Dies ist ein Beitrag zum Thema Wahlanwalt als Privileg von Berufsbetreuern/RA? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
ob nun ein sozialpädagoge oder ein rechtsanwalt als betreuer tätig ist dürfte an den aufgaben(-kreisen) nicht grundlegend viel ändern.
zu ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#21 |
|
Stammgast
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 547
|
ob nun ein sozialpädagoge oder ein rechtsanwalt als betreuer tätig ist dürfte an den aufgaben(-kreisen) nicht grundlegend viel ändern.
zu dem von dir angeführten "wiederholen von der gegenseite" sei auch angeführt, dass das ganze auch einem prozesskostenrisiko unterliegt. in der weiteren argumentation könnte z.b. der sozpäd anführen, dass er die gesellschaft auch finanziell entlastet, in dem er bestimmte lebensbereiche zum wohl des betreuten verbessert...da gäbe es zig beispiele für (sucht, vorbeugende maßnahmen zum strafrecht usw.) und der betreute durch "eine verhaltensänderung" keine oder geringere soziale "folgekosten" verursacht, ein gar nicht mal so unwichtiger einwand. sich mit dem betroffenen über seine vorstellungen zu besprechen dürfte auch zu den pflichten eines betreuers mit dem hintergrund RA gehören.....der aufgabenkreis "integration" ist mir neu..... wie kann man den jetzt deuten?
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud Geändert von nam (26.09.2009 um 16:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 528
|
Es ist meine Aufgabe als Betreuer, nach Möglichkeit die Situation dergestalt sicherzustellen, dass meine Betreuten a) wissen, wo sie eine Unterkunft und ihre Sachen haben, also Wohnung oder Zimmer und dass sie b) wissen, wovon sie sich was zu essen kaufen können oder dass sie c) zum Arzt gehen können, wenn es ihnen schlecht geht. Dies mag eine Minimalintegration sein und auch nicht immer funktionieren, aber einen gesicherten Platz zu schaffen oder zu erhalten, ist m.E. eine Form der Eingliederung = Integration. Ich brauche im übrigen aber auch nicht für alles, was ich für meine Betreuten tue, unbedingt einen Oberbegriff, unter den ich es subsumieren kann. Manches ergibt sich einfach.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| rechtsanwalt, vergütung |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|