Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen

Dies ist ein Beitrag zum Thema gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hey ihr Lieben, ich möchte gerne euren Rat hören. Manchmal ist es nicht verkehrt, die Meinung anderer Menschen zu hören/lesen. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.02.2016, 16:35   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen

Hey ihr Lieben,

ich möchte gerne euren Rat hören. Manchmal ist es nicht verkehrt, die Meinung anderer Menschen zu hören/lesen.

Ich betreue ehrenamtlich einen jungen Mann, aufgrund psychischer Erkrankungen und Behinderungen. Der Schwerbehindertenausweis mit GdB 50 liegt vor und er arbeitet in Vollzeit. Weiterhin bewohnt er eine kleine Wohnung ganz in der Nähe des Arbeitgebers.

Zurzeit zeigt mein Klient verhaltensweisen, die ich sehr besorgniserregend finde:

Er vernachlässigt seine Wohnung, seine sozialen Kontakte und hat scheinbar seinen Tages-/Nachtrythmus durcheinander gebracht.

Gerne erläutere ich das mal kurz anand eines realen Beispieles:

Wenn mein Klient Besuch erhält, der vorher mit ihm abgesprochen ist, erscheint er halb nackt an der Tür und völlig verschlafen, da er geweckt wurde. Wenn sich jemand mit ihm in einem Café o. ä. treffen möchte, erscheint er nicht, da er - nach eigener Aussage - verschläft. Diese Termine können auch am Nachmittag geplant sein - gleiche Situation.

Seine Wohnung befindet sich außerdem in einem chaotischen Zustand - ja sogar gesundheitsgefährdenden Zustand. Es wird nur unregelmäßig abgewaschen, sodass sich in der Küche Schimmel bildet. Auch Ungeziefer habe ich antreffen müssen. Die Wohnung ist insgesamt in einem dreckigen und ungepflegten Zustand, der mit normaler Unordentlichkeit nicht mehr vergleichbar ist.

Da er Neurodermitis an den Schienbeinen hat, sind diese zeitweise aufgekratzt. Die Entzündungsgefahr ist bei diesem Wohnungszustand enorm hoch.

Er kümmert sich lediglich halbherzig um die Wohnung, wenn ich mich zum Besuch ankündige. Wenn ich mehrere Wochen nicht vorbei schaue, ist die Wohnung wieder im chaotischen Zustand.

Seine Freunde treffen beim Besuch natürlich auf den gleichen Wohnungszustand wie ich. Das ihn somit niemand besuchen möchte, ist verständlich. Seine Freunde/Familie halten aus den Gründen Abstand zu ihm.

Er beschwert sich regelmäßig bei mir, dass er keinen Besuch bekommen würde und dass niemand ihn treffen wolle. Ich gebe ihn zu verstehen, woran das - in meinen Augen - liegt und rede mit ihm, dass er bei sich anfangen müsse, was zu ändern. Seine Argumentation: "Wofür soll ich aufräumen? Kommt doch eh niemand!"

Dann hat er - wie bereits angesprochen - das Problem, dass er seinen Tages-/Nachtrythmus durcheinander bringt. Er arbeitet generell von 14.30 Uhr bis ca. 22 Uhr (der Arbeitgeber weiß warum). Sobald er Abends zuhause ist, macht er die Spiele-Konsole an. Die wird erst gegen 5 Uhr morgens aus gemacht. Dann schläft er bis 13 Uhr ca. und macht sich wieder fertig für die Arbeit. Diesen Rythmus hat er seit Monaten, wie ich kürzlich erfuhr. Dass er dann an seinen freien Tagen bis Abends schläft und seine Kontakte nicht pflegen kann, ist ebenfalls verständlich.

Auch für mich ist dieses Verhalten sehr anstrengend, denn ich erreiche ihn in seiner Freizeit, wenn es kurzfristig etwas zu besprechen gilt, nicht. Auch Termine die vormittags liegen (Ärzte, Behörden ect.), können von ihm nicht wahrgenommen werden. Oder aber, er bleibt die Nacht komplett wach um den Termin wahrnehmen zu können, wie er mir kürzlich sagte. Wie an solchen Tagen sein geistger Zustand ist, muss ich nicht näher erläutern.

Ich schaffe es zwar mit viel Engagement ihn aus dieser Situation zu holen. Dann verbessert sich die allgemeine Situation von ihm. Jedoch kostet es mir viel Zeit und Aufwand.

Ich glaube bzw. hoffe, dass ich irgendwoher Unterstützung erhalten könnte. Ich habe z. B. bereits öfter psychologische Hilfe ersucht, jedoch geht mein Klient selbstständig nur ganz gelegentlich und nicht regelmäßig zu den Ärzten. Und auch nur, wenn ich ihn täglich daran erinnere und dränge, Arzttermine wahrzunehmen.

So kam es also auch bei der psychologischen Unterstützung, dass er einmal vorstellig wurde und dann nie wieder...

Ich bin da momentan mit meinem Latein am Ende und hoffe von euch ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten, die ihn und mir helfen können.

Ich bedanke mch schonmal und wünsche einen schönen Samstag!
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 17:18   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Er arbeitet generell von 14.30 Uhr bis ca. 22 Uhr (der Arbeitgeber weiß warum).
D.h.er hat einen normalen 8 Stunden Tag- den aber zeitverschoben. Daran scheint für mich viel zu liegen mit den Problemen.

Wenn ich abends um 22 Uhr erst aufhöre zu arbeiten brauchts mindestens bis 2 Uhr in der Früh bis ich schlafen kann, eher 3 Uhr. Dass ich dan morgens um 10 Uhr nicht fit bin oder Termine z.B. um 9 Uhr nicht wahrnehmen kann ist vollkommen logisch.

Man sollte auch bedenken, dass grundsätzlich bei einer Form von Nachtarbeit, ich kenne das z.B. gerade von Sozialarbeitern aus dem Jugendzentrum, die sozialen Verhältnisse grundsätzlich schwierig werden. Man konnte sich damals kaum noch sozialverträglich für alle verabreden.

Zitat:
Dann hat er - wie bereits angesprochen - das Problem, dass er seinen Tages-/Nachtrythmus durcheinander bringt.
Nicht er bringt seinen Rythmus durcheinander, der wird durch die Arbeit durcheinander gebracht. Lässt sich das evtl. ändern?

Kann gut sein, das der Rest der Probleme auch damit zusammenhängt. Keiner wird es toll finden wenn der Nachbar anfängt abends um 1/2 12 Uhr zu staubsaugen z.B.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 20:27   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Ob die Arbeit oder der Betreute für den bestehenden Tag-/ Nachtrhythmus verantwortlich ist, ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Es gibt genug Menschen, die zu dieser Zeit arbeiten.
Manche Arbeiten nur Nachts. Das geht auch.

Wie sieht denn der Betreute seine Situation. Ist er damit selber zufrieden, will er sie so? Oder möchte er eigentlich was anderes, kann es aber nicht so einfach formulieren?

Wg. des Hinweises, dass er bis morgens um 5:00 h an seiner Spielekonsole herumdaddelt, würde ich noch mal nachhaken:
Spielt er, weil er es so toll findet, oder weil er keine Gesellschaft findet und allein ist. Viel und täglich viel herumdaddeln an der Konsole macht durchaus süchtig. Und diese Sucht loszuwerden ist mindestens so hart wie Alkohol.

Gegen den Willen des Betreuten würde ich erst dann etwas unternehmen, wenn er selber überhaupt keine Vorstellung davon hat, was er möchte, wie er es möchte und seine eigene Situation überhaupt nicht mehr peilt.
Also als ultima ratio, um sein Leben zu retten.
Nicht vorher, wenn er eigentlich noch gar nichts an seiner Situation ändern möchte.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2016, 21:37   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Es gibt genug Menschen, die zu dieser Zeit arbeiten.
Das ist sicher richtig- und mit den von mir beschriebenen Einschränkungen verbunden.
Evtl. das zusammen mit einer psychischen Erkrankung macht den Alltag nicht leichter.

Zitat:
Spielt er, weil er es so toll findet, oder weil er keine Gesellschaft findet und allein ist.
Alleine ist man fast automatisch wenn man frühestens ab 1/2 11 Uhr nachts die Gesellschaft von anderen suchen könnte. Da fangen die anderen nämlich meistens an zu schlafen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 14:53   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard

Hallo ihr Lieben und herzlichen Dank für den hilfreichen Gedankenaustausch!!

Gerne möchte ich auf eure Argumente/Fragen/Anregungen wie folgt eingehen:

Zitat:
D.h.er hat einen normalen 8 Stunden Tag- den aber zeitverschoben. Daran scheint für mich viel zu liegen mit den Problemen. Wenn ich abends um 22 Uhr erst aufhöre zu arbeiten brauchts mindestens bis 2 Uhr in der Früh bis ich schlafen kann, eher 3 Uhr. Dass ich dan morgens um 10 Uhr nicht fit bin oder Termine z.B. um 9 Uhr nicht wahrnehmen kann ist vollkommen logisch.
Die Arbeitszeitregelung vereinfacht das Problem sicherlich nicht, aber das als einzigsten Grund für diese Verschiebung sehe ich nicht. Wenn er um 22 Uhr Feierabend hat, ist er spätestens 10 Minuten später zuhause. Das man 3 Stunden nach einen Arbeitstag braucht um zur Ruhe zu kommen.... Das mag bei psychisch belastenden Berufen so zu sein, aber solch einen übt er nicht aus.

Der Mensch braucht einen Schlaf zwischen 7 und 8 Stunden. Ich rechne großzügig und setze eine Stunde rauf. Wenn er erst gegen 02 Uhr nachts einschläft, sollte er spätestens um 11 Uhr wach und ansprechbar sein - ist er aber nicht!

Zitat:
Nicht er bringt seinen Rythmus durcheinander, der wird durch die Arbeit durcheinander gebracht. Lässt sich das evtl. ändern?
Einen internen Arbeitsplatzwechsel ist bereits angeregt und wird in den nächsten Monaten vollzogen. Ich möchte aber nochmal verdeutlichen, dass der Arbeitgeber ihm ständig zur Spätschicht einsetzt damit mein Klient nicht verschläft. Ursprünglich - bei Einstellung - sollte er mal in der Frühschicht, mal in der Spätschicht arbeiten. Da mein Klient aber ständig in der Frühschicht zu spät kam, wurde er nur noch zur Spätschicht eingeteilt.

Es hat sich somit sein Verhalten nicht an die Arbeitszeit angepasst, sondern die Arbeitszeit an sein Verhalten.

Zitat:
Kann gut sein, das der Rest der Probleme auch damit zusammenhängt. Keiner wird es toll finden wenn der Nachbar anfängt abends um 1/2 12 Uhr zu staubsaugen z.B.
Bei einem normalen und gesunden Schlafverhalten sollte er gegen 11 Uhr wach sein, wie ich bereits beschrieb. Von 11 Uhr hätte er bis 14 Uhr - also 3 Stunden - Zeit seine Wohnung zu reinigen. Da er eine 45qm-Wohnung hat, würde ihm locker die halbe Zeit reichen. Es ist von den Zeiten her machbar, will ich damit sagen. Zumal er keinen Teppich hat und alleine Fegen und Wischen in der Wohnung ausreicht.

Zitat:
Wie sieht denn der Betreute seine Situation. Ist er damit selber zufrieden, will er sie so? Oder möchte er eigentlich was anderes, kann es aber nicht so einfach formulieren?
Mein Betreuter kann seine Wünsche ganz klar formulieren. Leider sind sie nicht immer gut durchdacht und somit nicht immer umsetzbar (mit dem Mindestlohn lässt sich z. B. kein Ferrari kaufen). Er ist nicht zufrieden. Er beschwert sich, dass er keine Freunde bzw. sozialen Kontakte hat. Er beschwert sich, dass ihn niemand besuchen kommt (außer ich). Er fühlt sich natürlich alleine.

Ich habe aber das Gespräch zu seinen Freunden gesucht. Und die haben mir mitgeteilt, dass es auch nicht ok ist, wenn man sich mit ihm einen Termin vereinbart und mein Klient erscheint nicht - bzw. liegt noch im Bett - Abends. Dass das kaum ein Freund auf Dauer mit macht, kann ich auch nachvollziehen. Und nicht jeder kann mit psychischen Erkrankungen umgehen.
Und selbst wenn seine Freunde zu besuch erschienen sind, wurde sie in eine "Müllhalde" eingeladen. Das mag auch kaum ein Mensch. "Einmal und nie wieder", wie man sich ausdrückte.

Hier beißt sich die Katze einfach in den Schwanz.

Das Problem ist eben, dass mein Betreuter den Grund seiner Probleme nicht einsieht. Natürlich muss man selber den Antieb finden, wenn man unzufrieden ist. Und bei psychischen Erkrankungen ist das nochmal schwerer. Aber die Probleme wie ein bockiges Kleinkind nicht einsehen zu wollen und zu argumentieren wie ein Kleinkind, sich andersrum aber beschweren, ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Zitat:
Wg. des Hinweises, dass er bis morgens um 5:00 h an seiner Spielekonsole herumdaddelt, würde ich noch mal nachhaken:
Spielt er, weil er es so toll findet, oder weil er keine Gesellschaft findet und allein ist. Viel und täglich viel herumdaddeln an der Konsole macht durchaus süchtig. Und diese Sucht loszuwerden ist mindestens so hart wie Alkohol.
Genau das scheint mir auch ein großes Problem zu sein. Er spielt, weil er so beschäftigt ist. Aus der realen Welt entfliehen kann. In den Chats hat er auch Menschen kennen gelernt, die eben nicht wissen was mit ihm los ist. Er hat da natürlich Gesellschaft gefunden. Das in Maßen ist völlig ok und verständlich. Jedoch nicht in Massen - und schon gar nicht, wenn sein reales Leben darunter leidet.

An eine Sucht dachte ich auch schon. Wie sollte ich vorgehen, um mir diese Vermutung bestätigen zu lassen - oder eben als unbegründet bescheinigen zu lassen?

Zitat:
Gegen den Willen des Betreuten würde ich erst dann etwas unternehmen, wenn er selber überhaupt keine Vorstellung davon hat, was er möchte, wie er es möchte und seine eigene Situation überhaupt nicht mehr peilt.
Also als ultima ratio, um sein Leben zu retten.
Nicht vorher, wenn er eigentlich noch gar nichts an seiner Situation ändern möchte.
Ok, das ist eine Aussage.

Wie ich bereits schrieb: Er will schon was ändern, aber er will dafür nichts machen und auch nichts bezahlen. So funktioniert aber das Leben nicht! Er ist geistig auf dem Stand eines 16-jährigen (per Gutachten) und genauso handelt und argumentiert er.

Er zeigt kaum Einsicht. Dennoch gefährdet sein Verhalten seine Gesundheit und auch sein soziales Umfeld, was für jeden Menschen existenziell ist.

Und ich überlege da eben schon, ob ich da nicht härter durchgreifen sollte... Schließlich habe ich mich dazu verpflichtet seinem (gesundheitelichen) Wohl zu entsprechen und zu verbessern.

Und nicht nur deswegen: Er tut mir leid. Er ist so ein lieber Kerl, der nur ausgenutzt und verarscht wird - selbst von der eigenen Familie. Er ist mir ans Herz gewachsen (ich ihm auch) und das auch deswegen möchte ich seine Situation verbessern.

Ich bedanke mich nochmals für eure Zeit und wünsche einen angenehmen Sonntag.

Liebe Grüße
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 15:43   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wenn er um 22 Uhr Feierabend hat, ist er spätestens 10 Minuten später zuhause. Das man 3 Stunden nach einen Arbeitstag braucht um zur Ruhe zu kommen.... Das mag bei psychisch belastenden Berufen so zu sein, aber solch einen übt er nicht aus.
Ich mag ungern darauf beharren aber ich habe nicht davon geredet "zur Ruhe zu kommen" sondern von dem was im Anschluss an einen normalen Arbeitstag folgt: evtl. kurz noch was einkaufen, nach Hause, essen, bißchen aufräumen, Post durchsehen und dann zwei Stunden aufs Sofa. Das macht doch jeder so oder mindestens so ähnlich! Auch Menschen in nicht psychisch belastenden Berufen.

Du sagst allerdings bei ihm sei es ein Prinzip und nicht wegen der Arbeitszeit. Das hatte ich anfangs nicht verstanden.

Zitat:
Er will schon was ändern, aber er will dafür nichts machen und auch nichts bezahlen. So funktioniert aber das Leben nicht! Er ist geistig auf dem Stand eines 16-jährigen (per Gutachten) und genauso handelt und argumentiert er.
Da kann man dann wohl nur wie bei einem Jugendlichen geduldig immer wieder an diesen hinschwätzen.
Ihn ab und an vielleicht auch damit konfrontieren:
Zitat:
Und die haben mir mitgeteilt, dass es auch nicht ok ist, wenn man sich mit ihm einen Termin vereinbart und mein Klient erscheint nicht - bzw. liegt noch im Bett - Abends.
Zitat:
Wie sollte ich vorgehen, um mir diese Vermutung bestätigen zu lassen - oder eben als unbegründet bescheinigen zu lassen?
Das bringt dich beim derzeitigen Stand der Dinge auch nicht wirklich weiter, wozu also? Eine konkrete Handlungsanweisung würde sich auch nicht davon ableiten lassen. Zumal er ja wenigstens noch arbeiten geht- etwas, was viele Süchtige schon gar nicht mehr schaffen.

Zitat:
Und ich überlege da eben schon, ob ich da nicht härter durchgreifen sollte... Schließlich habe ich mich dazu verpflichtet seinem (gesundheitelichen) Wohl zu entsprechen und zu verbessern.
Wie wolltest du denn da durchgreifen? Indem du ihn morgens selbst weckst? Was anderes kannst du nicht tun.
Es ist zweifelsfrei ungut was das Kerlchen da macht aber es ist seine Entscheidung und sein Leben. Eine Gefährdung die Betreuerhandeln rechtfertigen würde kann ich nicht erkennen.

Zitat:
Er tut mir leid. Er ist so ein lieber Kerl, der nur ausgenutzt und verarscht wird - selbst von der eigenen Familie.
Mit viel Geduld und vielen Gesprächen kommst du evtl. weiter, auch vielleicht zu diesem Thema.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 17:37   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard

Hallo Michaela,

wie sieht es denn rechtlich aus? Habe ich die Möglichkeit, ihm eine Haushaltskraft irgendwoher zu organisieren?

Dann wäre zumindetsens der gesundheitliche Gefährdung viel gerringer. Er sieht die Gefahr natürlich nicht - aber er ist ja auch behindert (muss ich mal ganz klar sagen - nicht böse gemeint). Etwas einzuschätzen fällt ihm eben schwer - deswegen steht er ja
u. a. unter Betreuung.

Ich für meinen Teil, sehe hier jedenfalls schon eine Gefährdung. Keine akute, lebensbedrohliche Gefährdung. Aber wenn das so weiter geht, gefährdet er sein Leben schon massivst.

Stimmt, arbeiten geht er. Und das möchte auch so bleiben. Wenn ihm auch noch berufliche Konsequenzen aufgrund seines Fehlverhaltens bevor stehen, ist es zu spät etwas zu machen. Und naja, das Wort Kündigung hat sein Arbeitgeber mir gegenüber bereits benutzt gehabt.

Es ist eben eine sehr schwere Situation. Ich fühle mich machtlos... Wie Eltern bei Teenagern :-)

Liebe Grüße und Danke für die Worte
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2016, 17:59   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Habe ich die Möglichkeit, ihm eine Haushaltskraft irgendwoher zu organisieren?
Das sollte schwer werden da er ja Vollzeit arbeiten geht.
Wer in der Grusi oder ähnlichem ist kann von dort eine Haushaltshilfe bekommen aber jemand ohne "Amtshilfe" .... fällt mir jetzt wirklich nichts ein.

Zitat:
Aber wenn das so weiter geht, gefährdet er sein Leben schon massivst.
Na? Bist du dir da wirklich sicher? Keiner stirbt an Dreck ud Langschläferei bzw. da muss es schon sehr weit kommen.

Hast du schon mal über BeWo nachgedacht? Das könnte evtl mit Ach und Krach gehen und da hätte er zumindest Unterstützung.
Das könnte ein richtiger Ansatz auch für das Einsamkeitsproblem sein- u.U. wenn er das annehmen kann.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 14:06   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard

Hallo ihr Lieben!

Zitat:
sollte schwer werden da er ja Vollzeit arbeiten geht.
Wer in der Grusi oder ähnlichem ist kann von dort eine Haushaltshilfe bekommen aber jemand ohne "Amtshilfe" .... fällt mir jetzt wirklich nichts ein
Nee, mir eben auch nicht. Aber jemand gab mir den Tip mit der Krankenkasse. Ich habe mir nun mal die Informationen zur Haushaltshilfe bei der zuständigen KK angeschaut. Mein Gefühl sagt mir, auch hier hat er keinen Anspruch.

Oder kann hier jemand von anderen Erfahrungen berichten?

Zitat:
Na? Bist du dir da wirklich sicher? Keiner stirbt an Dreck ud Langschläferei bzw. da muss es schon sehr weit kommen.
Oh, mit Bedrohung bzw. Gefährdung meinte ich nicht, dass mein Klient stirbt. Zumal dafür lediglich eine unsaubere Wohnung etwas übertrieben ist...

Ich meinte völlige Vereinsamung, finanzielle und wirtschaftliche Schädigung. Ein "herausfallen" aus der Gesellschaft. Und das aufgrund seiner Gesamtsituation.

Ich denke, dass alle seine Problem eng verknüpft sind:

Unreine Wohnung, "Spielsucht", verlagerter Tagesrythmus, das Fehlen von persönlichen Kontakten ect.

Und als Betreuerin bin ich ja schon dafür da, solche Gefährdungen zu vermeiden durch Organisationen von Hilfen, Geltendmachung von Ansprüchen, ect. Oder sehe ich das falsch?

Zitat:
Hast du schon mal über BeWo nachgedacht? Das könnte evtl mit Ach und Krach gehen und da hätte er zumindest Unterstützung.
Nachgedacht schon, angesprochen auch schon... Aber nur eher oberflächig. Aber ja, du hast Recht. Das könnte die Lösung sein.

Dahingehend werde ich mich mal weiter informieren. Danke
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2016, 17:26   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Und als Betreuerin bin ich ja schon dafür da, solche Gefährdungen zu vermeiden durch Organisationen von Hilfen, Geltendmachung von Ansprüchen, ect. Oder sehe ich das falsch?
Du kannst im derzeitigen Moment nichts anderes machen wie Angebote zu machen die Situation zu ändern. Ergreifen muss derjenige das selbst, das liegt weder in deiner pesrönlcihen Verantwortung noch in der als Betreuerin. Zumindest beim derzeitigen Stand.

Die von dir angesprochenen"härteren" Massnahmen gibt es nicht- noch nicht.

Du solltest auch nicht vergessen, dass jeder das Recht auf seine eigene Schädigung hat.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39