Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterlagen für Betreute aufbewahren

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterlagen für Betreute aufbewahren im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich habe zunehmend ältere Betreute, die mir ihre ganzen geordneten oder ungeordneten Unterlagen überlassen möchten ("Behalten Sie das mal oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.09.2016, 11:36   #1
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard Unterlagen für Betreute aufbewahren

Ich habe zunehmend ältere Betreute, die mir ihre ganzen geordneten oder ungeordneten Unterlagen überlassen möchten ("Behalten Sie das mal oder werfen Sie es weg"). Ich habe schon einiges über Aufbewahrungsfristen von Betreuern gelesen (i. d. R. 10 Jahre, eine meiner Betreuungsbehörden empfiehlt 30 Jahre), aber gilt das auch für Unterlagen, die aus der Zeit vor der Betreuung stammen, wenn sie mit meiner Tätigkeit nichts zu tun haben (z. B. uralte Scheidungskorrespondenzen, wer hat wem was vorgeworfen; Rechnungen, die ein lange verkauftes Haus betreffen; lange gekündige Versicherungen). Ich nehme die Sachen nur mit, um sie auf Relevantes durchzuschauen. Ich tue mich aber schwer damit, es dann zu entsorgen, weil ja auch viel Persönliches dabei ist. Manche Betreuten wollen es wie gesagt nicht zurück, ich kann aber auch nicht das ganze Leben eines Betreuten bei mir aufbewahren.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 16:51   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 282
Standard

Hallo Mimi,
das kann ich gut verstehen, war in der gleichen Situation und habe es nicht über mich gebracht auch nur einen Zettel zu entsorgen.
Da ich aber auch nicht alles in meinem winzigen Büro unterbringen kann : Ordner angelegt, alles alte brav reingehefted und dem Betreuten zurück gegeben.
Grüße
Rose
Rose40 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 19:14   #3
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

...ich denke, so wird es ausgehen
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 23:04   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 178
Standard

@Rose40


Was ist denn, wenn du alte Unterlagen an den Betreuten zurück gibst und er später der Betreute ins Heim kommt?

Wird es lieber entsorgt oder an die Familienangehörigen abgegeben??
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39