Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer als Einzelkämpfer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer als Einzelkämpfer? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ausgehend von dem Urlaubsthread mache ich hier mal was Neues auf. Ich hänge leicht provokant mal an den anderen Fred ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.02.2017, 05:23   #1
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard Betreuer als Einzelkämpfer?

Ausgehend von dem Urlaubsthread mache ich hier mal was Neues auf.

Ich hänge leicht provokant mal an den anderen Fred etwas dran was das andere Thema am Rande mitstreift.
Neulich hatte ich mit einem Kollegen u.a. auch über Eindrücke gesprochen die das Forum vermittelt.
Konsens im Gespräch war dass der Eindruck da ist, dass viele (hier) sozusagen "alleine" unterwegs sind beim Arbeiten, dass es wenige zu geben scheint die regelmässigen Austausch mit Kollegen haben. Dass das scheinbar als unnötiger Luxus bzw. für sinnlose Zeitverschwendung gehalten wird.

Wie sieht es damit in der Realität aus? Täuschen die Eindrücke?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 07:08   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo Michaela.

Nein kein unnötiger Luxus. Aber bei uns leider normal.

Alle 3 Monate bietet die BB einen Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen an. Immer so 6-8 Leute, festen Gruppen zugeordnet. Daran nehme ich innerhalb teil.

Aber außerhalb davon gibt es keinen Austausch . Es gibt hier keine Stammtische, die meisten arbeiten allein (ich hätte gerne eine Bürogemeinschaft gegründet, aber ging nicht) , man hat keine Namen der Betreuer in der Gegend, ich kenne eigentlich nur die, die damals mit mir anfingen und noch regelmäßig am Austausch teilnehmen. Die wenigsten habe eine HP, .....

Kurz : ich hätte gerne mehr Austausch. Direkt vor Ort. (Siehe dazu auch mein anderer Thread ) Mein Austausch findet hier in diesem Forum statt, weil ich sonst niemanden habe, den ich im Alltag fragen könnte. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden.

Ich weiß z.B. auch noch immer nicht, wer meine Urlaubsvertretung machen könnte. Ich suche noch .

Also schon Luxus wenn man die Chance hat. Aber definitiv nicht unnötig und -wenn möglich - wichtig.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 07:39   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
man hat keine Namen der Betreuer in der Gegend
Hat eure Betreuungsstelle (die an deinem Ort) keine Liste "ihrer" Betreuer und deren Erreichbarkeit? Das kann doch fast gar nicht sein oder?
Da könnte man z.B. doch eine Rundmail schicken mit einer Kontaktanfrage. So würde ich das machen denke ich.

Ich befürchte dass auch an deinem Ort die anderen Betreuer dasitzen und dasselbe Problem wälzen oder denkst du alle anderen haben das bereits zufriedenstellend für sich gelöst? Irgendeiner sitzt bestimmt genauso ratlos da wie du leider.

Ich frage noch bißchen konkret weiter:
traut man sich nicht einen Unbekannten anzurufen und zu sagen: Tag hier bin ich, wir machen die gleiche Arbeit, wollen wir mal nen Cafe zusammen trinken?
Denkt man, da besteht Konkurrenz?
Denkt man, der andere hat nen anderen "Stil" und der ist unvereinbar? (Sowas gibts, auf jeden Fall bei mir schon, es muss im Prinzip "passen")

Was genau ist es warum man isoliert bleibt?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 08:08   #4
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Hat eure Betreuungsstelle (die an deinem Ort) keine Liste "ihrer" Betreuer und deren Erreichbarkeit? Das kann doch fast gar nicht sein oder?
Da könnte man z.B. doch eine Rundmail schicken mit einer Kontaktanfrage. So würde ich das machen denke ich.
Doch die haben eine Liste. Aber die geben sie so nicht raus. Beispiel : letztes Jahr fand ich bei den mir bekannten Betreuern keine Urlaubsvertretung. Ich bat die BB um Mitteilung von Betreuern , die ich fragen könnte. Die BB hat dann meine Anfrage an ihre Liste weiter gemailt mit der Bitte, mich zu kontaktieren, wenn jemand die Vertretung übernehmen kann. So meldete sich eine bis dahin unbekannte Kollegin bei mir. Sie übernahm meine Vertretung und wir haben immer noch kontakt.

Aber die Liste selbst wird nicht rausgegeben. Weiß nicht warum. Datenschutz vielleicht ? Eine Anfrage an die BB zu schicken "hey ich wünsche mir mehr Kontakt, fragt doch bitte mal für mich, ob jemand Zeit und Lust hat" ... Da komm ich mir dann auch komisch vor. Weiß nicht, wie das ankäme.

tja ... ich hab hab eigentlich keine Berührungsängste. Aber wie gesagt: keine Kontaktdaten. Und beim Versuch , mit den bekannten Kollegen einen Austausch anzuregen, bin ich gescheitert. So hab ich z.b. eine Mailingliste mit den mir bekannten Betreuern (die, die mit mir anfingen und beim Austausch auf der BB dabei sind oder waren) erstellt um z.B. mal Treffen zu organisieren oder sich einfach mal auszutauschen bei Fragen. Aber auch diese Liste ist im Laufe der Zeit "gestorben" . Entweder kamen gar keine Antworten mehr oder alle sind einfach furchtbar gestresst und haben keine Zeit.

Man hatte eher den Eindruck zu nerven. Man merkte einfach, dass kein Interesse besteht bzw der Zeitdruck vielleicht tatsächlich zu hoch ist, um noch Zeit mit Kollegen zu verbringen.

Bestimmt sitzt woanders jemand, der sich auch Austausch wünscht. Nur finden müsste man die
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 09:27   #5
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von Aiwala
 
Registriert seit: 07.02.2014
Beiträge: 201
Standard

Da muss ich jetzt mal berichten wie das in Köln so läuft:

Meinen Kollegen habe ich vor Start unserer Tätigkeit hier vor 2 Jahren über das Forum kennengelernt. Wir haben keine Bürogemeinschaft, sind aber trotzdem gegenseitig als Vertretungsbetreuer in den meisten Fällen in Urkunde/Beschluss eingetragen, bei dem Rest über Vollmacht geregelt. Die Richter kennen uns, wir haben uns als Team gemeinsam ( bei den meisten) vorgestellt.

Vor dem jeweiligen Urlaub übergeben wir Sticks mit allen virtuellen Akten und zusätzliche Notizen zu jedem Klienten bzgl Besonderheiten. Aktuelle Klientenlisten mailen wir sowieso zwischendurch.
Auf AB wird Urlaubszeit und Nummer des Kollegen mitgeteilt für dringende Notfälle. Vorab werden auch die Institutionen und Betreuten soweit möglich informiert.
Post wird nicht durchgesehen, da bisher nie notwendig gewesen. So kann man meist völlig ungestört Urlaub machen und der Kollege hat nicht viel zu tun.
Das klappt hervorragend, stimmts lieber Kollege?

Gleichzeitig hat sich hier durch das Forum eine kleine Runde Kölner Betreuer/innen zusammengefunden zwecks regelmäßiger Stammtische.
Also auch mal dickes Dankeschön an das Forum hier.
Kölner sind aber eben auch sehr kommunikativ

Geändert von Aiwala (21.02.2017 um 09:34 Uhr)
Aiwala ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 10:56   #6
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Zitat:
Zitat von Aiwala Beitrag anzeigen
Also auch mal dickes Dankeschön an das Forum hier.
Kölner sind aber eben auch sehr kommunikativ

daran wirds liegen. Die Saarländer sind da wohl eher verstockt und was (bzw wen) sie nicht kennen, mögen sie erstmal nicht
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 13:43   #7
Forums-Geselle
 
Benutzerbild von gabyhp
 
Registriert seit: 12.11.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 157
Standard

Hallo Boomer,

dann sind sich Saarländer und Franken ja sehr ähnlich.

Bei uns im Nürnberger Raum ist der kollegiale Austausch auch sehr spärlich. Es gibt ein paar eingeschworene Grüppchen, andere haben sich nach einiger Zeit wieder aufgelöst.

Wenn die Distanz nicht so groß wäre würde ich mich glatt bei dir melden.

Vielleicht starte ich hier vor Ort doch noch mal einen Versuch.

Liebe Grüße


Gaby
gabyhp ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 17:52   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
tja ... ich hab hab eigentlich keine Berührungsängste. Aber wie gesagt: keine Kontaktdaten.
Bitte nur als wirklich gutgemeinten Tip verstehen:
als Betreuer habe ich Menschen in Einrichtungen. Dort wieder leben andere die auch nen Betreuer haben. Einfach mal jemanden aus ner Einrichtung den man leiden mag nach nem anderen Betreuer fragen den er auch leiden mag.
In der Klinik treffe ich dauernd Kollegen, im Gericht,beim Rechtspfleger, in den Einrichtungen, beim Sozialamt, beim JC usw. usw.
Das mit der Liste war auch nur ne Idee, damit hat man aber auch nur Daten. Vielleicht gehts auf die andere Art.

Mailinglisten sind immer so ne Sache wenn man sich nicht kennt. Da traut sich oft keiner zu schreiben weil er ja nicht weiss und sehen kann wie die anderen "ticken".
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 19:16   #9
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Neulich hatte ich mit einem Kollegen u.a. auch über Eindrücke gesprochen die das Forum vermittelt.
Konsens im Gespräch war dass der Eindruck da ist, dass viele (hier) sozusagen "alleine" unterwegs sind beim Arbeiten, dass es wenige zu geben scheint die regelmässigen Austausch mit Kollegen haben. Dass das scheinbar als unnötiger Luxus bzw. für sinnlose Zeitverschwendung gehalten wird.
Wenn es erlaubt ist, möchte ich als relativ unerfahrener ehrenamtlicher Betreuer gerne ein paar Gedanken äußern, grade wenn es um die Eindrücke geht, die das Forum vermittelt. Ich habe mich viele Jahre in vielen Foren zu unterschiedlichen Themen engagiert. Oft waren es die persönlichen Empfindlichkeiten oder übersteigerte Selbstdarstellungen, die das „Klima“ störten. Es treffen eben vollkommen unterschiedliche Charaktere aufeinander. Und so ganz möchte ich dies für dieses Forum nicht ausschließen. Es gibt erhebliche „Tendenzen“ in der Richtung, ehrenamtliche Betreuer nicht als vollzunehmendes Mitglied im Forum anzuerkennen. Sicher sind „Profis“ erfahrener, aber sie sollten dies nicht „besserwisserisch“ herüberbringen. Ich bin jetzt ein paar Monate dabei, aber habe bisher nicht das Gefühl, meine Anmeldung auch mit meinem Echtnamen vornehmen zu können. Und so mag es sicher auch hauptberufliche Betreuer geben, die sich hier nicht akzeptiert fühlen.

Ihr merkt, es geht um Gefühle und Empfindlichkeiten. Ich bin keine Mimose. Aber am Stil könnte der Eine oder Andere etwas feilen. Dann klappt es hier vielleicht auch besser mit der Einrichtung von regionalen oder thematischen Gruppen. Wie wäre es mit einer Netiquette?
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2017, 19:54   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Hein

Wenn es hier im Forum Tendenzen gibt, ehrenamtliche Betreuer nicht ganz für voll zu nehmen, dann finde ich das sehr schade und es wäre mir sehr lieb die Stellen genannt zu bekommen, an denen das bemerkbar wird. Dann kann ich (oder auch andere) das ändern.
Als Profi kann ich grundsätzlich nicht erwarten, dass ein ehrenamtlicher Betreuer sich genausogut auskennt wie ein Profi - aber genau an dieser Stelle zu unterstützen ist ja auch gerade der Sinn des Forums.

Hier im Forum mit seinem Nicknamen aufzutreten halte ich im Allgemeinen für sehr sinnvoll, um die Privatsphäre zu wahren. Es ist in erster Linie als Schutz für die Teilnehmer gedacht. So manche Anfrage kam auch schon, weil jemand mit Echtnamen doch lieber einen Nicknamen haben wollte. Das finde ich auch völlig OK.

Als Admin sehe ich das für mich persönlich anders (eben weil ich Admin bin und mit Namen und Adresse sowieso im Impressum stehe) und nutze meinen richtigen Namen - auch wenn der erst mal den Eindruck von bunt zusammengewürfelten Buchstaben macht.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39