Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Alarmanlage im Haus

Dies ist ein Beitrag zum Thema Alarmanlage im Haus im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo. Mal wieder ein Problem der praktischen Handhabung in einer ganz neuen Betreuung. Eine B. - zur zeit im Heim, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.03.2017, 15:23   #1
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard Alarmanlage im Haus

Hallo.

Mal wieder ein Problem der praktischen Handhabung in einer ganz neuen Betreuung.
Eine B. - zur zeit im Heim, weiterer Verlauf noch unklar - ist Eigentümerin einer Villa. Diese ist mit Alarmanlage geschützt. Wird der Alarm ausgelöst, erscheint dieser auf einer eingegebenen Telefonnummer.

Bis dato läuft der Alarm auf das Handy einer Verwandten. Aber die Verwandtschaft ist sich nicht grün, offensichtlich gehen mehrere Leute in dem Haus ein und aus und immer gibt es einen Alarm. Ich werde nun das Schloss austauschen lassen um das zu verhindern. Alles sehr undurchsichtig.

So. Nun muss die Alarmanlage aber weiterhin auf eine Nummer geschaltet werden. Nur auf welche? Meine Büro-Nummer wäre ja z.B nachts bei einem Einbruch witzlos . Meine private Handynummer kriegt keiner. Außerdem gehe ich sicherlich nichts nachts Einbrecher oder Verwandte jagen.

Auf die Polizei zu schalten wäre laut dem Alarmanlagentechniker nicht möglich. So .... Und nun? Ideen? Und wie reagiere ich, wenn ein Einbruch gemeldet wird? Klar, Polizei hin schicken. Aber: Bisher handelte es sich wohl nie um einen Einbruch wenn der Alarm bei der Verwandten auf dem Handy ankam. Keine Spuren, Fehlalarm aber auch ausgeschlossen. Also wohl Verwandtschaft die versucht, rein zu kommen. Aber spätestens beim 3. Einsatz der Polizei ohne Spuren und "Täter" wirds sicherlich teuer. Selbst hinfahren und nachsehen schließt sich für mich aber aus. Könnte ja wirklich was sein.

Wie gehe ich nun damit um? Jemand Ideen?
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 15:53   #2
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 53
Standard

Vielleicht den Alarm einfach abschalten!?
Hoschi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 16:45   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Die Idee hatte ich auch. Aber wir reden hier von ner Villa die leer steht. Wie erkläre ich es dem AG, wenn wirklich mal eingebrochen wird und kein Alarm ausgelöst wurde, weil abgeschaltet? Vielleicht nicht die beste Art, "das Vermögen der Betroffenen zu schützen"
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:04   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Wenn es bezahlt werden kann gibt es z.B. auch Wachdienste die ein Objekt kontrollieren und bei Alarm anfahren.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:05   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Ich kann jetzt aufgrund der Schilderung nur vermuten, dass die Betreute besonders vermögend ist. Dann käme ein privates Sicherheitsunternehmen in Frage. Zugegeben erst mal teuer, aber Du bist auch auf der sicheren Seite. Wenn das Vermögen nicht zum AK gehört ist das doch ok. Du hast sicher Besseres zu tun, als auf Villen fremder Leute aufzupassen.

Ansonsten fällt mir auch nur Sicherheitsschlösser einbauen und Anlage ausschalten ein.
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:14   #6
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Geld ist zu genüge da und der AK Vermögen ist da.

privates Sicherheitsunternehmen. Das wäre eine Idee. da werd ich mich msl schlau machen. Danke schön.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 22:07   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Boomer

Je nach dem, wie lange die Betreute im heim bleiben wird, ist es ratsam die Gebäudeversicherung / Hausratversicherung über die Abwesenheit zu informieren und ggf. den Versicherungsschutz anzupassen.
Es könnte sonst bei einem Einbruch oder sonstigen Schaden evtl. Probleme geben.
Falls Du tatsächlich einen Sicherheitsdienst installierst, ist die Info auch wichtig (und ggf. kostensenkend)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:25   #8
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

mal kurz zur Info, vielleicht braucht das ja auch mal jemand: die Aufschaltung der vorhandenen Anlage auf eine private Sicherheitsfirma kostet hier monatlich um die 40 Euro. Gar nicht mal so teuer wie gedacht. Bundesweit gibt es das je nach Stadt auch noch günstiger.

Also sofern es was zu schützen gibt, eine durchaus mögliche Alternative.

Danke Imre. Das werde ich machen. Die Entscheidung wird in den nächsten 2 Wochen vermutlich fallen.
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39