Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Immobilienmakler als Berufsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Immobilienmakler als Berufsbetreuer im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo ins Forum, ich bin hier neu und möchte Euch um Eure Einschätzung bitten. Seit rund 8 Jahren bin ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.01.2017, 17:26   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 3
Standard Immobilienmakler als Berufsbetreuer

Hallo ins Forum,

ich bin hier neu und möchte Euch um Eure Einschätzung bitten.

Seit rund 8 Jahren bin ich selbständig und erfolgreich als Immobilienmakler tätig. Vorher war ich in Grosskonzernen beschäftigt, aber das Angestelltenleben ist nicht so mein Ding. Ich will mein eigener Chef sein. Da ich eher der vorsichtige Typ bin, möchte ich mir aber ein zweites Standbein aufbauen. Politische Rahmenbedingungen können sich sehr schnell ändern und davon möchte ich mich unabhängig machen.

Ich habe BWL studiert und bin Diplom-Kaufmann. Meine Schwerpunkte im Studium waren Marketing, Recht und Soziologie. Ich bin nun Ende 40 und beschäftige mich seit meinem 18. Lebensjahr privat mit Aktien, Fonds und Geldanlagen. Außerdem habe ich eine selbstgenutzte Immobilie und vermiete als Vermieter Wohnungen in Berlin.

Ich habe also einen Background, der vermutlich sehr gut für vermögende Betreute passen könnte und ich würde gerne rund 20 Stunden in der Woche als Berufsbetreuer tätig sein. Parallel zum Maklergeschäft, welches ich sehr liebe.

Ist in diesem Bereich Bedarf bei den Gerichten vorhanden und passt diese Konstellation oder müsste ich dann komplett umsatteln?

Herzlichen Dank für eine Einschätzung und einen schönen Abend.
Fragensteller 67 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 18:04   #2
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Hallo!

Wenn du hoffst, im Falle des Betreuerdaseins nur für vermögende Betreute eingesetzt zu werden, irrst du gewaltig ;-)
Mischkalkulation ist da das Zauberwort

Ansonsten sind deine Finanzerfahrungen zwar interessant, wären aber nur von untergeordneter Wichtigkeit, da zu verwaltendes Vermögen MÜNDELSICHER angelegt werden muss! Da ist wenig mit Börse, Spekulation etc.
Auch wäre es z.B. nicht möglich, an Betreute zu vermieten. Das wäre ein Interessenskonflikt, ein "In-sich-Geschäft", das Gerichte nicht dulden.

Immernoch interessiert? ;-)

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 18:17   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Fragensteller

Der Betreuerjob ist so eine Sache. Als Selbständiger kennst Du zumindest schon mal die Risiken, wenn man für sein handeln elber verantwortlich ist. Und wie man mit Geld umgeht auch.

Überlege mal, ob Du mit den Verdienstmöglichkeiten als Betreuer auskommst. Die Vergütung findest Du unter
https://dejure.org/gesetze/VBVG
Du müßtest allerdings schon nachhaken, ob Dein BWL-Studium für die höchste Vergrütungsgruppe ausreichend ist.

Ansonsten benötigst Du Wissen in den Bereichen
- Recht (BGB, SGB, Mietrecht, etwas StGB und was man so im Leben mal braucht
- Psychologie
- Pädagogik
- Medizin
- Verwaltung.
Es wird von keinem verlangt, dass er alles schon von vorneherein weiß, wohl aber das man sich einarbeitet.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Du nur die Betreuten bekommst, die mit Immobilien und Geld zu tun haben. Die wirst Du auch gar nicht wollen, weil da gerne mal mehr Arbeitszeit drinsteckt, als die Vergütung hergibt.
Dafür gibt es auch Betreute mit psychischen Krankheiten, Sucht-Folgekrankheiten, Demenz und alles mögliche dazwischen.
Es wird also nicht langweilig.

Aber: Du mußt Dich mit Menschen auskennen (sagt jeder, dass er das kann: hahaha!) und umgehen können, weil Du Dich nach deren Wünschen, Vorstellungen und deren Wohl zu richten hast. Deine Ideen sind erst mal zweitrangig.
Ach ja: Behördenkram darf dich nicht abschrecken. Den wirst Du zu Hauf regeln dürfen.

Lies Dich einfach mal quer durch das Forum, dann bekommst Du einen Eindruck.
Wie Du Dich dann entscheidest, mußt Du selber wissen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 18:42   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 3
Standard

Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.

Auf keine Fall soll es hier Interessenkonflikte geben. Ich will nicht an Betreute vermieten oder mit deren Vermögen spekulieren, sonden habe meine Kenntnisse nur aufgeführt, weil ich als Laie im Bereich Betreuung davon ausgegangen bin, dass viele Vermögensdinge zu klären sind und ich da eben recht fit bin.

Ist es nicht so, dass man mit einem Hochschulabschluss auf jeden Fall in der höchsten Vergütungsgruppe unterwegs ist?

Ich abeite gerne mit Menschen, habe keine Angst vor Behörden und kann gut organisieren. Meint Ihr das könnte passen oder haben die Betreuungsgerichte so viele Bewerber, dass eher Juristen oder Menschen aus sozialen Berufen als Betreuer ausgewählt werden?

Schönen Abend und vielen Dank für die Tipps.
Fragensteller 67 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:01   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin

Nicht jedes Gericht erkennt BWLer als berechtigt für die höchste Vergütungsstufe an. Es gab da schon Klagen, dass dies nur dann der Fall sein soll, wenn eben diese Fachkenntnise in dem besonderen Fall benötigt werden.
Deshalb ist es sicherlich sinnvoll nachzufragen, wie das an "Deinem" Gericht gesehen wird.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:06   #6
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo.

Dein Background ist auf jeden Fall interessant und schadet bestimmt nicht.

Nicht jeder Hochschulabschluss wird anerkennt. Er muss "verwertbare Kenntnisse " beinhalten. Und was verwertbar ist, ist immer Auslegunssache. Ich kenne BWL'er in Stufe 3 und auch welche, wo es nicht als verwertbar eingestuft wurde.

Ob Bedarf besteht, erfragst du am besten bei eurer Betreuungsbehörde. Einige Regionen sind übersättigt mit Betreuern und hier bei uns z.B. Ist absolut Bedarf. Das ist vom AG zu AG unterschiedlich.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:56   #7
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Moin,

du wirst mit Deiner Kalkulation von gleichbleibenden 20 Stunden im Monat nicht hinkommen, wenn Du die Übernahme eines Amtes ernst nimmst.

Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:16   #8
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von Fragensteller 67 Beitrag anzeigen
Seit rund 8 Jahren bin ich selbständig und erfolgreich als Immobilienmakler tätig.
Mein Gedanke, wo ich das gelesen habe: wenn Du bereits 8 Jahre erfolgreich als Makler tätig bist, dann bleib dabei. Der Verdienst wird sicherlich so hoch sein, dass Dir die Betreuertätigkeit kein Zubrot garantiert, sondern vielmehr Deine Einnahme mindern wird, wenn Du 20 Wochenstunden für die Betreuung einplanst und so z.B. weniger Maklertätigkeiten nachgehen kannst. Zumal Du mindestens 11 Fälle führen musst, um als Berufsbetreuer anerkannt zu werden. Ich denke ein Standbein im gleichen Bereich, wie Deine Kerntätigkeit wäre da sinnvoller.

Mach doch zunächst eine Hospitanz bei einem berufsbetreuer, übernimm dann einmal eine Betreuung ehrenamtlich, dann kannst Du weiter sehen, ob es was ist für dich und ob Du mit den 20 Std. auskommst (also ich nicht).

Von der Qualifikation durchaus passend.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 09:30   #9
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 3
Standard

Ich bin wirklich dankbar für Eure hilfreichen Beiträge. Ich werde mal beim Gericht nachfragen und dann sehen, ob ich tatsächlich mal bei einem Betreuer hospitiere.

Euch ein schönes Wochenende
Fragensteller 67 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 16:37   #10
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Fragensteller 67 Beitrag anzeigen
Ich habe BWL studiert und bin Diplom-Kaufmann. Meine Schwerpunkte im Studium waren Marketing, Recht und Soziologie.
Hallo,

da solltest Du schon der höchsten Vergütungsstufe (44,-- Euro) zugeordnet werden. Falls nicht, nachhaken.

Siehe hierzu:https://dejure.org/gesetze/VBVG/4.html
mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39