Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Ambulant betreutes Wohnen = Heimunterbringung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Ambulant betreutes Wohnen = Heimunterbringung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
@Frettchen: ich werfe mal pauschalisierte Abrechnung auf Basis einer Mischkalkulation ein! Die Fälle mit BEWO können (müssen aber nicht) die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.04.2018, 09:05   #11
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

@Frettchen: ich werfe mal pauschalisierte Abrechnung auf Basis einer Mischkalkulation ein! Die Fälle mit BEWO können (müssen aber nicht) die Fälle sein, mit geringerem Aufwand für den rechtlichen Betreuer, die dann die arbeitsintensiveren Fälle mit tragen. Insofern ist dann die Einstufung des Gerichts ein Durchbrechen der pauschalisierten Abrechnung. Dann bitte auch wieder alle anderen Fälle minutengenau abrechnen.
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 13:59   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

Na ja, ich kann ja nur von mir berichten und bei mir ist es so, dass mein rechtlicher Betreuer, seit ich das BeWo habe, kaum noch Arbeit mit mir hat. Er hat unter anderem den AK Behördenangelegenheiten und diese Sachen mache ich aber alle allein mit dem vom BeWo. Anträge ausfüllen, Unterlagen kopieren, das Zeug zur Post bringen. Mach ich alles mit dem. Zuzahlungsbefreiung bei der KK beantragen.vHab ich auch mit dem gemacht. Also, MEIN rechtlicher Betreuer tut, seit ich das BeWo habe, gar nichts mehr für mich. Gesundheitssorge? Macht auch der vom BeWo.
Bei mir ist es nunmal so, da braucht Ihr mir nicht Unkenntnis vorwerfen oder dass ich Dinge verwechsel. Aber ja, vermutlich ist es nicht bei allen wie bei mir.
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 15:37   #13
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Wieviele Stunden BEW pro Woche sind dir denn genehmigt worden?

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 17:29   #14
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.05.2017
Beiträge: 66
Standard

@MurphysLaw: 2,5
Frettchen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 22:26   #15
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Schön, wenn es mit dem BEW Betreuer so gut klappt.
Wenn du Deine Behördenangelegenheiten alle in zusammenarbeit mit ihm regeln kannst, dann stellt sich schon die Frage, wozu der rechtliche Betreuer noch da ist. Aber vielleicht aht er ja auch noch andere Aufgaben.

Im Allgemeinen ist es nicht unbedingt so, dass die rechtlich betreute Person ihre Behördenangelegenheiten noch selber regeln kann. Da würde auch die Unterstützung des Wohnbetreuers nicht ausreichen. Der darf nämlich nicht die Entscheigungen fällen, die dem Betreuten (der es nicht kan oder nicht überblickt) oder dem rechtlichen Betreuer obliegen.

Ferner ist es schon so, dass Heimbewohner weitaus mehr "umsorgt" werden, als Menschen in einer eigenen Wohnung. Deshalb gibt es für rechtliche Betreuer bei Betreuten in eigener Wohnung auch mehr zu tun. Z.B. Sachen mit dem Vermieter regeln, immer wieder neue Anträge auf Hartz4, Grundsicherung oder Eingliederungshilfen stellen, Ambulante Betreuung oder Pflege organisieren (und nicht vergessen: auch kontrollieren), und was noch sonst so alles im Leben anfällt regeln.
Bei Heimbewohnern ist das deutlich weniger.

Und: Von etwas keine Ahnung zu haben, ist keine Schande. Dafür kann man ja fragen - und hat hinterher mehr Ahnung.
Davon abgesehen haben die allermeisten Menschen hierzulande keine Ahnung vom Betreuungswesen und nur die wenigsten stellen Fragen.

Die Überlegung mit der Mischkalkulation ist zwar nicht falsch, aber hier ist sie auch nicht passend: Die gewährten Stundensätze sind sowohl bei Heimbewohnern als auch bei Betreuten in eigener Wohnung zu knapp bemessen. Aber das ist eine andere Spielwiese und gehört nicht hier her.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 10:22   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 72
Standard Urteil

Hier ein Urteil, dass seit geraumer Zeit Wellen schlägt:


Landgericht Kleve 4T 2/18


Tenor: Bei intensiv Betreutem Wohnen ( ca. 8 Std. Woche) trotz eigener Wohnung und Mietvertrag lediglich 2 Stunden Betreuervergütung, weil heimähnlich.
niederrheiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 11:23   #17
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

https://dejure.org/cgi-bin/suche?q=L...%204T%202%2F18


https://dejure.org/dienste/rechtspre...cht=AG%20Kleve

Ich finde da nix
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2018, 11:24   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 18.11.2008
Beiträge: 72
Standard

sorry, nicht Urteil sondern Beschluß
niederrheiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39