Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Protestaktion wegen Vergütungserhöhung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Protestaktion wegen Vergütungserhöhung im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Unten stehende in RLP an BerufsbetreuerInnen verteilte Mail veröffentliche ich mal hier für alle interessierten und in Rheinland-Pfalz oder Umfeld ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2017, 14:57   #1
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard Protestaktion wegen Vergütungserhöhung

Unten stehende in RLP an BerufsbetreuerInnen verteilte Mail veröffentliche ich mal hier für alle interessierten und in Rheinland-Pfalz oder Umfeld tätigen BerufsbetreuerInnen:




Liebe Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer in RLP, der Bundestag hat am 18. Mai die Erhöhung unserer Vergütung beschlossen. Die Länder werden dem Gesetz am 7.Juli im Bundesrat sehr wahrscheinlich nicht zustimmen! Im Hotel und Spa Kaisergarten in 67146 Deidesheim, findet am 21./.22.Juni die Justizministerkonferenz der Länder statt. D i e Damen und Herren werden dort sein, die der Vergütungserhöhung um 15% so vehement entgegen stehen. Die BdB-LG RLP organisiert den "Protest der BerufsbetreuerInnen"! Wir fahren nach Deidesheim! Wir müssen dort sehr sehr viele sein und der rechtlichen Betreuung ein Gesicht geben. Ein gemeinsames Gesicht! Treffpunkt in Deidesheim: Marktplatz um 12.30h. Herr Mertin, als Vorsitzender der diesjährigen JuMiKO sagte zu, gegen 13.30h unsere Petition entgegenzunehmen. Tagtäglich treten wir für die Rechte unserer KlientInnen ein, jetzt für unser eigenes Recht. Liebe Kolleginnen und Kollegen, nehmen Sie am Mittwoch, dem 21. Juni keine beruflichen Termine an bzw. sagen sie sie ab. Bitte "streuen Sie die mail", infomieren Sie alle Betreuerinnen, Betreuungsvereine, die Sie kennen. Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Mailverteiler, facebook, alles. Bilden Sie falls möglich regionale Fahrgemeinschaften. Mit Kind und Kegel - Wir müssen viele sein. Wenn Sie ein Banner vorbereiten wollen, wunderbar. Einige Vorlagen können wir zumailen, aber Ihrer eigenen Phantasie sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.... Wir freuen uns auf einen ereignisreichen Tag mit Ihnen!
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 17:55   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Das ist doch eine gute Gelegenheit für alle Kollegen die schon immer mal aktiv werden wollen.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 13:07   #3
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Bisschen kurzfristig. aber ich versuche dabei zu sein
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 10:54   #4
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard Update

Liebe Berufsbetreuerinnen und Berufsbetreuer, !! AUF NACH DEIDESHEIM !! Der Protest "macht Wellen". Und das ist gut so!! Treffpunkt ist 12.30h auf dem Marktplatz in Deidesheim. Die Übergabe unserer Petition an den Vorsitzenden der Justizministerkonferenz Herrn Mertin ist für ca. 13.30h am Tagungshotel geplant. Plakate haben wir, aber Ihrer weiteren fantasievollen "Bildgebung" sind keine Grenzen gesetzt. Je mehr je besser. Nicht nur beim Ordnungsamt hat die Veranstaltung schon für eine "gewisse" Unruhe gesorgt - wir haben erfahren, dass auch die Justizminister über unsere Aktion Kenntnis haben und sich austauschen.... ! Es bewegt sich was - weil wir uns bewegen ! Von Ihnen, von euch zu lesen: "Wir kommen von der Mosel zu Viert!" und " Aus Worms kommen 7!", die Rückmeldungen aus Rees, Sailauf, Neuwied, Koblenz, Wörrstadt undundund, von wo überall her sich Betreuer/innen auf den Weg machen. Es bewegt sich! Für die bisher Unentschlossenen: Macht mit, setzt euch ins Auto, packt die Kollegin, den Kollegen aus dem Nachbarort und die Sonnencreme ein und lasst uns der rechtlichen Betreuung am 21. Juni ein richtig richtig großes gemeinsames Gesicht geben!!! Durch unsere Präsenz in Deidesheim wollen wir die Zustimmung der Länder am 7.Juli für 15% mehr Vergütung bewirken. Das Ordnungsamt wollte unseren Protestzug sehr sehr gerne heimlichleisekleinundmöglichstungesehen über die augenschmeichelnden Gässchen des Weindorfes leiten ... Nicht mit unserer Versammlungsleiterin1 Nicht mit ihr und nicht mit uns! Selbstverständlich nehmen wir jetzt die "große Weinstrasse" und wenn es dazu des Polizeischutzes bedarf, wird uns das für die 400 m vom Markplatz bis zum Tagunsghotel der JuMiKo nicht stören....
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 20:07   #5
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Ich frage mich nur, warum das nicht mehr und nicht früher publik gemacht wurde. Ich hab vom Verein nichts bekommen. Die HP ist seit 3 Tagen nicht erreichbar. Außer hier im Forum habe ich nichts von der Aktion gehört oder gelesen. Dazu ist das Ganze natürlich arg kurzfristig. Ich hab's jetzt mit Mühe geschafft alle Termine zu verlegen und eine Kinderbetreuung zu organisieren, bin also dabei. Aber aufgrund der kurzen Vorlaufzeit wird es sicherlich viele geben, die vielleicht kommen wollten, es aber nicht schaffen. sehr schade eigentlich...
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2017, 17:57   #6
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Da ich nicht in dem "Verein", den du wohl meinst, Mitglied bin, kann ich dazu nichts sagen, würde mich aber auch ärgern. Ich glaube aber, das war eher eine Aktion des Landesverbandes und ich habs auch nur über Kolleginnen am Wochenende erfahren. Wie die Unterstützung des Bundesverbandes, insbesondere der Hauptamtlichen war, weiss ich nicht. Aber die Organisatorinnen vor Ort haben das ehrenamtlich neben ihrer Tätigkeit als Berufsbetreurinnen gemacht
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 07:52   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

https://www.swr.de/landesschau-rp/ve...3yf/index.html
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 16:54   #8
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Siehe hierzu auch:

https://bdb-ev.de/66_Aktuelles.php

Der Form halber möchte ich noch erwähnen, dass bei der betr. Demo nicht nur Mitglieder des BdB sondern auch des BVfB sowie nicht in betr. Verbänden organisierte KollegInnen anwesend waren.

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 12:56   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard Es bleibt wohl dabei: Keine Vergütungserhöhung...

...und keine Wertschätzung unserer Arbeit seitens der Politik bzw. der Länder; siehe hierzu:

https://btdirekt.de/thema/berufspoli...-bewerten.html

(Ach ja: Meine Quittung erfolgt auf dem Wahlzettel)

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2017, 21:17   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Well, You get, what You pay...

Wenn die Betreuungsvereine pleite gehen, dann werden die dortigen Betreuer durchaus die Möglichkeit haben/bekommen, ihre Betreuungen weiterhin selbständig zu führen, wenn sie es wollen.
Das wird für viele ein Sprung ins kalte Wasser, weil Selbständigkit etwas ganz anderes ist, als nach Tarif zu arbeiten.
Eben selbst und ständig...

Auf der Strecke bleiben wird die Querschnittsarbeit, weil die nicht mehr geleistet werden wird. Ich gehe zumindest davon aus, dass die dafür notwendigen zusätzlichen Stellen in den Behörden, die diese Arbeit zu übernhmen hätten, auch nicht gewährt wird.
Ergebnis: Es werden mehr Betreuungen an Berufsbetreuer vergeben werden.
In manchen Revieren wird es keinen Unterschied machen, weil es da auch so schon keine Querschnittsarbeit gegeben hat. Ich kann mich gut daran die Bitten des Gerichtes und der Betreuungsstelle erinnern, in Berichten doch keine Abgabe an einen Ehrenamtlichen Betreuer mehr vorzuschlagen, weil keine da sind (und auch nicht gesucht werden)...

Dass die Betreuervergütung insbesondere für zu ernährende Familien immer noch zu knapp ist, macht die Lage nicht besser, soll aber jetzt nicht wieder in epischer Breite ausdiskutiert werden.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39