Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

"Aufenthaltsbestimmung ...

Dies ist ein Beitrag zum Thema "Aufenthaltsbestimmung ... im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
...soweit stationäre Krankenhausaufenthalteerforderlich werden" So lautet bei meinem neusten Klienten ein Aufgabenkreis, desweiteren habe ich noch die Vermögenssorge, das wars? ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.10.2015, 16:33   #1
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard "Aufenthaltsbestimmung ...

...soweit stationäre Krankenhausaufenthalteerforderlich werden"

So lautet bei meinem neusten Klienten ein Aufgabenkreis, desweiteren habe ich noch die Vermögenssorge, das wars?
Die VS ist eigentlich Humbug, der Klient lebt in einer Einrichtung die Menschen, die psychisch erkrankt sind, an einer seelischen Behinderung leiden oder davon bedroht sind, soziale Betreuung, berufs- und ausbildungsfördernde Maßnahmen sowie Begleitung in Freizeit und Arbeitswelt anbietet. Er hat keine Schulden, bekommt ein TG und hat ein kleines Sparbüchlein.
Aber, ok. Nur was hat es mit dem Eingangs genannten Aufgabenkreis auf sich?
Ich war eben in der Einrichtung und habe ua. mit dem Bezugsbetreuer gesprochen und wir haben gemainsam ohne Erfolg spekuliert was damit gemeint sein könnte...
Jemand ne Idee?
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 18:42   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zur Durchsetzung und Anordnung einer Unterbringung im Krankheitsfall würde ich vermuten.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 19:24   #3
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Zur Durchsetzung und Anordnung einer Unterbringung im Krankheitsfall würde ich vermuten.
Falls ich morgen den zuständigen Richter ans Ohr kriege wirst Du wissen ob Deine Vermutung richtig war...
Ich habe jedenfalls keinen Schimmer, irgendwie fehlt mir die Gesundheitssorge dabei...
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 21:31   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Ich möchte da dem geneigten Vorredner (agw) zustimmen. Eventuell hat dein Betreuter aus irgendwelchen Gründen eine Abneigung gegen Krankenhäuser. Und damit du ihm anweisen kannst, dass er sich in Behandlung zu begeben hat, ist dieser Aufgabenkreis erteilt. Aber eben nur dann, im übrigen kann er frei über seinen Aufenthalt entscheiden.

Was das jedoch ohne Gesundheitssorge bringen soll, ist mir ein Rätsel. Denn zu einer Behandlung muss dein Betreuter immer noch allein zustimmen. Und was nützt es, wenn er nun im KKH ist, aber nicht behandelt werden kann, weil er die Zustimmung verweigert.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 10:25   #5
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Habe gerade mit dem zuständigen Richter gesprochen...
Ich bekomme nun die Gesundheitssorge dazu, alles wird gut
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 09:07   #6
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

mmmhh, gestern erhilet ich über Umwege ein Schreiben des Rentenversicherungsträgers, von wegen Kontoklärung...
Mit den Aufgabenkreisen
„Vermögensangelegenheiten“ und „Aufenthaltsbestimmungsrecht sofern Krankenhausaufenthalte notwendig sind“


Wer ist denn da jetzt im Boot?
Meiner Meinung nach fällt das unter Behördenangelegenheiten...
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 14:09   #7
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Ein Betreuer vertritt gerichtlich und außergerichtlich (§ 1902 BGB). Meiner Meinung nach ist der AK Vermögenssorge ausreichend, gegenüber der Rentenversicherung als Betreuer zu aggieren. Ob die Rentenkasse das genau so sieht, weiß ich nicht. Die Knappschaft wohl schon, die DRV ist immer etwas speziell, die könnte meinen, dass der AK Vertretung gegenüber Behörden und Ämtern notwendig ist (obschon sie überhaupt keine Behörde sind).
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39