Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Nach Unterbringung wieder obdachlos

Dies ist ein Beitrag zum Thema Nach Unterbringung wieder obdachlos im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Guten Morgen, ich benötige vielleicht ein Paar Tipps oder beruhigende Worte, da ich gerade etwas unsicher bin, was ich noch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.05.2018, 08:57   #1
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 58
Standard Nach Unterbringung wieder obdachlos

Guten Morgen,


ich benötige vielleicht ein Paar Tipps oder beruhigende Worte, da ich gerade etwas unsicher bin, was ich noch Alles machen kann, damit ich die Lage meines Betreuten verbessern kann.


Die Betreuung habe ich am 20.04.2018 per Fax zur Kenntnis erhalten, da meine betreute Person aufgrund gesundheitlicher Probleme geschlossen untergebracht wurde.


Sie ist obdachlos, Benzoabhängig, Epileptiker, schon mal einen Herzinfarkt gehabt und durch die jahrzehntelange Abhängigkeit ist die kognitive Leistung gemindert.


Nach Besprechung mit dem Arzt, der Richterin und mit der betreuten Person wurde eine Unterbringung bis Ende Mai 2018 veranlasst (gesundheitliche Dinge, Abklärung, obdachlos usw.).


Der Arzt der Station sagte mir dann gestern (14.05.2018), dass die Grundlage der Unterbringung voraussichtlich zum 18.05.2018 ausgeräumt sind und daher die Entlassung anstünde.


In der bisherigen Zeit habe ich herausgefunden, dass meine betreute Person anscheinend in jeglicher Obdachloseneinrichtung Hausverbot hat, BeWo hat hier eine Wartezeit von bis zu sechs Monaten und mein Schützling sagte mir bereits, dass er in dieser Stadt bleiben will und wird.


Im Umkreis sieht es mit den Einrichtungen ähnlich mies aus (also Verfügbarkeit der Plätze).


Habt ihr noch Ratschläge?


MfG
Seb
BBvSeb ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:39   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 216
Standard

Zitat:
Zitat von BBvSeb Beitrag anzeigen

In der bisherigen Zeit habe ich herausgefunden, dass meine betreute Person anscheinend in jeglicher Obdachloseneinrichtung Hausverbot hat, [...] mein Schützling sagte mir bereits, dass er in dieser Stadt bleiben will und wird.
Du könntest mit dem Arzt sprechen, ob er die Notwendigkeit für die weitere Unterbringung in einer geschlossenen Wohneinrichtung sieht und, wenn ja, einen entsprechenden Antrag beim Gericht stellen. Im Fall eines langfristigen Unterbringungsbeschlusses könnte dann mit tatkräftiger Unterstützung durch den Kliniksozialdienst eine entsprechende Einrichtung gefunden werden und der Betreute könnte im Anschluss an den Klinikaufenthalt per Fahrdienst dorthin gefahren werden.

Wenn die Fähigkeit zur freien Willensbildung bei Deinem Betreuten allerdings nicht angezweifelt wird und er, wie er sagt, "in dieser Stadt bleiben will und wird", dann ist das sowohl sein Wille als auch sein gutes Recht. Dann gibt es nicht viele Möglichkeiten. Gegen seinen Willen geht nichts und Wohnung oder Einrichtungen der Nichtsesshaftenhilfe scheint er nicht wirklich zu wollen. Dies solltest und musst Du akzeptieren, auch wenn ein solches Leben auf der Straße vielleicht nicht Deiner Vorstellung entspricht und mit hohen Risiken für die Gesundheit verbunden ist.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 09:46   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Du solltest dich unverzüglich mit dem zuständigen Kliniksozialdienst in Verbindung setzen denn das Entlassmanagement ist deren Aufgabe an der du dich lediglich beteiligst.
Vielleicht findet sich so eine Lösung.

Wenn in allen Obdas Hausverbot besteht dann müsste die Stadt entweder ein Einzelzimmer anmieten oder die Betreute tatatsächlich in einen anderen Bezirk umziehen.
Keiner kann den Kuchen behalten und gleichzeitig aufessen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 10:04   #4
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 58
Standard

Guten Morgen volki,
Guten Morgen Michaela bzw. Frau Mohr,

vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Mit dem Willen der betreuten Person ist mir bewusst. Ich wollte nur anfragen, damit ich wenigstens für mich sagen kann, dass ich noch weiter Angebote gesucht, unterbreitet und geprüft habe.

Mit dem Sozialdienst hab ich auf dem Schirm, der meldet sich aber nicht bzw. geht nicht ans Telefon. Ich lass aber nicht locker.

Und den Vergleich mit dem Kuchen find ich gut. Merke ich mir.

Nochmals vielen Dank

LG
Seb
BBvSeb ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39