Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung Heim oder Wohnung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung Heim oder Wohnung im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich habe meine erste Vergütung eines Betreuten bei Gericht beantragt. Bei der Betreuungsübernahme war der Betreute zur Kurzzeitpflege im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.05.2017, 19:55   #1
Neuer Gast
 
Registriert seit: 24.05.2016
Ort: Dielheim
Beiträge: 1
Standard Vergütung Heim oder Wohnung

Hallo,
ich habe meine erste Vergütung eines Betreuten bei Gericht beantragt. Bei der Betreuungsübernahme war der Betreute zur Kurzzeitpflege im Heim. Aufgrund des Gesundheitszustand wurde von mir die Auflösung der Wohnung bei Gericht beantragt. Bisher bekam ich jedoch noch keinen Beschluss des Gerichts. Daher noch keine Ummeldung beim Meldeamt, Wohnungsauflösung usw.Der Heimvertrag wurde mittlerweile zur Langzeitpflege umgewandelt. Der Betreute möchte unbedingt zurück in seine Wohnung.
Das Gericht möchte mir nun nach Heimunterbringung vergüten?

Lg
SteffiN ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:02   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 195
Standard

Moin,

vielleicht mal hier nachlesen:
VBVG-Rechtsprechung ? Betreuungsrecht-Lexikon

Meine Einschätzung: Das wird wohl erst einmal so laufen. Es sei denn, besondere Umstände würden dem widersprechen.

LG
Hein Klein ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 21:09   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Die Kurzzeitpflege gilt noch als Wohnung, da diese keinen dauerhaften Lebensmittelpunkt darstellt. Diese Zeit dient ja erstmal dazu, den zukünftigen Lebensmittelpunkt zu ermitteln. Rückkehr nach Hause möglich, wenn ja mit welchen Hilfen, dauerhaft Heim notwendig? Ab dem Tag, an dem in Vollzeitpflege umgewandelt wird, gilt dann das Heim als dauerhafte Wohnung und somit die Heimvergütung. Wohnungsauflösung und co zählen da nicht mehr. Das ist leider egal .

Anders sieht das aus, wenn auf jeden Fall klar ist, dass der Betroffene wieder zurück in die Wohnung geht. Hatte ich mal, da war die Wohnung in unbewohnbarem Zustand. Bis alle Anträge auf Entmüllung, Reinigung und co durch waren und die Wohnung wieder bewohnbar war, dauerte es 4 Monate. In dieser Zeit gab es auch einen Vertrag über vollstationäre Pflege. Aber da klar war, dass das nur vorübergehend sein wird und die Heimkehr in die Wohnung klar war, galt weiter Wohnung als Vergütungsgrundlage.

Geändert von Boomer (20.05.2017 um 21:16 Uhr)
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39