Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bewerbung bei Gericht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bewerbung bei Gericht im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Ort für meine erste Frage ist. Ich möchte mich bei ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.05.2016, 21:24   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 09.05.2016
Ort: Ich wohne in NRW, in Hagen
Beiträge: 32
Standard Bewerbung bei Gericht

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob hier der richtige Ort für meine erste Frage ist.
Ich möchte mich bei Gericht als rechtliche Betreuerin bewerben und habe gelesen, dass Führungszeugnis und Schufa Auskunft zu den Bewerbungsunterlagen gehören.

Meine Frage nun: lege ich das bereits bei meiner Bewerbung dem Gericht vor oder nur falls ich als Betreuerin angenommen werde?

Auch suche ich gerade die jeweiligen Ansprechpartner bei Gericht in den umliegenden Städten und werde nicht so recht fündig...
Gibt es evtl. eine Liste mit den entsprechenden Anschriften, Telefonnummern, etc.?

Meine Vorstellung ist wie folgt:
ich schreibe eine Bewerbung an das Betreuungsgericht, bitte um einen Termin und stelle mich dann mit meinen Unterlagen dem zuständigen Betreuungsrichter vor, oder?

Freue mich über Antworten um weiter zu kommen mit meinem Vorhaben,
viele Grüße Anna Lena
Anna Lena ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 21:39   #2
P.L
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, du solltest dich bei der für den Ort zuständigen Betreuungsbehörde vorstellen. Die schlägt dich dann je nach Fall und Klientin beim Amtagericht/ Betreuungsgericht vor.
Es wäre sehr nett, wenn du mir mal berichten könntest wie es gelaufen ist. Mich interessiert sowas immer sehr .

LG
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 17:45   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 79
Standard

Hallo Annalena,

genau- melde dich bei der zuständigen Betreuungsbehorde! Hierbei schonmal viel Erfolg! Als Tipp: Bemühe mal die Suchfunktion bezüglich dieser "Bewerbungsgespräche". Ih hatte vor kurzem solch einem Termin und es wurde zunächst gefragt, warum ich ausgerechnet Betreuer werden will- und "nur der Selbstständigkeit halber" ( ich hatte natürlich weitere Aspekte genannt) könnte ich ja auch eine Bäckerei aufmachen

Und sei auf evtl. Nachfragen, wie "wie grenzen Sie sich dem Beruf "innerlich" ab, wenn Sie ihr Büro zunächst Zuhause führen" etc... vorbereitet.

Noch eine Frage von mir:
Wie oben beschrieben, hatte ich vor kurzem auch ein Vorstellungsgespräch bei der Betreuungsbehörde, was sehr positiv verlief- nun soll ich neben anderen Formalien noch eine Schufa-Auskunft beibringen.
Meine Frage: Welche Schufa- Auskunft genau? Bonitätsauskunft, oder Unternehmensauskunft? Welche Einträge können meine Bestellung als Betreuer negativ Beeinflussen?! Konkret: Laufende Kleinkredite hat ja heutzutage fast jeder und ein kfw-Kredit aus dem Studium bringe ich auch mit... ansonsten liefen natürlich keine Inkasso- oder Gerichtsverfahren gegen mich.
Ohne dass ich die Auskunft online bestelle (9,95€) weiß ich eben nicht, was drinsteht...
Danke!
lufu321 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 19:47   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 79
Standard

EDIT: Sorry, ich war dann doch wieder zu voreilig im Posten
Es gibt bei Schufa-Online für 24,95€ eine Schufa-Selbstauskunft "zur Weitergabe an Dritte". DIE ist sicher gemeint?
Trotzdem hoffe ich auf die Beantwortung meiner oben gestellten Fragen, bevor ich es jetzt übers' Knie breche, die Auskunft bestelle und am Ende ist sie zum Bewerbungszeitpunkt zu alt... Mich würde schon sehr interessieren, was da eigentlich drinsteht...
lufu321 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2016, 12:49   #5
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Bei mir hat die kostenlose Schufa Selbstauskunft bisher gereicht. Einfach per Post mit Ausweiskopie beantragen.

Die kostenpflichtigen Auskünfte sind nicht norwendig.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39