Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme bei Betreuung aus dem Ausland

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme bei Betreuung aus dem Ausland im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich bin seit einigen Tagen von Amts wegen ehrenamtlicher Betreuer meiner Mutter. Diese lebt in Norddeutschland, ich etwa 1500 km ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.02.2016, 21:28   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 25.02.2016
Beiträge: 7
Standard Probleme bei Betreuung aus dem Ausland

Ich bin seit einigen Tagen von Amts wegen ehrenamtlicher Betreuer meiner Mutter. Diese lebt in Norddeutschland, ich etwa 1500 km entfernt im EU-Ausland. Es ging alles sehr schnell, nachdem Mutter Anfang des Jahres nicht mehr auf die Beine kam. Sie lebt in einer Seniorenanlage mit betreutem Wohnen, in der glücklicherweise (zwei Stockwerke unter ihr) die Station eines Pflegedienstes ist. Von dort erhält sie ambulante Pflege, eine stationäre ist dort allerdings nicht möglich. Ich habe jetzt 3 Hauptprobleme:
1.Bargeldversorgung. Meine Mutter benötigt ab und zu Bargeld, da der Pflegedienst zwar Lebensmittel-Bestellungen für die Gepflegten über einen Supermarkt durchführt, der aber - trotz Bitten meinerseits - auf direkte Bezahlung in Bargeld bei Anlieferung besteht. Der Pflegedienst will damit nichts zu tun haben. Das "betreute Wohn"-Konzept gibt leider kein Taschengeldkonto o.ä. her. Wir haben dort keine Verwandten oder Bekannten. Den Geldbriefträger früherer Jahre gibt`s nicht mehr. Zuviel Bargeld wollte ich jetzt auch wegen Demenz meiner Mutter ( im frühen bis mittleren Stadium) nicht dort lassen. Wie kann ich sie also mit Geld versorgen?
2. Meine Legitimation bei zwei Geldinstituten. Leider ist das eine nicht am Ort vertreten (sonst könnte man vielleicht zu 1. einen Mitarbeiter bitten??). Das andere ist die Postbank, die im Inland das Postident-Verfahren verlangt. Jetzt wurde mir Genaueres in einem Brief an mich angekündigt. Weiß jemand, ob die Postbank in Fällen wie meinem (Betreuung), eine Ausweis- und Unterschriftsprüfung auch im EU-Ausland ermöglicht? Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und komme vielleicht erst in einem halben Jahr wieder nach Deutschland.
3. Pflegeheimauswahl. Wegen ihrer Diät benötigt Mutter auch dort die o.g. Lebensmittel. Die in der näheren Auswahl bieten zwar Taschengeldkonto an, ich befürchte jedoch, dass sie abwinken, wenn ich zuviel Extrawünsche (Einkäufe, Zubereitung, jeweilige vorherige Rücksprache mit der Gepflegten) anfrage. Wie sind da Eure Erfahrungen? (Ich kann sie zuhause weder pflegen noch möchte ich sie hier in ein Pflegeheim geben).
Falls ich die Betreuung zurückgebe: Welche Gebühren fallen dabei und für die professionellen Betreuer an?
Lorenz62 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 08:29   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich bin sehr verwundert dass du die Betreuung bekommen hast, obwohl du im Ausland bist. Meiner Meinung nach ist es unmöglich aus dem Ausland eine persönliche Betreuung zu führen.

Leider fallen mir zu keinem deiner Probleme Lösungen ein. Die postbank wird ganz sicher da drauf bestehen und keine Ausnahmen machen, da dies rechtlich gar nicht anders möglich ist.

Sie Gebühren hängen vom Vermögen ab. Bei Mittellosen zahlt der Staat. Die Bezahlung ist pauschalisiert. Siehe hier:

Was verdient ein Berufsbetreuer (Vergütung)? - Weinsberger Forum
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 21:51   #3
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Habe doch gerade spaßhalber mal Boomers Link zur Vergütung geklickt.

Durchaus amüsant, wie da in der Beispielrechnung der studierte Sozialpädagoge erstmal einen Lehrgang zum Betreuungsrecht (womöglich beim Weinsberger Forum?) absolviert.



Aber das nur am Rande. Sorry für OT.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 22:19   #4
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ja sorry. Ich hab auf Anhieb über Handy keinem passenden Link gefunden .
Sollte ein Admin nen besseren haben, darf er den Link gerne austauschen. Der TE wollte wissen wob Vergütung ist und das steht drin. Sollte fürs erste reichen
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 22:39   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

War keine Kritik an Deiner Verlinkung. Ich fand es putzig, wie das Weinsberger Forum in den Berechnungsbeispielen auf sich anspielt.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2016, 23:02   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Betreuervergütung ? Betreuungsrecht-Lexikon

Mal noch ein Link der unabhängig ist
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2016, 23:46   #7
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Ich faxe der Postbank immer meine Bestellungsurkunde....

Für die Einkäufe würde ich einen anderen Pflegedienst suchen. Es gibt auch welche, die Einkäufe selber machen und Haushaltsgeld verwalten. Mache ich öfter.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 07:13   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von Miezekatze Beitrag anzeigen
Ich faxe der Postbank immer meine Bestellungsurkunde....
Fall aus Dezember : alles nach Frankfurt geschickt. Von dort kam ein Schreiben, ich muss mich bitte persönlich im einer PostbankFiliale legitimieren. Zuerst zur Postbank in unserem Ort:" machen wir nicht. Müssen Sie zur Filiale im Ort des B."

Dort angekommen : keine Ahnung wie das geht. Müssen Sie zur Hauptfiliale" .

Hauptfiliale (in der Hauptstadt - weit zu fahren) hat sich dann meine Unterschrift geholt und Kopien gezogen. Das mussten die dann nach Frankfurt schicken. Ich habe bis heute keinen Kontozugang
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 08:57   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Zuerst zur Postbank in unserem Ort:" machen wir nicht.
Manchmal reicht es, sich nicht mit einer solchen Auskunft einfach abspeisen zu lassen.

Bank ist Bank, was dort vorgelegt wird im Original kann mit Bestätigung, dass alles im Original vorgelegen hat weiterverschickt werden.
Einfachste Lösung in solchen Fällen: vor Ort am Tisch sitzen beiben bis man hat, was man will- oder bis wenigstens alles auf den Weg gebracht ist. Ohne zusätzliche Lauferei.


Das gilt in aller Deutlichkeit nicht für das Ausland- um mal auf den Ursprung zurück zu kommen!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2016, 10:53   #10
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Es gibt in München eine Abteilung die wohl für ganz Deutschland die Betreuungskonten verwaltet.
Da faxe ich alles hin, Bestellungsurkunde und Kopie meines Personalausweises. Feddich. Rest mach ich online.
Die hier in der Hauptpost haben überhaupt keine Ahnung, die können nichtmal das Betreuungsformular richtig ausfüllen.
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ausland, bargeldversorgung, legitimation, seniorenpflege, spezialdiät


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39