euch mit dem Erstazbetreuer gehandhabt wird. Hier in Rheinland-Pfalz ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.09.2015, 18:40   #1
sonnenschein2015
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ersatzbetreuer - Erfahrungsaustausch

Hallo an alle,

ich hätte gerne mal gewusst, wie es bei Euch mit dem Erstazbetreuer gehandhabt wird.
Hier in Rheinland-Pfalz muss bei der "Bewerbung" als Berufsbetreuer ein Ersatzbetreuer namentlich genannt werden. Dieser Ersatzbetreuer bekommt wie der Berufsbetreuer des Betreuten den Beschluss und den Betreuerausweise ( für den Notfall) zugesandt.
Der Betreute erfährt natürlich ebenso davon, dass er einen Berufsbetreuer hat und einen Ersatzbetreuer.
Ihr könnt Euch natürlich vorstellen, dass ein Betreuter auch mal Unterlagen an den Ersatzbetreuer sendet, aber das soll hier nicht das Thema sein.
Diese Briefe leitet man weiter und Ende.

Hier wird es ebenso gehandhabt, dass bei Wohnungsbesichtigungen der Ersatzbetreuer den Berufsbetreuer begleitet und somit (wie aktuell ein Fall) die Wäsche für das Heim und die persönlichen Gegenstände genommen werden und ins Auto geladen werden uns vom Berufsbetreuer ins Heim gebracht wird.
Wäsche ins Heim bringen ist nicht unsere Aufgabe, aber dieser besagte Berufsbetreuer, wo ich zum Ersatzbetreuer bestellt bin,handhabt das leider so. Wie handhabt ihr das, wenn keine Familie zur Verfügung steht?
Wie handhabt ihr die Ersatzbetreuung? Urlaubsvertretung? Wie vergütet ihr das untereinander (Betreuer X hat 20 Fällt und Betreuer M hat 50 Fälle) Zeit gegen Zeit geht ja in diesem Fall etwas schlecht.
Das Gesetzt sagt, wenn ich es richtig gelesen habe: Die Abwesenheit wird dem Gericht mitgeteilt, der Ersatzbetreuer ist Ansprechpartner für diese Zeit und erhält somit die Vergütung für den genannten Zeitraum.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungswerte.
In diesem Zusammenhang wäre ich auch sehr dankbar, ob es im Kreis BAd Dürkheim, Worms, Frankenthal, Ludwigshafen, Speyer noch andere Berufsbetreuer gibt, die hier im Forum lesen und ob es eine Netzwerkgruppe gibt.

Herzlichen Dank.
Lara
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2015, 20:33   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin Lara

Die Ersatzbetreuerei wird sicherlich überall unterschiedlich gehandhabt. In meinem Revier muss ein Ersatzbetreuer extra beantragt werden. D.H. wenn ich Urlaub habe, dann vertritt mich ein Kollege, soweit es sich um einfache Sachen handelt. Müssen Enscheidungen gefällt werden (Unterbringung, Einwilligung in med. Behanldung o.ä.) dann wird die Ersatzbetreuung beantragt. Sonst nicht.
Die Urlaubsvertretung wird genauso wie die Ersatzbetreuung direkt mit dem Hauptbetreuer nach der tatsächlichen Arbeitszeit abgerechnet (x Stunden x 44,00 €). Er Ersatzbetreuer rechnet nicht mit dem Gericht ab und teilt dies dem Gericht auch mit.

Es wäre ja sonst auch bescheuert und ungerecht, da der Ersatzbetreuer nur die Pauschale für die Zeit abrechenen kann, die er ersetzt. Leisten wird er in der Zeit wohl deutlich mehr. Deshalb ist die bei uns praktizierte Abrechnungsart schon besser. Sie macht auch weniger Arbeit oder Stress mit dem Gericht, dass sich auch darüber freut.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 07:04   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Hier wird es ebenso gehandhabt, dass bei Wohnungsbesichtigungen der Ersatzbetreuer den Berufsbetreuer begleitet und somit (wie aktuell ein Fall) die Wäsche für das Heim und die persönlichen Gegenstände genommen werden und ins Auto geladen werden uns vom Berufsbetreuer ins Heim gebracht wird.
Wäsche ins Heim bringen ist nicht unsere Aufgabe, aber dieser besagte Berufsbetreuer, wo ich zum Ersatzbetreuer bestellt bin,handhabt das leider so. Wie handhabt ihr das, wenn keine Familie zur Verfügung steht?
Habe ich das richtig verstanden? Wenn der Betreuer Wäsche und Zeug ins Heim bringt, dann muss der Ersatzbetreuer mit?
Du sollst den Kollegen vertreten wenn er nicht da ist- nach vorheriger Absprache- aber du sollst den Kollegen nicht begleiten. Das bekommst du auch nicht vergütet.

Ein Ersatz- oder Vertretungsbetreuer muss her und aktiv werden wenn der eigentliche Betreuer in Urlaub oder krank oder sonst wie verhindert ist.
Bei uns wird nicht gleich der Vertreter mit bestimmt, was manchmal auch Nachteile haben kann für die Betreuten. Es gab bei uns mal einen Kollegen, ohne jegliche Vertretung!, der ging zwei Monate ohne Handy in Peru wandern...... da war was los. Keiner wusste wo er steckt. keiner hatte Geld.

Im Urlaubsfall teile ich dem Gericht und den Betreuten sowie allen wichtigen Stellen wie Amt und Klinik mit, dass ich weg bin und von Herrn ........ in der Zeit vertreten werde. Der Kollege hat Zugang zu allen Unterlagen und zum Büro und könnte frei agieren wenn es nötig wird. Abrechnen untereinander machen wir nicht, bis jetzt hält sich der Aufwand auch die Wage. Dem Gericht wurde mitgeteilt, dass wir untereinander verrechnen und die Vergütung "läuft durch".
Das ist aber Absprachesache unter denen die sich vertreten, dazu gibts keine gesetzlichen Bestimmungen, d.h. die gibt es natürlich doch aber die werden bei uns nicht angewandt weil es so weniger Arbeit macht.

Es lohnt sich also sich einen Kollegen zu suchen mit dem man sich inhaltlich gut versteht und den dann dem gericht zu benennen wenn der Ersatzbetreuer bereits vorher schon festgelegt werden soll. Das ist letztendlich sowieso ein Problem, wenn die zwei Betreuer sich nicht kennen und absprechen können fahren am Ende beide weg und keiner ist da, auch nicht praktisch.

Auf jeden Fall, meinen Vertreter bei der Wohnungsbesichtung zu begleiten käme mir nie in den Sinn, wozu auch? Ausser natürlich sozusagen privat und als Zeuge weil man sich versteht und gegenseitig aushilft wenn`s mal nötig wird.

Zu deiner Frage wie man z.B Wäsche in`s KH ohne Familie kriegt liest du dich am besten mal durch`s Forum. Dazu gibts schon ganz viele Beiträge und Lösungen.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2015, 08:08   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 107
Standard

Guten Morgen,

Ich habe bisher zwar nur zwei Betreute, übe dennoch berufsmäßig die Betreuung aus, musste aber auch in unserer Region kein Ersatzbetreuer benennen.
Wie ich es künftig meine Vertretung regeln muss, werde ich mit der Rechtspflegerin dann besprechen. Doch ich habe von anderen Kolleginnen und Kollegen hier erfahren, dass unser Gericht das ganze hier simple handhabt. Solange kein ernsthaft dringend zu handelnder Notfall entsteht, werden die schreiben zurückgehalten, bis man vom Urlaub zurück bzw. Krankheit erholt ist.
???die Neue??? ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 12:26   #5
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Hier ist das unterscheielich, einige Gerichte wollen unbedingt direkt bei der Bestellung jeder Betreuung einen Ersatzbetreuer mitbestellen..die haben schlechte erfahrung gemacht weil mal ein Betreuer schwer verunfallt war und dann nix geregelt war.
Nach Peru verschwinden is aber auch geil...Leute gibts
Solange der Betreuer aber nicht verhindert ist, darf der Ersatzbetreuer gar nicht tätig werden.
Ich bin als Betreuer eh nicht zuständig, Sachen zu transportieren, und warum da immer der Ersatzbetreuer - völlig unbezahlt muss man ja mal dabei sagen - mitdackeln sollte weiss ich auch nicht...Vermutlich will der Betreuer, dass er nicht alleine in die Wohnungen geht, damit es hinterher nicht heisst, es wären irgendwelche Sachen oder Wertgegenstände verschwunden.
Das verhindere ich, indem ich nicht in die Wohnungen gehe. Wenn die Termine mit den Wohnungsauflösern sind und ich brauche grad Dokumente oder sowas, dann nehme ich die mit, wenn jemand von der Firma dabei ist.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39