Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuungsbehörde

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuungsbehörde im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, Entschuldigt bitte das ich in diesem Bereich etwas schreibe, aber ich fand es sehr angenehm meine Betreuerin vor dem ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.05.2018, 06:35   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 239
Standard

Hallo,

Entschuldigt bitte das ich in diesem Bereich etwas schreibe, aber ich fand es sehr angenehm meine Betreuerin vor dem Start der Betreuung schon zu kennen
Datenschutz technisch wurde ich damals von der Betreuungsbehörde gefragt ob ich jemand der mich betreuen könnte schonmal vorher kennen lernen mag und ich hab ja gesagt, ich hätte die Betreuerin glaub ich damals auch ablehnen können...

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 07:10   #12
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Elara, natürlich darfst du auch hier schreiben. Ist ja immer gut zwei Seiten zu hören

Ich finde das für den Betroffenen auch toll. Leider ist das aber nicht die Regel . Zumindest bei uns überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich auch am Zeitdruck der überall herrscht.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 07:15   #13
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Hallo allerseits!

Ich wurde damals in 2 Terminen bei der BB "interviewt", um festzustellen, wer als Betreuer zu mir passen könnte.
Hatte aber wenig bis keine Vorstellung. Ich wollte nur "w und nicht von der Kirche" ;-)
Meine Betreuerin "lernte" ich dann beim Festlegungsbeschluss am Amtsgericht kennen.

War ok für mich, auch weils gleich "passte" zwischen uns :-)

MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 07:29   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Aber wie aufdringlich ist es denn, mit dem Beschluss in der Hand aufzutauchen und einem freundlichen
"Guten Tag, ich bin Ihr neuer Betreuer. Ihre Bankkarte bitte"
(GAAAANZ sachte übertrieben)
Das ist nicht aufdringlich sondern so läuft der Laden.
Mal ganz ehrlich..... wer "kennt" jemanden, kann ihn einschätzen nach einem Gespräch? Ich nicht.
Davon ab, auch unsympathische Menschen haben das Recht auf einen Betreuer.

Zitat:
Wieso musst die die Betreuten vorher kennelernen? Gerade unter dem Datenschutzprinzip finde ich das schon eher sehr abwegig. Das gehört sich doch nicht!
- Nochmal, wie bitte?? Was daran ist abwegig? Datenschutz? Ich verstehe nicht, woran du denkst, was ich wohl mit den Angaben der "Betreuten" mache?
Es geht nicht darum was ich denke was du machst, sondern es geht um das was Datenschutz bedeutet.
Solange ich nicht offiziell berechtigt bin sensible Daten wie Namen, Tel. Nr. Adresse usw. eines anderen zu bekommen/zu kennen- so lange sollte das auch nicht erfolgen.

Man kann sich für seine Entscheidung grobe Eckdaten nennen lassen wie z.B. die Diagnose. Das mache ich auf jeden Fall immer kurz damit ich entscheiden kann ob es passt. Bestimmte Krankheitsbilder "kann" ich nämlich nicht weil ich davon Null Ahnung habe. Das ist bei der Betreuungsstelle auch so hinterlegt.

Sprich das Problem doch auf der nächsten Betreuerversammlung mal dezent an.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 07:42   #15
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 757
Standard

Bei uns läuft das auch relativ simpel ab.
BB Behörde ruft an, dann gibt’s kurze Daten wie Alter Diagnose und das war es dann.
Dann sieht man sich das erste mal bei der Anhörung und dann kommt 2 Tage darauf der Beschluss.
Ich denke das ist auch vollkommen ok und normal so… Es ist ja im Endeffekt sowohl für den Betreuer als auch für den Betreuten kein Wunschkonzert.
Man muss und sollte sich ja auch nicht so sympathisch sein, dass man im Nachgang ein Eis essen geht und über „alte“ Zeiten redet.
Letztlich ist es eine Arbeit und da muss man sich den Bedingungen und Gegebenheiten nun mal anpassen.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 17:10   #16
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 51
Standard

Hallo zusammen,

ich bin als ehrenamtlicher Betreuer tätig (derzeit zwei Betreute). Für mich ist es essentiell, die zu betreuende Person vorher kennen zu lernen. Schließlich soll die zu betreuende Person vorher einen Eindruck von mir haben und ich möchte gern vorab eine zumindest grobe Einschätzung dazu haben, auf wen und was ich mich in meiner Freizeit (neben meinem Job) einlasse.
Das ist bei unserer Betreuungsbehörde aber auch gar kein Problem.

Bei Berufsbetreuern mag sich das anders darstellen, was ich durchaus auch nachvollziehen kann.

Freundlich grüßt
Oliver
OliverS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 18:33   #17
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,187
Standard

Ganz richtig. Ehrenamtlern steht es zu, auszuwählen, das sehe ich genauso.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 19:53   #18
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Das mit der Vermittlung von zu Betreuenden an Betreuer läuft wohl überall unterschiedlich und hängt stark von der Zusammenarbeit der Betreuungsstellen mit den Betreuern ab. Wie stark die MA der Betreuugsstellen belastet sind, spielt natürlich auch eine Rolle.
Im meinem Revier ist alles möglich, von herzlichen Glückwunsch, da ist ein Beschluss bis zu vorab vermittelten gemeinsamen Treffen.

Was allerdings nicht geht (und auch nicht sein sollte) ist die Variante: hier sind 3 Betreuer, sehen Sie sich die mal an und sagen dann, wen sie haben wollen. Das halte ich für "wünsch Dir was" an der falschen Stelle.

Zum Thema Datenschutz: Einfach nur Name und Adresse sind keine geschützen Daten. Gesundheitsinformationen und Infos zu der sozialen Situation schon, insbesondere, wenn sie im Zuammenhang mit Name und Adresse gegeben werden.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39