Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Heimkonto in der Rechnungslegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Heimkonto in der Rechnungslegung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wie berücksichtige ich ein Heimkonto in der Rechnungslegung, bzw. im Vermögensverzeichnis? Z.B. Barverfügungsbetrag der von dem bewo verwaltet wird? Rein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.11.2016, 19:26   #1
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard Heimkonto in der Rechnungslegung

Wie berücksichtige ich ein Heimkonto in der Rechnungslegung, bzw. im Vermögensverzeichnis?

Z.B. Barverfügungsbetrag der von dem bewo verwaltet wird? Rein technisch ein Bargeldkonto führen und dort die Überweisungen an das bewo gegen buchen?
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 11:59   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Das Verwahrgeldkonto ist Eigentum des Betreuten. Je nach Beieinträchtigung kann er darüber verfügen. Ich kenne es nur so, dass ich das Heim um einen Kontoauszug im Rechnungszeitraum bitte. Das sind dann meist mehre Seiten, die ich zur Sicherheit scanne und der Rechnungslegung beifüge. Für Posten, wo ich selbst auf das Konto zugegriffen habe um z.B. eine Gebühr oder die Befreiung von der Zuzahlung der Krankenkasse, lege ich entsprechende Belege bei.

Bei uns in den Vermögenverzeichnissen ist noch ein Punkt wo gefragt wird, ob es Unregelmäßigkeiten auf den Konto gibt, die kann man mit Ja oder Nein beantwort, wobei im Falle von Ja weitere Erläuterungen erwartet werden. Die einzelnen Posten des Verwahrgeldes die vom Heim entnommen wurden, z.B. für den Heimfriseur oder die Fußpflegege, ebenso die Kosten der Cafeteria führe ich nicht einzeln aus. Ebenso wenn da steht, Betreuter hat 10 Euro erhalten um z.B auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.

Gruß
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 12:11   #3
§§Reiterin; manchmal Mod
 
Registriert seit: 27.01.2012
Ort: hinterm siebten Berg die dritte links
Beiträge: 1,543
Standard

Wie lotte schrieb:

Es ist anzugeben, da es einen Vermögenswert darstellt.
Kontobeleg beifügen (oft gehen ja auch Versicherungsleistungen oder Vorauszahlungen von diesem Konto ab, das Gericht kann diese dann zur Kenntnis nehmen und / oder Fragen stellen).

Wenn der Betreuer verfügt hat, ist über diese Verfügung Rechnung zu legen.

Kam es zu Unregelmäßigkeiten - ja / nein.

Fertig.
__________________
Die Benutzung der Suchfunktion ist gebührenfrei und verursacht keine körperlichen Schmerzen!

Lieber Gott gib mir die Gnade, dass ich das Monster verwandel in Mozzarellamarmelade!!
Fara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 16:43   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Danke für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von Fara Beitrag anzeigen
Es ist anzugeben, da es einen Vermögenswert darstellt.
Kontobeleg beifügen (oft gehen ja auch
Wie im Vermögensverzeichnis, unter welcher Position?!? Das ist mir leider noch unklar.

Oder liegt jetzt mein Denkfehler darin, dass ich annehme, dass das Konto wo ich den Barverfügungsbetrag überweise kein Sammelkonto des Pflegeheims ist, sondern ein eigenes Konto des Betreuten mit eigener IBAN!?
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 16:51   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Zitat:
Zitat von ufzeer Beitrag anzeigen
Wie im Vermögensverzeichnis, unter welcher Position?!? Das ist mir leider noch unklar.
Im Vermögensverzeichnis kannst Du das unter Geld/Konten A) Bargeld unterbringen, wolltest da aber vermerkten, dass es sich um ein Verwahrgeldkonto im Heim handelt. (Nicht die Kohl des Betreuten, die Du für ihn aufhebst.)

Zitat:
Zitat von ufzeer Beitrag anzeigen
Oder liegt jetzt mein Denkfehler darin, dass ich annehme, dass das Konto wo ich den Barverfügungsbetrag überweise kein Sammelkonto des Pflegeheims ist, sondern ein eigenes Konto des Betreuten mit eigener IBAN!?
Das Barbetragskonto im Heim ist ein rein buchhalterisches Konto und keines von einer Bank mit einer IBAN.
Deshalb kannst Du es in der RL auch unter Barbetrag (wieder mit dem Vermerk, dass es sich um ein Verwahrgeldkonto des Heimes handelt) unterbringen.
Du kannst es aber auch weiter unten unter Sonstiges Vermögen aufführen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 17:25   #6
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Danke jetzt ist der Groschen gefallen!
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39