Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechnungslegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechnungslegung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Seit 8 Jahren betreue ich ehrenamtlich meinen geistig behinderten Bruder, der auch bei mir lebt. Seit 3 Jahren hat das ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.04.2016, 09:14   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 2
Standard Rechnungslegung

Seit 8 Jahren betreue ich ehrenamtlich meinen geistig behinderten Bruder, der auch bei mir lebt. Seit 3 Jahren hat das Amtsgericht eine neue Rechtspflegerin beschäftigt, die ständig meine Belege und Kontoauszüge mit dem Hinweis zurück sendet, dass ich eine Aufstellung machen müsste. Ich habe bereits die Vermögensverhältnisse meines Bruders dargelegt und die Kontoauszüge samt zusätzlichen Ausgaben aufgestellt und ihr zur Verfügung gestellt. Trotzdem scheint oder möchte sie meine Aufstellung nicht verstehen. Sie ist nicht gewillt, mit mir einen Termin zu vereinbaren um die Angelegenheit zu regeln.
Ist Sie im Recht - oder ist das reine Schikane?
sweetgrid ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:40   #2
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,546
Standard

Sie ist im Recht.
Eine Rechnungslegung - zu der Du als Schwester und damit als nicht befreite Betreuerin jährlich verpflichtet bist - enthält eine chronologische Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben des Betreuten. Sämtliche Buchungen sind durch Kontobelege und Rechnungen nachzuweisen.
Hier NRW-Justiz: Betreuung kannst Du Dir die entsprechenden Formulare für die Rechnungslegung ausdrucken.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2016, 17:44   #3
Neuer Gast
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 2
Standard

Das habe ich ja gemacht. Ich habe auch die Kontoauszüge hingeschickt, auf denen man genau verfolgen kann, was passiert ist. Die Rechtspflegerin wollte eine Aufstellung der Kontoauszüge oder wenn ich das nicht möchte, Kopien der Kontoauszüge. Die Kontoauszüge waren doch schon vorgelegen. Wieso möchte sie nochmals Kopien von den Kontoauszügen?
Als ich das Gespräch mit ihr suchte, verwies sie mich an einen Betreuungsverein. Ist eine Rechtspflegerin nicht verpflichtet einem zu informieren und zu helfen - vor allem wenn man nicht versteht, was sie will? Ich bin meinem Bruder gegenüber nicht unterhaltspflichtig. Man sollte doch froh sein, dass man für ihn einsteht, zumal seine Einkünfte noch nicht einmal dem Sozialhilfesatz entsprechen.

Geändert von sweetgrid (15.04.2016 um 18:02 Uhr)
sweetgrid ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39