Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

KFZ ohne Brief

Dies ist ein Beitrag zum Thema KFZ ohne Brief im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich hab da mal ein Problemchen. Einer meiner Betreuten(durch Hirninfarkt keine Hilfe für mich) hat ein KFZ, dieses wird zur ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.12.2015, 08:45   #1
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard KFZ ohne Brief

Ich hab da mal ein Problemchen.
Einer meiner Betreuten(durch Hirninfarkt keine Hilfe für mich) hat ein KFZ, dieses wird zur Zeit von seiner Lebenspartnerin benutzt. Steuer/Versicherung sind von seinem Konto noch für längere Zeit bezahlt. Leider findet sich nirgends der KFZ-Brief, so kann ich ihn weder um- noch abmelden, noch sonst was.
Seiner Partnerin meinte das er ihr den Wagen zur Verfügung gestellt hat und sie ihn nutzen dürfte...Damit habe ich auch kein Problem, sie wäre bereit alle Kosten wie Steuer Versicherung zu übernehmen...
Geht das überhaupt? Und was kann ich mit dem Fahrzeug machen, so ohne Brief?
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 08:59   #2
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 45
Standard

Wenn der Brief sich nirgends anfindet, würde ich eine Verlustmeldung bei der Zulassungsstelle machen und einen neuen Brief beantragen.
Da Na ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2015, 21:51   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

...und ggf. auf die Partnerin umschreiben, bzw ihr verkaufen.
Das wird spätestens dann sinnvoll bzw. notwendig, wenn Heimkosten o.ä. vom Sozialhilfeträger gezahlt werden sollen.
Kann ja sein, das das mal ansteht...

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 00:39   #4
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Bleibt der denn in seiner Wohnung oder geht er ins Heim?
Wenn er direkt ins Heim geht wird sich das Sozialamt fix für das Auto und dessen Wert interessieren.
Auch wen er später ins Heim geht interessiert sich das Sozialamt für Schenkungen der vergangenen Jahre.
Ich hatte ein Heidentheater, weil ein Betreuter vor Bestellung der Betreuung undkurz vor der Heimaufnahme noch fix sein Auto an seinen Bruder verschenkt oder verkauft hatte. Was genau war aus ihm nicht rauszukriegen.
Da nicht nachgewiesen werden konnte welchen Wert das Kfz hatte und auch kein Kaufpreis vorhanden war, wurde das Kfz auf den Schonbetrag angerechnet.

Ich hab grad auch ne Betreute bekommen, die ein Kfz hat, von dem es überhaupt keine Papiere gibt.
Gott sei dank hat man ihr den Führerschein schon weggenommen und sie findet wohl auch den Weg nicht in die Tiefgarage...

Geändert von Miezekatze (30.12.2015 um 00:42 Uhr)
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 08:40   #5
Schwaadlappe
 
Benutzerbild von Kölsche Jung
 
Registriert seit: 15.04.2014
Ort: Köln
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von Miezekatze Beitrag anzeigen
Bleibt der denn in seiner Wohnung oder geht er ins Heim?
Wenn er direkt ins Heim geht wird sich das Sozialamt fix für das Auto und dessen Wert interessieren.
Auch wen er später ins Heim geht interessiert sich das Sozialamt für Schenkungen der vergangenen Jahre.
Ich hatte ein Heidentheater, weil ein Betreuter vor Bestellung der Betreuung undkurz vor der Heimaufnahme noch fix sein Auto an seinen Bruder verschenkt oder verkauft hatte. Was genau war aus ihm nicht rauszukriegen.
Da nicht nachgewiesen werden konnte welchen Wert das Kfz hatte und auch kein Kaufpreis vorhanden war, wurde das Kfz auf den Schonbetrag angerechnet.

Ich hab grad auch ne Betreute bekommen, die ein Kfz hat, von dem es überhaupt keine Papiere gibt.
Gott sei dank hat man ihr den Führerschein schon weggenommen und sie findet wohl auch den Weg nicht in die Tiefgarage...
Bei einem 94er Polo kann das Sozialamt gerne rumrechnen...
__________________
Ich hab jetzt weder die Zeit noch die Buntstifte um Dir das genau zu erklären.
Kölsche Jung ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2015, 12:06   #6
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

sag mal nix...VW´s sind sehr wertbeständig
Vermutlich ist das einer der letzten, die kein Abgasproblem haben
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39