Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechtspfleger verlangt Recherche nach Angehörigen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechtspfleger verlangt Recherche nach Angehörigen im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Sowas von klar....... Zitat: ich finde es gibt Grenzen der Mitwirkung. Nicht selten geben Betreute an, keine Kinder zu habenm ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.07.2017, 17:21   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Sowas von klar.......
Zitat:
ich finde es gibt Grenzen der Mitwirkung. Nicht selten geben Betreute an, keine Kinder zu habenm oder nicht zu wissen, wo die stecken.

Wenn ich nicht einmal eine Stadt habe, dann sehe ich kaum Möglichkeiten.
Wieviel Allgemeinplätze müssen denn noch ausgetauscht werden? Natürlich gibt es Grenzen, genauso wie es aber Verpflichtungen gibt denen man nachzukommen hat.
Den Geburtsort rauszukriegen ist nun mal echt kein Hexenwerk und dort beim Standesamt nachzufragen auch nicht.

Zitat:
als Betreuer bin ich für die persönliche Betreuung der Anvertrauten zuständig. Ich bin nicht verpflichtet, die Arbeit einer Auskunftei oder Detektei auszuüben und persönlich umfangreiche Recherchen vorzunehmen. Wenn das Gericht ein Interesse an den Verwandten der Betreuten hat, sollte es entsprechende Profis engagieren, oder den Auftrag dazu erteilen.
Diese Ansicht kann ich weder teilen noch entspricht es meinem Arbeitsverständnis. Naja, Betreuer sind unterschiedlich- zum Glück.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:20   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 142
Standard

Es geht hier ja nicht um die Mitwirkungspflicht beim Sozialamt, meine Rechnung wird von der Gerichtskasse NICHT bezahlt, wenn ich denen nicht dar legen kann, dass die Kinder unbekanntem Geburtsort und Namen unterhaltspflichtig sind.


Das finde ich tatsächlich schon ein starkes Stück, das Sozialamt hat darauf anscheinend verzichtet, denn es bezahlt anstandslos die Heimkosten.


LG
S.Hellinger
Oliveira ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 08:51   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
meine Rechnung wird von der Gerichtskasse NICHT bezahlt, wenn ich denen nicht dar legen kann, dass die Kinder unbekanntem Geburtsort und Namen unterhaltspflichtig sind.
Ich hatte dir bereits geschrieben, dass es sich dabei um eine Kann, aber nicht Muss Bestimmung des Rechtspflegers handelt und dass Fara auch den dazugehörigen §§ benannt hatte.

Vielleicht kannst du im Gespräch mit dem Rechtspfleger erfahren warum er in diesem Fall die Suche anordnete? Wäre evtl. sogar möglich, dass er konkretere Hinweise hat.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 11:43   #14
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Das finde ich tatsächlich schon ein starkes Stück, das Sozialamt hat darauf anscheinend verzichtet, denn es bezahlt anstandslos die Heimkosten.
Dann frag doch beim Sozialhilfeträger nochmals nach ob die Angehörige ermittelt haben.

Zitat:
meine Rechnung wird von der Gerichtskasse NICHT bezahlt, wenn ich denen nicht dar legen kann, dass die Kinder unbekanntem Geburtsort und Namen unterhaltspflichtig sind.
Wenn deine Nachforschungsbemühungen ins Leere gelaufen sind und die Töchter nicht zu ermitteln sind kannst du die Nachweise ja dem BG vorlegen.
Zu Nachforschungen bist du zwar verpflichtet (s.Deinert/Lütgens, Die Vergütung des Betreuers, Rz.1283, 6.Auflage), unmögliches kann jedoch nicht von dir verlangt werden.

Falls du im BdB bist kannst du ja auch Lütgens in der Sprechstunde dazu befragen.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39