Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

"Mitarbeiter" für Rechnungslegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema "Mitarbeiter" für Rechnungslegung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich führe z.Z. so an die 30 (+/-) Betreuungen und stoße so langsam an meine zeitliche Kapazitätengrenze, vor allem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 03.12.2015, 17:12   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 87
Standard "Mitarbeiter" für Rechnungslegung

Hallo,
ich führe z.Z. so an die 30 (+/-) Betreuungen und stoße so langsam an meine zeitliche Kapazitätengrenze, vor allem da auch die Rechnungslegungen recht zeitintensiv sind.
Mein Gedanke war daher, eine/n "Mitarbeiter/in" auf Honorarbasis zu suchen, der mich damit entlasten könnte.

Habt ihr ggfls. damit Erfahrungen ? Ich frage mich, wie und wo ich eine passende Person finden , dh. welchen Berufs-/Personenkreis ich ansprechen könnte ?

Caro
Caro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 18:54   #2
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 56
Standard

Ich fühl mich hier jetzt angesprochen, weil ich vor 5 Jahren in einem Betreuungsbüro als Schreibkraft angefangen habe. Mein Chef hatte damals eine Anzeige in der Zeitung geschaltet. Ich selbst bin RA-fachangestellte und habe 2 Jahren in einem Pflegeheim gejobbt. Ich habe als 400,-- Euro Kraft angefangen und habe natürlich auch von Anfang an die Rechnungslegungen bearbeitet. Der "Einstieg in die Materie" fiel mir recht leicht, aber ich bin auch recht lernfähig.....
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Stellenausschreibung machen. Denke, Du wirst die Leute ansprechen, die bereits Büroerfahrung haben.....
Viel Glück bei Deiner Suche!


Grüße,
Emily
Emily ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2015, 19:14   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 25.04.2015
Ort: Nordost-Thüringen
Beiträge: 992
Standard

Grundsätzlich würde dich das entasten, aber ich an deiner Stelle würde das erst einmal durchrechnen, ob du dann noch mit der Vergütung hinkommst. Für dich persönlich muss ja am Ende des Monats auch mehr als eine schwarze Null stehen, wenn du alles andere für deine Arbeit bezahlt hast.

Bei uns im Verein gibt es übrigens keine Schreibkraft und da haben die Leute ohne Querschnittsaufgaben um die 45 Betreuungen.
__________________
Die deutsche Sprache ist zwar Freeware, aber nicht open-source!
Betreuerwichtel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 07:51   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Mainz
Beiträge: 87
Standard

Danke für eure Rückmeldungen

Mein Gedanke war eigentlich jemanden zu suchen, der mir lediglich die zeitaufwendigen Rechnunsglegungen abnimmt; auf "Honorarbasis".
Somit verbliebe mehr Zeit für das laufende Tagesgeschäft.

Auf der anderen Seite veranlasst mich die Rückmeldung von Betreuterwichtel über meine Arbeitseffizienz nachzudenken.
Wenn auch noch 45 Betreuungen gut zu stemmen sind, muss ich ggfls. meine Arbeitsabläufe anders organisieren !?
Caro ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 08:58   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Mir hat es geholfen, die Rechnungslegungen so weit wie möglich stückweise zu erledigen, sprich jedes Mal wenn ich z.B. einen Auszug vom Konto des Betreuten mache, füge ich alle dort aufgeführen Buchungen in eine Execl Tabelle ein. Ebenso wenn ich eine Quittung über Auszahlung an den Betreuten habe. Am Ende des Rechnungszeitraumes habe ich dann eine fertige Tabelle, die Auszüge und Quittungen sind alle im Ordner. Ich arbeite also fast täglich ein paar Minuten statt am Ende einen demotivierenden Berg von Quittungen zu haben, den ich lange bearbeiten muss.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 09:44   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
sprich jedes Mal wenn ich z.B. einen Auszug vom Konto des Betreuten mache, füge ich alle dort aufgeführen Buchungen in eine Execl Tabelle ein.
In Zeiten von Online Banking und Verwaltungsprogrammen für die Betreuungsarbeit sollte eine solche Tätigkeit eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Das bindet enorme Zeit und ist völlig unnötig.

Zitat:
Wenn auch noch 45 Betreuungen gut zu stemmen sind, muss ich ggfls. meine Arbeitsabläufe anders organisieren !?
Es gab mal eine Berechnung des BdB welche Betreuungszahlen zu einem Einkommen im Bereich einer Sozialarbeitervergütung geleistet werden müssen. Die lagen auch so um die 45 Betreute.

Bei einer effizienten Büroorganisation ist es auch durchaus möglich höhere Fallzahlen ohne Verwaltungskraft vernünftig abzuarbeiten.


Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 14:06   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
In Zeiten von Online Banking und Verwaltungsprogrammen für die Betreuungsarbeit sollte eine solche Tätigkeit eigentlich längst der Vergangenheit angehören. Das bindet enorme Zeit und ist völlig unnötig.
Erzähl das mal meiner lokalen Sparkasse. Dort werden alle Konten, die unter Betreuung stehen, automatisch vom onlinebanking entfernt. Und bei der Volksbank sieht es nicht anders aus.

Und ob ich das ins Verwaltungsprogramm hand zu Fuß eintippe oder ins Excel ist Jacke wie Hose.

Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 15:13   #8
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von Betreuerwichtel Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde dich das entasten, aber ich an deiner Stelle würde das erst einmal durchrechnen, ob du dann noch mit der Vergütung hinkommst.
Das lohnt auf jeden Fall. Eine Bürokraft kann eine Menge Arbeit abnehmen. Deren Stundenlohn liegt inklusive der Lohnnebenkosten irgendwo bei 15-20 Euro. Das ist weit unter meinem Stundenlohn. Daher lohnt es auf jeden Fall, ggf ein paar Betreuungen mehr zu machen und dafür dann jemanden einzustellen.

Ich habe nun in Kürze 55 Betreuungen, die Anzahl wird so wie es aussieht und wie geplant ist, weiter ansteigen und ich werde auch noch jemanden einstellen. Derzeit habe ich schon eine Hilfe, die abheftet und kopiert undn solche Sachen macht.

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen
Bei einer effizienten Büroorganisation ist es auch durchaus möglich höhere Fallzahlen ohne Verwaltungskraft vernünftig abzuarbeiten.
Klar ist das möglich. Mache ich ja. Aber ich habe ja auch nicht studiert, um den einfachsten Bürokram auf Dauer selbst zu machen. Das kann man schon sehr gut deligieren.

Geändert von Miezekatze (04.12.2015 um 15:18 Uhr)
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 16:07   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Das kann man schon sehr gut deligieren.
Kann man muss man aber nicht. Wie jemand sein Büro strukturiert bleibt ihm ja selber überlassen.

Zitat:
Klar ist das möglich. Mache ich ja.
Dich persönlich habe ich gar nicht gemeint. Es geht mir eher darum Carl klarzumachen das es, bei entsprechender Struktur, auch mit höheren Fallzahlen ohne Hilfskräfte gehen kann.

Das Bürokräfte entlasten können ist ja wohl logisch.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2015, 16:18   #10
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von agw Beitrag anzeigen

Dich persönlich habe ich gar nicht gemeint. Es geht mir eher darum Carl klarzumachen das es, bei entsprechender Struktur, auch mit höheren Fallzahlen ohne Hilfskräfte gehen kann.

Das war auch mehr zur Unterstützung Deiner Aussage gedacht, da Caro schrieb, dass sie mit +/- 30 Betreuungen ihre Kapazitätengrenze erreicht hat und ich mit knapp 55 meinen Bürokram (halt bis auf die neu eingestellte Abheft/Kopierhilfe) ja noch alleine mache. Mit Blick auf die Zukunft und die stetig steigenden Zahlen muss ich halt nun jemanden einstellen, damit der dann eingearbeitet ist, wenn es für mich alleine zu viel wird.

Ich stelle lieber jemanden ein, der den Bürokram macht und habe dann mehr Zeit für die wichtigen Sachen.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39