Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Berufsstart

Dies ist ein Beitrag zum Thema Berufsstart im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich möchte nächstes Jahr mit der Tätigkeit als Berufsbetreuer anfangen und wollte mal nach ein paar Tipps fragen: - ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2016, 18:22   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 01.11.2016
Beiträge: 14
Standard Berufsstart

Hallo,

ich möchte nächstes Jahr mit der Tätigkeit als Berufsbetreuer anfangen und wollte mal nach ein paar Tipps fragen:

- Macht es Sinn von Anfang an mit einer Software zu arbeiten, oder sollte ich die ersten Fällen "per Hand" bearbeiten?

- Welche Literatur, Fachmagazine, Nachschlagewerke etc. sind für den Anfang sinnvoll?

- Ist es sinnvoll einen Kurs zu besuchen z. Bsp. beim BdB.

Mir kommen bestimmt noch viele Fragen, aber für den Anfang sollte dies reichen

Viele Grüße und vielen Dank

Nott
nott ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2016, 18:29   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Schau dir doch bitte mal (vielleicht mit Hilfe unserer Such-Funktion) die vielen Beiträge zu deinem Thema hier an.

Gerade in diesem Jahr haben wir sehr viele "Frischlinge", du wirst also dort Antworten auf deine Fragen finden und zudem eine Menge braucbarer Anregungen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 11:02   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 02.11.2016
Ort: 08280 Aue
Beiträge: 3
Standard

Hallo Nott,
Ich bin ebenfalls erst daran, als Berufsbetreuer zu starten. Darf ich fragen was für Voraussetzungen du mitbringst? ( Hast du bereits ehrenamtliche Betreuungen? Hast du ein Studium in sozialer oder juristischer Richtung absolviert? Hast du dich bereits in Betreuungsbehörde über die Nachfrage an Betreuern in deiner Stadt informiert?)
Ich frage das nur Interessehalber, weil ich selber noch unsicher bin und nicht weiß, wie ich am besten in den Beruf starte und deshalb für jede Meinung und Auskunft dankbar bin
Muckelchen10 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 19:13   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 01.11.2016
Beiträge: 14
Standard

Hallo Mukelchen10,

ich starte zusammen nächstes Jahr mit meiner Frau. Sie wird hauptberuflich in Teilzeit arbeiten, ich nebenberuflich zu meinem Hauptjob in Teilzeit. Ich habe ein juristische Studium, meine Frau eine Ausbildung als Krankenschwester und soz-päd Studium. Also ein ganz guter Mix

Wir haben die Behörden einfach angeschrieben und warten die Reaktionen ab. Mal gucken was sich so tut...

Viele Grüße

nott
nott ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39