Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rentenbescheide anfordern... ???

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rentenbescheide anfordern... ??? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, wie macht ihr das, wenn ihr Rentenbescheide braucht ? Ich schicke immer einen Brief samt Bestellungsurkunde per Fax an ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.11.2015, 13:27   #1
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard Rentenbescheide anfordern... ???

Hallo,
wie macht ihr das, wenn ihr Rentenbescheide braucht ?
Ich schicke immer einen Brief samt Bestellungsurkunde per Fax an die jeweilige Rentenversicherung. In 99 % der Fälle kommt dann fix der Rentenbescheid.

Bei einzelnen kommt aber ein blödes handverfasste Schreiben zurück, dass man die Original-Bestellungsurkunde übersandt haben möchte. Oder eine Bestätigung einer Krankenkasse. Ich schicke da nicht meine Original-Urkunde hin. Auf gar keine Fall. Die vertraue ich weder der Post an, noch der Rentenversicherung, ausserdem brauche ich die ja auch.

Diese Bestätigung würde mich zum einen ordentlich zeitlichen Aufwand kosten, zum anderen sehe ich da auch Datenschutzrechtliche Probleme.
Kosten kommen für die Bestätigung womöglich auch noch auf die Betreuten zu. Was ja Probleme gäbe in Fällen wo ich keinen Zugriff auf das Konto der Leute habe.
Porto müsste ich auch noch aufwenden...habe ich jetzt natürlich mit meinen Faxen nicht. Fax geht auch schneller.

Bisher hatte ich drei solcher nervigen Fälle, einen bei der Knappschaft und zwei bei der RV Bund. In 50 anderen Fällen lief es unproblematsich. Auf deren Homepage steht sogar, dass Bestätigungen von Kopien nur in Einzelfällen benötigt werden, wenn Zweifel bestehen. Zweifel können ja wohl an meinem Fax kaum bestehen.

vg Miez
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:03   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Bei der Antwort der DRV steht mit Sicherheit auch dabei das du deine Legitimation bei jeder Post beglaubigen lassen kannst. Die schicken dein Schreiben dann auch portofrei an den Postrentendienst.

Kein großer Aufwand und schon ist das Problem gelöst.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:15   #3
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Ich melde mich online über den Rentenservice der deutschen Post als neuer Betreuer an. Drucke den Antrag aus, gehe damit und mit der Original-Urkunde an irgendeinen Postschalter und zeige meinen Ausweis. Dann senden die den Antrag kostenfrei weiter.

Habe es aber auch schon einfach über Fax gemacht, wurde manchmal akzeptiert, manchmal nicht.

Gruß

Geändert von Aiwala (30.11.2015 um 14:19 Uhr)
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:20   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 56
Standard

Mein Chef lässt sich eine Kopie des Betreuerausweises immer beim Gericht beglaubigen.


Gruß,
Emily
Emily ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:21   #5
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Bei der Antwort der DRV steht mit Sicherheit auch dabei das du deine Legitimation bei jeder Post beglaubigen lassen kannst. Die schicken dein Schreiben dann auch portofrei an den Postrentendienst.

Kein großer Aufwand und schon ist das Problem gelöst.

Genau...hat sich mit meiner Antwort überschnitten
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:21   #6
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Es geht nicht um den Postrentendienst. Mit dem gibt es keine Probleme, dorthin schicke ich meine Umleitungsanträge auch nur per Fax. Es geht um die Rentenversicherungen selber..ich brauche ja erstmal Rentenbescheide. Und die möglichst schnell.

Von Legitimation bei der Post steht da nix drin. Nur dass es bei einer Krankenkasse geht.
Post ist auch umständlich. Ich fahre da 20 min hin, suche 20 min einen Parkplatz und stehe locker nochmal 20 min in der Schlange, und fahre dann wieder 20 min heim....völlig unwirtschaftliche Aktion.

Hier gibt es nur noch eine Hauptpost, die völlig überlaufen ist, ansonsten nur noch irgendwelche Läden mit Postschalter. Reicht sowas auch ?
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:22   #7
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Emily Beitrag anzeigen
Mein Chef lässt sich eine Kopie des Betreuerausweises immer beim Gericht beglaubigen.


Gruß,
Emily
Da ich für diverse Gerichte tätig bin, wäre das leider vermutlich noch zeitaufwändiger.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:23   #8
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 56
Standard

Das geht beim ortsansässigen Gericht für alle Gerichte.
Emily ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:26   #9
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

jaja..aber ich fürchte diie werden sich bedanken, wenn ich da alle drei Tage reingerannt komme
Und das würde mich dann auch jedesmal über eine Stunde Zeit kosten....für so nen Unsinn....wenn das nahezu immer per Fax geht, frage ich mich, warum es nicht immer per Fax geht
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 14:30   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Bei uns reicht ein Anruf auf der Geschäftsstelle, dass beglaubigte Betreuerausweiskopien benötigt werden. Komen recht umgehend per Post.
Da sich das inzwischen häuft mit den Beglaubigungen sage ich gleich am Anfang dazu dass ich 5 brauche.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39