Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

was tun wenn sich neue Betreute nicht melden?

Dies ist ein Beitrag zum Thema was tun wenn sich neue Betreute nicht melden? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo. Ich habe zwei neue Betreute, mit denen ich nicht in Kontakt komme. Telefonnummer unbekannt, auf Anschreiben kommt keine Reaktion ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2016, 09:02   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard was tun wenn sich neue Betreute nicht melden?

Hallo.

Ich habe zwei neue Betreute, mit denen ich nicht in Kontakt komme. Telefonnummer unbekannt, auf Anschreiben kommt keine Reaktion und bei spontanen Besuchen öffnet niemand /ist keiner da. Auch auf die Bitte im Briefkasten sich zu melden kommt auch nix. Nachbarn fanden sich keine bzw wussten nichts.

Ideen? Gibt es Wege ohne Infos außer Name und Adresse an irgendwelche Infos zu kommen? Wie geht ihr in solchen Fällen vor?

Lg
Boomer
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 09:38   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Bevor die Betreuung jetzt neu eingerichtet wurde gab es nach den neuen Regelungen zur Stärkung der Betreuungsbehörden mit Garantie von denen einen Bericht dazu.
Da stand sicher nicht: Betreute nicht erreichbar aber bitte Betreuung einrichten.

Vielleicht fragst du dort mal nach wie der Kontakt bewerkstelligt wurde. Auch der Arzt der dazu was geschrieben hat, hat die Betreuten mit Sicherheit gesehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2016, 15:37   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 132
Standard

Ggf. bei den Kliniken nachfragen, ob sie sich vll derzeit dort aufhalten.
May-Britt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 21:19   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Boomer

Je nach Aufgabenbereichen kannst Du auch deine "Netze" spinnen bzw. auswerfen.
Also erst ma in Erfahrung bringen, was schon bekannt ist (siehe Michaelas Beitrag)

Wenn in den Berichten drin steht, dass die Betreute ALG 2 oder GruSi bekommen, entsprechend Kontakt aufnehmen. Sozi ist da besser: Habe mal so einen Betreuten gehabt, der extrem scheu war. Den habe ich über das Sozi erreicht, bei dem Auszahlungstage vereinbart waren. Dann war ich eben auch da.

Banken abgrasen und über Kontoauszüge recherchieren (mußt Du sowieso machen, bei Vermögenssorge...
Ärzte abgrasen etc.

Über irgendwen bekommt man dann auch Kontakt.
Wenn der Betreute dann überhaupt nicht will und sich bei Kontakten selber querstellt, dann kannst du immer noch überlegen, ob oder wie die Betreuung laufen kann.

Und auf jeden Fall das Gericht über Deine Bemühungen informieren.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 00:29   #5
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Zunächst mal würde ich den Betreuten anschreiben, das eine oder andere mal hingehen und wenn eine Telefonnummer existiert anrufen.
Zudem würde ich würde beim Gericht den Bericht der Betreuungsbehörde anfordern.
Ansonsten würde ich zur Sparkasse gehen, da dort die Trefferquote üblicherweise ganz gut ist und das Jobcenter oder Sozialamt anschreiben. Je nach Alter.
Ärzte und Krankenhäuser anschreiben finde ich übertrieben, da wäre man hier im Umkreis zumindest Monate mit zugange.
Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich dem Gericht mitteilen, dass man den nicht zu packen bekommt.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 07:36   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ärzte abgrasen etc.
Das geht nur in Syke

Super OT: haste die letzte Kochshow im "Dorf" bei euch mitgekriegt?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 18:46   #7
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich weiß zwar nicht wie groß Syke ist (die Kochsendung hab ich wohl verpasst) , aber in einer Landeshauptstadt ist das wohl wirklich nicht möglich.

Am Freitag konnte ich keine Akteneinsicht nehmen da keiner da der zuständig wäre. Ich versuche mein Glück am Montag wieder. Die gängigen Banken hab ich jetzt mal alle angeschrieben.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:56   #8
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Ne, habe gestern selber gekocht.
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 16:26   #9
Forums-Azubi-Anwärter
 
Registriert seit: 11.01.2015
Beiträge: 25
Standard

Ich würde nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall das Gericht informieren.
Habe eine die einfach nicht reagieren will auf Anrufe, Klingeln, abgemachte Termine, Briefe.
Sehe aber in sozialen Netzwerken, dass sie lebtund es ihr augenscheinlich gut geht....
Frage mich dann auch was ich ausser dem "Papierkram" noch machen kann/soll?!
Gissi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 16:39   #10
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Eine Dame hat sich inzwischen gemeldet. Der Herr ist noch immer nicht auffindbar. Das Gericht habe ich informiert. Der Mitarbeiter von der Betreuungsbehörde ist bis auf weiteres erkrankt . Er war der einzige der ihn zu Hause aufgesucht hatte. Hoffe nun auf Akteneinsicht beim Gericht. Vielleicht finde ich da noch was
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39