Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Informationspflicht der Ärzte

Dies ist ein Beitrag zum Thema Informationspflicht der Ärzte im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich bin neu hier und brauche den Rat von Euch erfahrenen Betreuern. Als einzige Angehörige bin ich vor 10 Monaten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.11.2015, 22:31   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 3
Standard Informationspflicht der Ärzte

Ich bin neu hier und brauche den Rat von Euch erfahrenen Betreuern.
Als einzige Angehörige bin ich vor 10 Monaten unvorbereitet Betreuerin über sämliche Belange meiner Mutter geworden. Seit einem schweren Schlaganfall ist sie im Pflegeheim. Sie ist bettlägerig und geistig stark eingeschränkt. Sie bezieht seit kurzem Sozialhilfe, ist noch nicht zuzahlungsbefreit. Es besteht von den Ärzten keine Schweigepflicht mir gegenüber.
Folgendes:

1.Die Ärztin stellt Rezepte über Therapien aus. Irgendeiner bestellt Therapeuten, die dann Rechnungen über Zuzahlungen stellen. Erst nachdem alles gelaufen ist erfahre ich davon.

2. Der Zahnarzt informiert mich das er etwas an der Prothese machen muß. Plötzlich wird eine Rechnung gestellt, von Kosten war vorher nie die Rede.

3. Die Arztpraxis vereinbart Untersuchungstermine im Krankenhaus. Dann ruft man bei mir an und ich soll mich kümmern um Transport, Organisation, Bewilligung etc. zu schon fest vereinbarten Terminen und setzt mich richtig unter Zeitdruck.

Ich weiß nie welche Termine angeordnet werden, wann Therapien beginnen und enden und wann die nächste Rechnung kommt. Wenn ich angerufen werde soll ich immer unmittelbar tätig werden, aber ich bin Vollzeit berufstätig und habe zeitlich kaum Spielraum.

Meine Fragen die ich nirgendwo beantwortet finde:

Welche Informationspflicht haben die Ärzte gegenüber dem Betreuer ?
Über was müssen Sie sich mit mir abstimmen ?
Kann ich vor vollendete Tatsachen gesetzt werden bzgl. Therapien, Rechnungen und Termine ?
Was kann ich nachträglich ablehnen wenn ich nicht informiert war ?

Ich würde gerne mehr Druck machen bzgl. Information und Mitbestimmung, weiß aber nicht was meine Rechte sind.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Minni009 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 06:29   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Minni, so wie du schilderst wird deine Mutter ärztlich gut versorgt und betreut.

Zitat:
Der Zahnarzt informiert mich das er etwas an der Prothese machen muß. Plötzlich wird eine Rechnung gestellt, von Kosten war vorher nie die Rede.
Sollte der Zahnarzt umsost arbeiten? Natürlich fallen bei allen Therapien und Verordnungen Zuzahlungen an. Des halb befreien Betreuer ihre Betreuten dsnn von den Zuzahlungen.

Zitat:
Welche Informationspflicht haben die Ärzte gegenüber dem Betreuer ?
das sollte natürlich wechselseitig sein.

Zitat:
Kann ich vor vollendete Tatsachen gesetzt werden bzgl. Therapien, Rechnungen und Termine ?
Ja, weil Betreuer in der Regel vorher voh sich aus auf den Arzt zugehen und diese Dinge absprechen.

Zitat:
Was kann ich nachträglich ablehnen wenn ich nicht informiert war ?
Gar nichts denn es geht um notwendige Massnahmen zum Erhalt der Gesundheit der Betreuten.

Zitat:
Ich würde gerne mehr Druck machen
Das wäre nicht klug.
Ärztliche Behandlung ist kein Selstbedienungsladen, gemeinsame regelmässige Abprachen zwischen dir und den Ärzten, auch von deiner Seite aus initiiert, sind die deutlich bessere Lösung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 13:07   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 3
Standard

Danke für die Antwort.

Meine Mutter wird gut betreut und dafür bin ich auch sehr sehr dankbar.
Und wie immer habe ich mir zu viele Sorgen und Gedanken gemacht.

Die Zuzahlungsbefreiung ist beantragt für 2016.
Dieses Jahr bekomme ich sie nicht, da es Einnahmen gab, die aber komplett für Heimkosten, Wohnungsauflösung, Heimumzug etc. eingesetzt werden mussten. Meine Mutter ist zahlungsunfähig,
das ist auch bekannt.
Ich kann jetzt die kommenden Rechnungen zu dem Stapel der anderen unbezahlten legen. Leider arbeitet der Zahnarzt dann doch umsonst, aber Aussage meiner Sachbearbeiterin vom Sozialamt „Das ist das Risiko eines jeden Dienstleisters“.

Von meiner Seite ist alles getan um mit den Ärzten ins Gespräch zu kommen.
Ich hatte ein einziges Gespräch mit der Hausärztin, Wartezeit war 3 Monate, bei freier Terminwahl (habe Urlaub genommen). Mein nächster Termin ist im Januar. Ich bin telefonisch am Arbeitsplatz erreichbar wenn die Ärzte bei meiner Mutter sind, es ist bekannt aber noch nie passiert.
Minni009 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 15:02   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin Minni

Wenn die Heimkosten jetzt vom Sozialamt übernommen werden, dann kannst du auch für dieses Jahr einen Befreiungsantrag bzgl. der med. Zuzalung stellen - und das anrechnen lassen, was an Zuzahlung schon gezahlt wurde (wenn schon was gezalt wurde).

Das mit der Information und den Rechnungen für Behandlungen etc. hat was mit Patientenrechten und -Pflichten zu tun.
Du handelst als Betreuerin stellvertretend für Deine Mutter, wenn sie es selber nicht mehr kann. Also bist Du dann die Ansprechpartnerin der Ärzte etc. die trotzdem auch mit Deiner Mutter zu sprechen haben.

Zu den Patientenrechten gehört auch dass man von Ärzten umfassend über die gesundheitliche Situation, die anstehenden gesundheitlichen Probleme, die möglichen Therapieformen und insbesondere die möglicherweise auf einen zukommenden Kosten schon im Vorfeld informiert wird. Gerade die Informationen über Kosten sollten dabei schriftlich gegeben werden, um ggf. Zuschüsse o.ä. beantragen zu können.
Ein Arzt darf nicht so einfach behandeln und eine Rechnung schicken, wenn ein Patient einen Betreuer hat.

Die Termine wg. Untersuchungen im. Khs. etc. sollten auch mit der Pflegeeinrichtung besprochen werden, weil die für die evtl. notwendige Begleitung zuständig ist. Die Ärzte sollten wiederum die entsprechenden Transportscheine ausstellen.
Als Betreuerin stehst Du nicht unbedingt in der Pflicht, den Transport und die Begleitung der Betreuten zu übernehmen.
Die Arztgespräche im Krankenhaus sind ggf. schon Deine Angelegenheit, wenn Deine Mutter dazu nicht mehr in der Lage ist.

Wie weit Du als Tochter z.B. die Begleitung oder andere Dinge übernehmen willst, die ein Berufsbetreuer nicht tun würde, mußt Du selber entscheiden.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 16:30   #5
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Zitat:
Zitat von Minni009 Beitrag anzeigen
Die Zuzahlungsbefreiung ist beantragt für 2016.
Dieses Jahr bekomme ich sie nicht, da es Einnahmen gab, die aber komplett für Heimkosten, Wohnungsauflösung, Heimumzug etc. eingesetzt werden mussten.
Du kannst auch für dieser Jahr einen Befreiungsantrag stellen.
Wenn deine Mutter als chronisch Kranke anerkannt wird, muss sie 1% ihres Jahresbruttoeinkommens an Zuzahlungen leisten, sofern sie nicht chronisch krank ist, beträgt die Zuzahlung 2% des Jahreseinkommens.
Da deine Mutter erst im Laufe des Jahres sozialhilfebedürftig wurde, wird dies bei der Höhe des Eigenanteils entsprechend berücksichtigt.
Beispiel: Bruttorente = 1.000,00 EUR, Sozialhilfe ab Okt. 2015
In diesem Fall müsste sie eine Zuzahlung in Höhe von ca. 87,00 EUR leisten -wenn man von einer chronischen Erkrankung ausgeht.
Sofern der Zahnarzt Leistungen erbracht hat, die alle erstattungsfähig sind und nur der Eigenanteil in Rechnung gestellt wurde - was normal wäre - musst du einen Härtefallantrag stellen, die Krankenkasse übernimmt dann auch den auf deine Mutter entfallenden Anteil.
Für Transporte und Begleitung zu Arzt- oder Krankenhausterminen bist du rein rechtlich nicht zuständig - wird aber gerne an Angehörige und/oder Betreuer delegiert.
Vielleicht ist es notwendig/sinnvoll, wenn du dem Heim und den Ärzten mitteilst, dass nur solche ärztlichen Leistungen erbracht werden dürfen, die von der Krankenkasse übernommen werden, gleiches gilt für Medikamente - keine nicht verschreibungspflichtigen Mittel.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 19:08   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 3
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Dies deckt sich doch ziemlich genau mit meinen laienhaften Vorstellungen von Betreuung.
Leider hat man als Angehörige selten Vorkenntnisse und muß seine Arbeit sofort aufnehmen. So lerne ich erst im laufenden Prozess und mache natürlich entsprechend Fehler.

Die Information über die Zahlungsunfähigkeit meiner Mutter, mit der Bitte sich mit mir abzustimmen sobald Kosten anfallen hatte ich schon vor einiger Zeit schriftlich den Arztpraxen mitgeteilt. Leider wurde das bisher ignoriert.
Die Zahnarztpraxis ist allerding mittlerweile recht kleinlaut und auch entgegenkommend. Es wurden Privatleistungen auf Verlangen in Rechnung gestellt, was überhaupt nicht zutrifft.

Selbstverständlich gehe ich zu Krankenhausterminen, meistens nachträglich wegen der Information und bisher hat das sehr gut funktioniert.

Der Befreiungsantrag für das laufende Jahr wurde schon abgelehnt, die Einnahmen waren zu hoch. Vielleicht hat die Krankenkasse einen Fehler gemacht, ich werde nochmal nachhaken.
Härtefall war mir bisher noch nicht bekannt, danke für den Hinweis, da kann ich mich auch nochmal erkundigen.

Ich versuche meine Aufgabe ordentlich zu machen und es sollen auch alle bezahlt werden. Doch wie Eingangs beschrieben muß ich dazu eben mehr mit einbezogen werden.

Ihr habt übrigens meine volle Anerkennung für die Betreuung von mehreren Personen, ich bin schon mit einer zeitweilig überfordert.
Minni009 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 08:08   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Der Befreiungsantrag für das laufende Jahr wurde schon abgelehnt, die Einnahmen waren zu hoch. Vielleicht hat die Krankenkasse einen Fehler gemacht, ich werde nochmal nachhaken.
Ne, das brauchst du meiner Meinung nach nicht, du solltest den Antrag nur jetzt noch stellen, jetzt ist sie ja Sozialhilfebezieherin.
Ablehnen kann man eine Zuzahlungsbefreiung eigentlich auch nicht, bei hohem Einnahmen wird eben ein hoher Eigenanteil berechnet.
Für eine Härtefallantrag schreibst du einen Zweizeiler: ich beantrage die Prüfung der Härtefallregelung, und legst den aktullen Leistungsbescheid mit dazu. Fertig.

Viel Erfolg
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 19:14   #8
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 28
Standard

die Zahnsachen laufen nicht über die normale ZUzahlungenbefreiung, das weißt du? Da muss jedesmal ein Härtefallantrag gestellt werden!
Tschic ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39