Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Geld unterm Kopfkissen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Geld unterm Kopfkissen im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wie im Kino: Mein Betreuter ist eigentlich im Heim, will aber natürlich eigentlich in seinem eigenen Haus leben. Betreuter: Wahrscheinlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.11.2016, 14:07   #1
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 401
Standard Geld unterm Kopfkissen

Wie im Kino:
Mein Betreuter ist eigentlich im Heim, will aber natürlich eigentlich in seinem eigenen Haus leben.

Betreuter:
Wahrscheinlich beginnend dement (keine Diagnose), darüber hinaus ein Sturkopf und wittert an allen Ecken und Enden Verrat durch "Beamte", die an sein Geld wollen.
Kein Einwilligungsvorbehalt, nur Vermögenssorge.
Bekanntes Vermögen bisher hälftig das selbst genutzte Haus, Hälfte gehört der getrennt lebenden Ehefrau.

Betreuer (also ich) nimmt den geäußerten Willen ernst und organsiert eine Belastungserprobung zu Hause mit ambulantem Pfegedienst. Kurz vor Eintreffen des Taxis wird noch mal ein Putzdienst meines Vertrauens durch das Haus gejagt.
Ergebnis: Beim Betten beziehen hat die Reinigungskraft einen Umschlag mit (vermutet) einigen Kiloeuronen gefunden, den Umschlag brav zurückgepackt und mich darüber heute informiert. (Vertrauen bestätigt ).

Dem Grund nach müsste ich ihn zur Rede stellen und auffordern, das Geld zur Deckung von Betreuungs- und Pflegekosten einzusetzen. Ich erwarte heftigsten Gegenwind.

Tips für das weitere Vorgehen?
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2016, 19:15   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Erst mal grundsätzlich: Es ist das Geld des Betreuten und er kann damit machen was er will. Also auch im Bett verstecken.

Es wäre schon gut, wenn Du ihn darauf ansprechen würdest. Allerdings riskierst Du, dass er Dir deshalb mißtraut, wenn er sowieso schon mißtrauisch ist. (Woher weißt Du von dem Geld? Ist noch alles da? Da fehlt was etc...)

Du kannst ihm sagen, dass Du beabsichtigst, eine Haushaltshilfe gründlicher sauber machen zu lassen und ob er etwas hat, was er "in Sicherheit" bringen möchte, bzw. was die Haushaltshilfe nicht finden soll. Vielleicht ist er dann bereit zumindest mal über die Euronen zu reden und sie auf der Bank zu bunkern.

Dass er seine Heimkosten zahlen muss ist sowieso klar. Aber vielleicht reicht ja noch das sonstige Geld auf der Bank.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 12:45   #3
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Es wäre schon gut, wenn Du ihn darauf ansprechen würdest. Allerdings riskierst Du, dass er Dir deshalb mißtraut, wenn er sowieso schon mißtrauisch ist. (Woher weißt Du von dem Geld? Ist noch alles da? Da fehlt was etc...)
Ansprechen, ja klar auf jeden Fall. Dabei würde ich aber bei der Wahrheit bleiben und erzählen, dass das Haus gereinigt wurde und die zuverlässigen Mitarbeiter einen Geldumschlag gefunden haben und Du dazu raten würdest, dass Geld auf der Bank einzuzahlen.
Vielleicht hilft das ja sogar, den Mißtrauen entgegen zu wirken. Schließlich ist das Geld ja noch da.

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Du kannst ihm sagen, dass Du beabsichtigst, eine Haushaltshilfe gründlicher sauber machen zu lassen und ob er etwas hat, was er "in Sicherheit" bringen möchte, bzw. was die Haushaltshilfe nicht finden soll. Vielleicht ist er dann bereit zumindest mal über die Euronen zu reden und sie auf der Bank zu bunkern.
Mit der Geschichte wittert der Betreute aber erst recht Verrat. Würde ich so nicht machen. Dann lieber ehrlich ....

Und wenn nur dieses Bargeld da ist, hat der Betreute das einzusetzen. Ist bestimmt bitter für die Betreuten, aber so ist das nunmal.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2016, 15:00   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Ufzeer

Ehrlich ist auf jeden Fall besser, wenn der Betreute das so annehmen kann. Und Du kennst Deinen Betreuten einfach besser.
Falls dir klar wäre, dass ehrlich bei dem Betreuten nicht ginge, dann wäre der geschilderte Umweg immer noch möglich.

Viel Glück
wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 12:33   #5
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 03.07.2013
Ort: Bürostandort Oldenburg/Niedersachsen
Beiträge: 401
Standard

Der Kontostand hat sich um 7500€ erhöht :-)

War erstaunlich einfach und ist optimal gelaufen. Der Betreute wusste nichts von dem Umschlag. Wir gehen davon aus, dass seine Frau das Geld versteckt hat, bevor sie ihn hat sitzen lasse (lange Geschichte).
Wir haben gemeinsam geguckt, sind beide der Meinung, dass das Geld auf der Bank trockener liegt und er sagt selber, dass seine Helfer ja auch von was leben müssen.

Mal sehen, ob wir noch mehr finden ...
__________________
--> Das Leben bleibt spannend
K.Wagner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39