Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Entmündigung? Einweisung?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Entmündigung? Einweisung? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Leute, ich habe aktuell ein großes Problem mit einer Betreuten und brauche einen Rat. Die Betreute sagt immer wieder, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2017, 02:12   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 13.08.2015
Beiträge: 41
Standard Entmündigung? Einweisung?

Hallo Leute,

ich habe aktuell ein großes Problem mit einer Betreuten und brauche einen Rat. Die Betreute sagt immer wieder, dass sie Zahnschmerzen hat. Und dass der Zahnarzt ihr einen bzw. alle Zähne ziehen soll. Das ganze führt momentan sogar dazu, dass bei der Betreuten sich sogar ein Satz "einbrennt" und sie ihn immer wieder wiederholt. (Seit 18 Uhr sagt sie die ganze Zeit "Der Zahn muss raus, der Zahn muss raus.....").

Ein ähnliches Verhalten hat sie schon zwei Mal im Sommer gezeigt, da tat ihr ein anderer Zahn weh, nur hat die Extraktion beider Zähne keine Besserung gebracht. Der Zahnarzt sagt, dass der Zahn, der gezogen werden soll, in Ordnung ist.

Wie gesagt, die Betreute hatte heute wieder so einen Anfall. Ich war mit ihr zusammen in der Psychiatrie, die haben uns an die ZNA zum Neurologen verwiesen, der sie untersucht hat und eine körperliche Uhrsache ausgeschlossen hat. Er hat sie wieder an die Psychiatrie verwiesen.

Die Psychiatrie wollte die Betreute für einige Tage da behalten. Da die betreute sich aber gewehrt hat, hat man sie mit Medikamenten wieder entlassen.

Mein Problem ist, dass die Betreute morgen wahrscheinlich sich auf den Weg zu irgendeinem Zahnarzt oder in die Zahnklinik machen wird, wo sie versuchen wird, irgendeinen Zahnarzt dazu zu bringen, den Zahn (und evtl. alle anderen) zu ziehen.

Ich hätte die Betreute zumindest für ein paar Tage gerne in der Psychiatrie gehabt, damit die zumindest da eine bessere Einschätzung treffen könnten.

Was kann ich da machen?
LL0rd ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2017, 08:05   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Als erstes: bist du gesetzlicher Betreuer oder Mitarbeiter einer Einrichtung?

Solltest du gesetzlicher Betreuer sein dann muss ich dir als erstes sagen: du wirst bei der Sachlage keine Chance haben einen Unterbringungsebeschluss zu bekommen denn irgendeine wirkliche Gefahr ist nirgendwo zu sehen.

Das sich jemand im Wahn oder akuten Schub alle Zähne ziehen lässt ist zwar unschön aber nicht gefährlich.

Wa in der Psychiatrie zu klären wäre ist mir auch nicht ganz klar? Wenn, dann müsste es um eine Behandlung gehen.
Die Betreute hat scheinbar eine Einbildung da die tatsächlichen evtl. Ursachen für Schmerzen umfassend abgeklärt zu sein scheinen. Ob diese Einbildung mit Medikamenten verringert werden könnte weiss ich nicht, da hängt viel an der grundsätzlichen Diagnose und der Einschätzung der Ärzte.

Gut ist eigentlich immer Betreute denen es gerade sehr schlecht geht "dort abzuholen" wo sie gerade stehen. Es wird also wenig nutzen zu erklären, dass der Schmerz nicht vorhanden sein kann da sie selbst ihn spürt.
Viellecht könnte man sie überreden indem man darlegt es müsse weitere Voruntersuchungen in der Psychiatrie geben um evtl. dann den Zahn ziehen zu können- im doppelten Sinn.
Evtl. kann sie sich darauf einlassen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39