Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuungsvergütung- B. ist vermögend. AG empehlt um rechtl. Beratung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuungsvergütung- B. ist vermögend. AG empehlt um rechtl. Beratung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
hallo zusammen, abgesehen davon, dass ich beim Anwalt einen Termin habe, meine Frage: Meine B. ist Demenz und lebt im ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.04.2018, 13:38   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 139
Standard Betreuungsvergütung- B. ist vermögend. AG empehlt um rechtl. Beratung

hallo zusammen,

abgesehen davon, dass ich beim Anwalt einen Termin habe, meine Frage:

Meine B. ist Demenz und lebt im Heim. Meine Vergütung ist fällig geworden. Meine B. hat vor Jahren mit dem Sohn ein Grundstück erworben, 1/2. Die B. hat diesbezüglich Bausparkredit gezogen und zahlt noch Raten und Zinsen. Der Grundstück (in einem anderen Bundesland) wird laut dem Vertrag im Falle einer Nichtzahlung der Raten durch den Kreditgeber gepfändet. Wenn ich die Schulden und den Grundstückswert( Laut dem Katasteramt) gegenüberstelle, dann ist sie bei null. Der Grundstück wurde bebaut und der Sohn wohnt darin. Ich habe dies dem AG mitgeteilt. Das AG hat keine Empfehlung aussprechen können und hat den Rat gegeben, dass ich eine rechtliche Beratung holen soll. Der Sohn meiner B. hat über seinen Anwalt mitgeteilt, dass er nicht unterhaltspflichtig sei und die Mutter ihren Anteil an den Sohn verkaufen kann, und damit auch die Betreuervergütung gezahlt werden können.
1. Gibt es kostenfreie Stellen, bei denen man den Preis des Grundstücks im Bereich der freien Marktwirtschaft ermitteln lassen kann ?
2. Angeblich hat meine B. auch ein Grundstück im Ausland gekauft. Ich habe den Vorkaufvertrag gefunden. Auf dem befindlichen Nummer sind nicht aktuell. Wie finde ich raus, ob der Kauf tatsächlich stattgefunden hat?
3. Kann ich meine Rechtsberatungskosten bei meiner B. geltend machen, da es sich ja um die Vergütung handelt?
Danke euch
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 14:10   #2
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.03.2018
Beiträge: 22
Standard

Zunächst mal ist es so, dass sich der Grundstückswert aus dem Wert des Grundstücks zzgl. der Bebauung ergibt. Die Bebauung ist ein fester Bestandteil des Grundstücks. Natürlich kann man solche Werte aus diversen Portalen wie immobilienscout24 oder immowelt ermitteln. Zur endgültigen Veräußerung des ideellen Anteils der Betreuten ist jedoch ein Wertgutachten eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen erforderlich.

Allerdings erkenne ich den Zusammenhang zwischen Deiner Vergütung und dem Grundstück noch nicht. Hat Deine Betreute kein Einkommen, aus dem sie die Vergütung begleichen kann? Wen Du die Vermögenssorge hast, kannst Du doch nach Genehmigung des Gerichts selbst über deine Vergütung bei der Bank verfügen.

Ggf. enthält der Vorvertrag des Grundstücks im Ausland etwaige Hinweise, wo Du weiter recherchieren kannst.
Michael77 ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2018, 16:27   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 3,968
Standard

Hallo,

Zitat:
3. Kann ich meine Rechtsberatungskosten bei meiner B. geltend machen, da es sich ja um die Vergütung handelt?
Wenn du dir eine eine Rechtsberatung wegen deiner Vergütung holst ist das m.E. dein Problem und nicht vom Betreuten zu erstatten. Ich würde ja auch keinem Handwerker seine Steuerberatungskosten bezahlen weil er nicht weiß was er reinschreiben soll.

Ansonsten halt einen Antrag schreiben und auf die Begründung des Rechtspflegers warten.

Zur Mittellosigkeit sie auch:
Mittellosigkeit ? Betreuungsrecht-Lexikon

Zitat:
1. Gibt es kostenfreie Stellen, bei denen man den Preis des Grundstücks im Bereich der freien Marktwirtschaft ermitteln lassen kann ?
Kommt darauf an wo du arbeitest. Ich konnte auf die schnelle keine Vorsatellung von dir finden.
In Hessen z.B. gibt es Boris , welches zumindest einen groben Anhalt bietet.
__________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
(Albert Einstein)


agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 22:16   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 139
Standard

Zu Michael: Sie hat Rente als Einkommen. Kann ich denn vom Giro mein Vergütung nehmen (Natürlich erst nach Genehmigung des Gerichts), wenn das Guthaben aufm Konto unter dem Schonvermögen ist?

Zu AGW: Klar geht es um die Vergütung. Die Sache ist aber komplex. Es muss eventuell der Grundstück verkauft werden, damit meine Vergütung und auch die Heimkosten bezahlt werden. Ich guck mal, was der Anwalt dazu sagen wird.
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 22:58   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.03.2018
Beiträge: 22
Standard

Ja du kannst das Geld vom Girokonto umbuchen (allerdings erst nach Rechtskraft der Genehmigung), da ja das Schonvermögen nicht nur das Guthaben auf dem Girokonto umfasst, sondern auch sonstige Vermögenswerte (wie das Grundstück).
Michael77 ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 23:23   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 139
Standard

wenn ich den Grundstückswert (nach Berechnung des Katasteramtes, ich denke ist aber mehr) den Schulden gegenüberstelle, dann hat sie zirka 2-3.000 Guthaben!!!
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 23:29   #7
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 3,968
Standard

Hallo HH,
wenn du mal in dem Link liest den ich dir geschickt habe findest du auch etwas zur Berücksichtigung von Schulden.
Bei der Frage der Vergütung spielen Schulden eben keine Rolle. Es kommt nur auf das verwertbare Vermögen an.

Falls du in einem Berufsverband bist gibt es übrigens auch eine kostenlose Rechtsberatung.
__________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
(Albert Einstein)


agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 23:45   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 14.03.2016
Beiträge: 139
Standard

Hallo agw.

.
Der Grundstück ist in Berlin.
Ich in NRW.
Heinrich Heine ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2018, 23:51   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 3,968
Standard

Und , was heißt das ?
__________________
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
(Albert Einstein)


agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23