Dies ist ein Beitrag zum Thema Alarmanlage im Haus im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo.
Mal wieder ein Problem der praktischen Handhabung in einer ganz neuen Betreuung.
Eine B. - zur zeit im Heim, ...
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28.03.2017, 15:23 | #1 |
Routinier
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
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Alarmanlage im Haus
Hallo.
Mal wieder ein Problem der praktischen Handhabung in einer ganz neuen Betreuung. Eine B. - zur zeit im Heim, weiterer Verlauf noch unklar - ist Eigentümerin einer Villa. Diese ist mit Alarmanlage geschützt. Wird der Alarm ausgelöst, erscheint dieser auf einer eingegebenen Telefonnummer. Bis dato läuft der Alarm auf das Handy einer Verwandten. Aber die Verwandtschaft ist sich nicht grün, offensichtlich gehen mehrere Leute in dem Haus ein und aus und immer gibt es einen Alarm. Ich werde nun das Schloss austauschen lassen um das zu verhindern. Alles sehr undurchsichtig. So. Nun muss die Alarmanlage aber weiterhin auf eine Nummer geschaltet werden. Nur auf welche? Meine Büro-Nummer wäre ja z.B nachts bei einem Einbruch witzlos . Meine private Handynummer kriegt keiner. Außerdem gehe ich sicherlich nichts nachts Einbrecher oder Verwandte jagen. Auf die Polizei zu schalten wäre laut dem Alarmanlagentechniker nicht möglich. So .... Und nun? Ideen? Und wie reagiere ich, wenn ein Einbruch gemeldet wird? Klar, Polizei hin schicken. Aber: Bisher handelte es sich wohl nie um einen Einbruch wenn der Alarm bei der Verwandten auf dem Handy ankam. Keine Spuren, Fehlalarm aber auch ausgeschlossen. Also wohl Verwandtschaft die versucht, rein zu kommen. Aber spätestens beim 3. Einsatz der Polizei ohne Spuren und "Täter" wirds sicherlich teuer. Selbst hinfahren und nachsehen schließt sich für mich aber aus. Könnte ja wirklich was sein. Wie gehe ich nun damit um? Jemand Ideen? |
28.03.2017, 15:53 | #2 |
Forums-Azubi
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 53
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Vielleicht den Alarm einfach abschalten!?
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28.03.2017, 16:45 | #3 |
Routinier
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
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Die Idee hatte ich auch. Aber wir reden hier von ner Villa die leer steht. Wie erkläre ich es dem AG, wenn wirklich mal eingebrochen wird und kein Alarm ausgelöst wurde, weil abgeschaltet? Vielleicht nicht die beste Art, "das Vermögen der Betroffenen zu schützen"
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28.03.2017, 17:04 | #4 |
Admin/ Berufsbetreuer
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
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Wenn es bezahlt werden kann gibt es z.B. auch Wachdienste die ein Objekt kontrollieren und bei Alarm anfahren.
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28.03.2017, 17:05 | #5 |
Gesperrt
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
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Ich kann jetzt aufgrund der Schilderung nur vermuten, dass die Betreute besonders vermögend ist. Dann käme ein privates Sicherheitsunternehmen in Frage. Zugegeben erst mal teuer, aber Du bist auch auf der sicheren Seite. Wenn das Vermögen nicht zum AK gehört ist das doch ok. Du hast sicher Besseres zu tun, als auf Villen fremder Leute aufzupassen.
Ansonsten fällt mir auch nur Sicherheitsschlösser einbauen und Anlage ausschalten ein. |
28.03.2017, 17:14 | #6 |
Routinier
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
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Geld ist zu genüge da und der AK Vermögen ist da.
privates Sicherheitsunternehmen. Das wäre eine Idee. da werd ich mich msl schlau machen. Danke schön. |
28.03.2017, 22:07 | #7 |
Admin/Berufsbetreuer
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
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Moin Boomer
Je nach dem, wie lange die Betreute im heim bleiben wird, ist es ratsam die Gebäudeversicherung / Hausratversicherung über die Abwesenheit zu informieren und ggf. den Versicherungsschutz anzupassen. Es könnte sonst bei einem Einbruch oder sonstigen Schaden evtl. Probleme geben. Falls Du tatsächlich einen Sicherheitsdienst installierst, ist die Info auch wichtig (und ggf. kostensenkend) MfG Imre
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Fehler sind dazu da, um sie zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen. |
29.03.2017, 08:25 | #8 |
Routinier
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
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mal kurz zur Info, vielleicht braucht das ja auch mal jemand: die Aufschaltung der vorhandenen Anlage auf eine private Sicherheitsfirma kostet hier monatlich um die 40 Euro. Gar nicht mal so teuer wie gedacht. Bundesweit gibt es das je nach Stadt auch noch günstiger.
Also sofern es was zu schützen gibt, eine durchaus mögliche Alternative. Danke Imre. Das werde ich machen. Die Entscheidung wird in den nächsten 2 Wochen vermutlich fallen. |
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