Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

ISG Studie freigegeben

Dies ist ein Beitrag zum Thema ISG Studie freigegeben im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, falls es sich noch nicht rumgesprochen hat. Die Ergebnisse und Empfehlungen der ISG Studie sind jetzt freigegeben: BMJV | ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.12.2017, 15:20   #1
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard ISG Studie freigegeben

Hallo,
falls es sich noch nicht rumgesprochen hat. Die Ergebnisse und Empfehlungen der ISG Studie sind jetzt freigegeben:

BMJV | Fachpublikationen
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:00   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 10
Standard

Danke für den Hinweis. Aber nicht so leicht zu finden auf der Ministeriums-homepage, man muss ein bisschen runterscrollen zu
Forschungsvorhaben „Qualität in der rechtlichen Betreuung“

(des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH, ISG).

Ich fand das als - wie ich jetzt lernte - "ehrenamtlicher Fremdbetreuer" eine umfassende Orientierung, vollgestopft mit guten Hinweisen.
Määten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:11   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 10
Standard

(M)eine Frage an die Berufsbetreuer*innen: Die ea Angehörigenbetreuer ja wohl weniger - aber die ea Fremdbetreuer sind doch gewissermaßen Konkurrenz?? Vom Gesetzgeber privilegiert (§ 1897 VI BGB). Konkurrenz, welche die Preise der Berufsbetreuung verdirbt? Oder ein professionelles Image als Berufsstand erschwert?

Oder fallen die ea Fremdbetreuungen zahlenmäßig gar nicht so ins Gewicht?
Määten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2017, 16:57   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Die ea Angehörigenbetreuer ja wohl weniger - aber die ea Fremdbetreuer sind doch gewissermaßen Konkurrenz??
Warum sollte sie denn Konkurrenz sein?? Eine Betreuung im Ehrenamt hat einen klaren Vorrang gegenüber einer Berufsbetreuung.
Wenn ich mir die Statistik anschaue betreffen die Konstellation ea Fremdbetreuer < 10 % der Gesamtbetreuungen. Diese Betreuer führen im Schnitt 2,5 Betreuungen.

Zumindest im hiesigen Bereich wären wir froh wenn es ausreichend (fähige) Betreuer gäbe die sich dafür zur Verfügung stellen würden. Die vorhandenen Berufsbetreuer sind durchgängig überlastet und lehnen meist Anfragen auf Übernahme von Betreuungen ab.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 22:35   #5
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Hier ist es so, das auch bei den Berufsbetreuern keine Konkurrenz besteht. Da ist ein kollegialer Austausch festzustellen, was ich an dem Berufszweig sehr schätze.


Bei den Handlungsempfehlungen steht ja eindeutig: Stundenpauschale rauf, Vergütungspauschale rauf. Mal schauen, was am Ende raus kommt oder übrig bleibt.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 14:48   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
Standard Noch nicht verfügbar

Leider gibt es zum jetzingen Zeitpunkt nur das Kapitel 10 mit den Handlungsempfehlungen. Nicht zu verstehen ist, warum der Abschlussbericht aufgrund der Bundestagswahl nicht zum vorgesehenen Zeitpunkt freigegeben wurde. Die Veröffentlichung war für August geplant...
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2017, 14:52   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Das ISG hat bereits dazu mitgeteilt, das die gesamte Studie in Kürze als Buch erscheinen wird. Zeitgleich wird sie dann auch als PDF frei verfügbar sein.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 08:28   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Gehört zwar nicht ganz zur Studie aber das war heute morgen zu lesen:
Zitat:
Aufregung gab es gestern um die Bezüge der Bundestagsabgeordneten. Damit die Parlamentarier nicht mehr regelmäßig im Plenum über die Erhöhung ihrer Diäten diskutieren müssen, haben sie diese an die allgemeine Lohnentwicklung gekoppelt – so werden die Diäten automatisch erhöht. Praktisch. Die Abgeordneten des neuen Bundestags wollen das System nun fortsetzen – das soll ihnen kritische Fragen von Journalisten und Bürgern ersparen. Das hat nicht geklappt. Der Bund der Steuerzahler lief gestern Sturm gegen den Plan.

Ich meine: Wer ein politisches Amt übernimmt und sich für unsere Demokratie einsetzt, der sollte anständig entlohnt werden. Die Tage (und häufig auch Nächte) von Politikern als stressig zu bezeichnen, ist untertrieben. Viele von ihnen reiben sich für das Wohl unseres Landes auf und arbeiten gewissenhaft, kompetent und transparent. Ebenso transparent sollte aber ihre Entlohnung sein. Deshalb ist die automatische Erhöhung der Abgeordnetendiäten falsch.
Ich meine:
Wer ein gesellschaftlich relevantes Amt, eine gesetzliche Betreuung übernimmt und sich für soziale Gerechtigkeit und die Rechte kranker Menschen einsetzt, der sollte anständig entlohnt werden. Die Tage (und häufig auch Nächte) von Betreuern als stressig zu bezeichnen, ist untertrieben. Viele von ihnen reiben sich für das Wohl unseres Landes auf und arbeiten gewissenhaft, kompetent und transparent. Ebenso transparent sollte aber ihre Entlohnung sein.
Vor allem angemessen!

Ich möchte hier keine Politikverdrossenheit fördern aber überlege ob man nicht die beiden Texte kommentarlos jedem Abgeordneten schicken sollte der einem einfällt.

Ich glaube ich mache das zwischen den Jahren. Kostet bei 100 Briefen ja nur 70 Euro Porto. Im Vergleich zu den Kosten der Studie ein Witz und auch der Effekt wird derselbe sein: gar keiner
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 09:26   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

schubs
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2017, 13:09   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard

...an den Kosten würde ich mich beteiligen, Zeit habe ich leider keine übrig.
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39