Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kosten für Fahrten zum Arzt zu hoch

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kosten für Fahrten zum Arzt zu hoch im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt und einiges zum Thema gefunden - die letzte schlüssige Aussage fehlt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2017, 11:14   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 24.02.2017
Beiträge: 3
Standard Kosten für Fahrten zum Arzt zu hoch

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion im Forum benutzt und einiges zum Thema gefunden - die letzte schlüssige Aussage fehlt mir aber doch noch, deswegen jetzt ein neuer Thread.

Ich habe eine Betreute, für die in den letzten Wochen verstärkt Arzttermine anfallen (Neurologe, Schmerztherapie, Orthopäde...).

Öffentliche Verkehrsmittel kann sie nicht nutzen (Schmerzen, Schwindel) - und für ein Taxi fehlt ihr definitiv das Geld. Die Krankenkasse lehnt die Übernahme der Kosten mit der immer gleichen Begründung ab (übernommen werden die Fahrtkosten für: Notfälle - wobei dann ja gleich der Notarzt gerufen werden könnten; Fahrten zur Bestrahlung oder Dialyse).

Ich bin jetzt tatsächlich schon das eine oder andere Mal mit ihr zu den Ärzten gefahren, weil bei ihr krankheitsmäßig auch das eine auf das andere aufbaut und ich sie einfach nicht krank und leidend zuhause sitzen lassen will und kann. Das kanns auf Dauer aber nicht sein - ich habe noch zahlreiche andere Betreuungen (wo ich das Problem auch schon hatte; wenn auch nicht so kraß).

In anderen Threads hatten Forenteilnehmer vorgeschlagen, sich an karitative Einrichtungen oder an Stiftungen zu wenden. Gute und kreative Vorschläge - nur: Wenn hier tatsächlich nichts greift?

Ich habe den Verdacht, daß das Kalkül von Gesetzgeber / Krankenkassen ist; daß der Betreuer als "Pschoale" (Achtung, Dialekt incoming: Das ist schwäbisch und bezeichnet einen "gutmütigen Trottel") sich schon drum kümmern wird.

Zusammen gefaßt: Wie kommt meine Betreute zu ihren Arztterminen, ohne daß es sie etwas kostet - und ohne daß der Betreuer sie fährt?

Wenn jemand noch einen Rat hat, der über das bereits (in anderen Threads) Kommunizierte hinausgeht, bin ich sehr dankbar.

Vielen Grüße


Florian
Flo_B ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 19:19   #2
Gibt einen aus
 
Registriert seit: 16.10.2014
Beiträge: 111
Standard

Oh ja, ein leidiges Thema, hatte ich zuletzt selbst bei zu B. Im heim. Wo kommst du denn genau her? Manche Gemeinden bieten ein kostenloses Bürgerauto an...oder auch ehrenamtliche zur Begleitung ? Falls PG vorliegt, lässt es sich doch auch über PD abrechnen (pflegesachleistungen)
darüber hinaus habe ich auch schon Fahrtkosten (Betrag von ca 250€ ) über eine Stiftung für mittellosen zu B. Erhalten (auch BW) - habe 3 Stiftungen nach Schilderung des Falles und entsprechender Begründung angeschrieben- hat zumindest bei einer geklappt. Da macht es aber natürlich eher Sinn, wenn die Rechnungen offen sind, nicht, wenn sie bereits beglichen sind 😏
Neuling123 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2017, 21:22   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,598
Standard

Moin moin

Häufig wiederkehrende Arztbesuche von Heimbewohnern habe ich auch schon über das Sozialamt abgerechnet.
Bei Menschen in eigener Wohnung könnte das auch über das Persönliche Budget oder Teilhabe beantragt werden. Notfalls über Betreutes Wohnen, dass auch die aufgabe bekommt, Arztbesuche zu begleiten.

Und sonst:
Wieso erinnert mich das "Pschoale" eigentlich so an Pauschale?!?

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 15:01   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 19.05.2016
Beiträge: 15
Standard

Hallo Flo,


auch ich habe in Ba-Wü schon gute Erfahrungen mit dem Bürgerauto gemacht. Ist jetzt halt die Frage ob das bei Dir in der Gegend auch vorhanden ist.
Bei meiner Betreuten hat das sehr gut geklappt.


LG Sabine
Sabine88 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:28   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 24.02.2017
Beiträge: 3
Standard

Hallo ihr 3,

danke für eure Antworten. Da sind auf jeden Fall ein paar Ansatzpunkte dabei, die ich weiterverfolgen werde. Im Erfolgsfall werde ich berichten.

Viele Grüße

Florian
Flo_B ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39