Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Praktikum/Minijob Erfahrung sammeln (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/15438-praktikum-minijob-erfahrung-sammeln.html)

Leo00 11.03.2018 17:47

Praktikum/Minijob Erfahrung sammeln
 
Hi,
Gibt es im Raum Darmstadt-Dieburg oder Nähe* Berufsbetreuer die mich bei Ihnen rein schnuppern lassen? Ich möchte ab August mit der Betreuung nebenberuflich starten. Therotische setze ich mich mit dem Thema schon länger auseinander. Praktisch würde ich natürlich auch gern ein Einblick bekommen.
Man kann auch gern überlegen ob ich Aufgaben die man mir delegieren kann übernehme und als geringfügiger Mitarbeiter eingestellt werden. Ist allerdings kein Muss. Wichtig ist es mir in die Praxis rein zu schauen und vom Erfahrenen Betreuer*in etwas zu lernen.

Zu mir: ich bin 28 Jahre alt. Gelernter Altenpfleger und jetzt vor kurzen mein Studium zur sozialen Arbeit abgeschlossen. Arbeite seit Dezember in einem Sozialdienst einer Pflegeeinrichtung.

zwerg1978 12.03.2018 08:55

Zitat:

Zitat von Leo00 (Beitrag 110334)
Arbeite seit Dezember in einem Sozialdienst einer Pflegeeinrichtung.

Moin,
kommst Du nicht arbeitsbedingt mit Berufsbetreuern in Kontakt ?
Alternativ kannst Du auch bei der Betreuungsbehörde nachfragen ob die dir einen Berufsbetreuer nennen können, wo du eine Hospitation machen kannst.

Leo00 12.03.2018 14:44

Ja das stimmt. Täglich sogar. Die meisten kommen allerdings nicht aus meiner Nähe. Und neben einigen Fragen würde ich auch mal den Alltag kennen lernen.
Gruß

zwerg1978 13.03.2018 06:59

Zitat:

Zitat von Leo00 (Beitrag 110338)
Die meisten kommen allerdings nicht aus meiner Nähe.

Ich hab mich bei er Betreuungsbehörde gemeldet,
die haben mir zwei Betreuer genannt, die ich mal ansprechen kann.
War allerdings auch nicht unbedingt in meinem Bezirk, aber das macht ja nichts.
Da ich ja etwas wollte, war das für mich egal, wo sie ansässig sind.
Habe bei beiden jeweils einen Tag Büro mitgemacht und dann 2 Tage Außentermine.
Zu beiden habe ich Kontakt gehalten und morgen treffe ich mich mit einem, nach Feierabend in seinem Büro um sich gegenseitig zu besprechen.
Ich denke man muss da örtlich und Zeitlich vollkommen flexibel sein und das dankend annehmen, was man angeboten bekommt.

Leo00 13.03.2018 07:27

Guten Morgen,

Vielen Dank für den Tipp. Das Betreuungsgericht werde ich defintiv fragen, allein schon dass sie sehen wie sehr ich Interesse habe. Tatsächlich hat sich eine Person privat schon gemeldet (aus Darmstadt). Freue mich trotzdem über dein Tipp und werde in umsetzen.

zwerg1978 13.03.2018 07:37

Zitat:

Zitat von Leo00 (Beitrag 110343)
Das Betreuungsgericht werde ich defintiv fragen

Zu deinem Thema solltest Du nicht das Betreuungsgericht, sonern die Betreuungsbehörde fragen.

Leo00 13.03.2018 07:38

Autokorrektur am Handy :/ danke

michaela mohr 13.03.2018 07:59

Zitat:

Zu deinem Thema solltest Du nicht das Betreuungsgericht, sonern die Betreuungsbehörde fragen.
Diesen Rat bitte unbedingt beherzigen:a040:
Wobei ich dazu sagen muss das auf unseren Betreuerversammlungen noch nie nachgefragt wurde - obwohl viel gefragt wird :giggleswe:-wer evtl. einen Praktikanten nähme.
Ich denke hier ist vor allem Eigeninitiative gefragt- eine typische Eigenschaft im Job.:a040:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39