Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mehr Zeit und mehr Geld? Die BMJV-Studie ist unsere Chance!

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mehr Zeit und mehr Geld? Die BMJV-Studie ist unsere Chance! im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Liebe Betreuer_innen, es wundert mich doch sehr, dass eine/r der Mods hierüber noch nicht unter "Ankundigungen" informiert hat. Derzeit gibt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.07.2016, 18:37   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.04.2016
Beiträge: 79
Standard Mehr Zeit und mehr Geld? Die BMJV-Studie ist unsere Chance!

Liebe Betreuer_innen,

es wundert mich doch sehr, dass eine/r der Mods hierüber noch nicht unter "Ankundigungen" informiert hat.
Derzeit gibt es eine Umfrage des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik zur Situation der Betreuer.
Die Ergebnisse sollen u.a Verhandlungsgrundlage künftiger Auseinandersetzungen/ Diskussionen mit Politikern sein- also geht es um UNSER GELD und UNSERE ZEIT für die Betreuten!

Also ran an die Tasten und loslegen! Ich habe eine halbe bis dreiviertel Stunde dafür gebraucht, aber bitte nehmt euch die Zeit!

Hier der Link mit einigen Infos, der euch auch zur Umfrage leitet:

Qualität in der rechtlichen Betreuung - ISG - Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH

Vielleicht ist ja einer der Mods dazu bereit, das Thema in den "Ankündigungen" Bereich zu verschieben, oder dort selbst ein Thema zu erstellen...
lufu321 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 13:52   #2
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Hallo!

Ich hatte mich auch schon etwas gewundert. Habe die Befragung bereits durchgeführt und werde noch an der Zeiterfassung teilnehmen. Allerdings habe ich die Aufstellung zu den Betreuten an das ISG gesandt und habe nicht, wie angegeben, sehr kurzfristig die Zufallsauswahl zweier Betreuungsfälle für die Dokumentation erhalten. Hat jemand dies schon durchgeführt und wie ist es bei Euch gelaufen?

Gruß Christine
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 23:19   #3
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,188
Standard

Ich habe mir den Kram angesehen, bzw. ihn ausgefüllt aber nicht abgeschickt.

Mich beschleicht der Verdacht, dass hier -mit dem in Aussicht gestellten Bonbon einer etwaigen Vergütungsanpassung- ein weiterer Standardisierungstestballon gestartet wird.

Standardisierung auf jeden Fall, Vergütungsanpassung vielleicht. Und noch ist nicht klar, in welche Richtung.

Letztendlich kommt bei dieser Befragung aber vermutlich heraus, dass wir nur deshalb so hoch arbeitsbelastet sind, weil wir mglw. nicht einem Berufsverband angehören oder uns nicht aufs Geratewohl in irgendeinem beliebigen Kram fortbilden.

Ich mach dabei erst mit, wenn unsere Klientel mal erfolgreich standardisiert wurde.

Geändert von Flafluff (14.07.2016 um 23:25 Uhr)
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 07:27   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Mich beschleicht der Verdacht, dass hier -mit dem in Aussicht gestellten Bonbon einer etwaigen Vergütungsanpassung- ein weiterer Standardisierungstestballon gestartet wird.
Dem möchte ich gerne zustimmen.
Die gestellten Fragen erlauben letztendlich auch gar keinen anderen Auswertungscharakter.

Nicht vergessen bitte und auch mal in der Vergangenheit rumsuchen: dem ISG sind ja auch alle bisherigen "Errungenschaften" in unserem Job wie nämlich Medianberechnung der Vergütung zu verdanken die ja dann zu der fürstlichen Vergütung geführt hat samt der dazugehörigen Phantasieinterpretation. Und wie? Auf Grund der damaligen Studie und Befragung.

Zitat:
Die Ergebnisse sollen u.a Verhandlungsgrundlage künftiger Auseinandersetzungen/ Diskussionen mit Politikern sein- also geht es um UNSER GELD und UNSERE ZEIT für die Betreuten!

Also ran an die Tasten und loslegen! Ich habe eine halbe bis dreiviertel Stunde dafür gebraucht, aber bitte nehmt euch die Zeit!
Für mich eigentlich nur der Beweis, dass die Hoffnung zuletzt stirbt
Schaut euch bitte wirklich mal die Entwicklung der Pauschalvergütung an und dann können wir weiterreden- mit den richtigen Vorzeichen
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 19:55   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.01.2014
Ort: Niederrhein
Beiträge: 182
Standard

Hallo Michaela,
ich bin ja noch nicht so lang dabei wie Du, daher fehlen mir die Hintergründe. Über einen kleinen Tip zur Geschichte ISG und Pauschalvergütung würd ich mich freuen. Bis gestern hatte ich das Projekt auch eher positiv gesehen. Nun entsehen Zweifel, für die mir aber die Argumente fehlen.
Beste Grüße
Andrew
__________________
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind.
Karl Valentin
Andrew ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 08:36   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Über einen kleinen Tip zur Geschichte ISG und Pauschalvergütung
Schau einfach bei beiden Verbänden zu der damals laufenden Diskussion/Auswertung dazu nach.

z.B.:
hier gibts auch einiges nachzulesen,
BtDirekt | Praxiswissen | Für Berufsbetreuer!
beim anderen Verband ebenso.

Das ist nur ein Ausschnitt, du müsstest selbst bitte weitersuchen- und dir natürlich deine eigenen Gedanken dazu machen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 10:39   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Guten Morgen,

also den Verschwörungsideen zur ISG-Studie kann ich nicht folgen.

Tatsache ist nun einmal das seitens der Politik eine Überprüfung unserer Vergütung ohne Datenbasis nicht stattfinden wird. Diese Datenbasis können wir als Betreuer nur selber liefern, da ja keine Auswertung über Vergütungsabrechnungen mehr möglich ist.

Sich dann hinzustellen, nichts zu tun und auf ein externes Wunder zu warten halte ich für gewagt.

Von daher halte ich eine Teilnahme an der Studie für durchaus sinnvoll.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 11:48   #8
Stammgastanwärter
 
Registriert seit: 05.07.2014
Beiträge: 492
Standard

Wenn die Gehälter im öffentlichen Dienst erhöht werden, geschieht dies dann auch immer nach Überprüfung der relevanten Parameter?
Es wäre doch ein leichtes, die Steigerung der Vergütung an die tarifliche Entwicklung der Angestellten/Beamten im öffentlichen Dienst anzupassen.
Egal, ob man an der Studie teilnimmt oder nicht, eine Anpassung der Vergütung wird hieraus nicht resultieren.
Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als solche Fragebogen auszufüllen.
Schnieder ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 12:36   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Zitat:
Es wäre doch ein leichtes, die Steigerung der Vergütung an die tarifliche Entwicklung der Angestellten/Beamten im öffentlichen Dienst anzupassen.
Das wäre es sicherlich, ist aber politisch nicht so gewollt, da die Länder ihre Justizausgaben kleiner halten wollen und die Betreuerkosten den Ländern schon lange ein Dorn im Auge sind.

Zitat:
Egal, ob man an der Studie teilnimmt oder nicht, eine Anpassung der Vergütung wird hieraus nicht resultieren.
Da teile ich deine Auffassung nicht.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 14:09   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
also den Verschwörungsideen zur ISG-Studie kann ich nicht folgen.
Tatsache ist nun einmal das seitens der Politik eine Überprüfung unserer Vergütung ohne Datenbasis nicht stattfinden wird.
Von Verschwörung hat doch gar keiner geredet, ich wenigstens ganz bestimmt nicht.
Ich gehe davon aus, dass es inzwischen zum Allgemeinwissen zählt,dass die "Anlage" einer Erhebung das Ergebnis weitenteils schon mit vordefiniert.

Zitat:
Das wäre es sicherlich, ist aber politisch nicht so gewollt, da die Länder ihre Justizausgaben kleiner halten wollen und die Betreuerkosten den Ländern schon lange ein Dorn im Auge sind.
Deswegen wird jetzt sicherlich von der Regierung ein Institut beauftragt was unserer Bundesregierung aber mal die Augen öffnen wird mit ihrer Erhebung, aber sowas von.....

Keine Verschwörung sondern nackte Realität.

Es braucht im Grunde weder eine Erhebung, noch Forschung, noch sonst was. Alleine die Tatsache wie lange schon es keine Erhöhung der Vergütung gab (von mir aus auch noch im Vergleich zur Inflationsrate) würde fett und alleine ausreichen.
Das Geld für die Studie wäre dort deutlich schon mal gleich besser investiert.

Wieso soll man sich dumm auf`s Eis führen lassen mit angeblich neuen Erkenntnissen und Erhebungen? Die braucht es in dem Fall weiss Gott nicht auch noch! Oder glaubt irgendwer an den Spruch: Qualität muss sich lohnen?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39