Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wohnungskündigung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wohnungskündigung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, einer meiner Betreuten wurde die Wohnung gekündigt. Alles fristgerecht und rechtens. Das ist nicht das Problem. Alle zuständigen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 10.04.2011, 07:20   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Betreuungsbüro
Beiträge: 31
Standard Wohnungskündigung

Hallo zusammen,

einer meiner Betreuten wurde die Wohnung gekündigt. Alles fristgerecht und rechtens. Das ist nicht das Problem. Alle zuständigen Behörden wurden auch informiert. Nun mein Problem. Er redet nicht mit mir. Ich rufe an und will fragen, wie ich ihm evt. bei der Suche nach einer Wohnung helfen kann. Er vertröstet mich auf nächste Woche-. Ich lade ihn zu mir ins Büro ein, er kommt nicht. Nun haben wir noch 20 Tage dann muss die Wohnung übergeben werden, und ich habe keine Ahnung ob er qauch auszieht. Mich ruft jede Woche der Vermieter an und fragt nach. WIe geht ihr mit sowas um?
Vielen Dank
Timm
timm207 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 07:59   #2
Gibt einen aus
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bamberg
Beiträge: 111
Standard

Welche Aufgabenkreise hast du?
Chrysologus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 09:03   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: Betreuungsbüro
Beiträge: 31
Standard

Vermoegenssorge mit EV
timm207 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 09:51   #4
Admin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 3,916
Standard

Hallo,

wenn Du Dich wirklich darum kümmern möchtest dann solltest Du schnellstens die Wohnungsangelegenheiten bei Gericht beantragen. Bis jetzt bist Du dafür doch gar nicht zuständig!

Ganz allgemein, trotz Kündigung muss er nicht auch ausziehen, im schlimmsten Fall muss der Vermieter Rämungsklage anstrengen um den tatsächlichen Auszug zu erreichen. Bis dahin kann viel Zeit vergehen, allerdings dann auch hohe Kosten für Deinen Betreuten.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 18:47   #5
Stammgast
 
Benutzerbild von andre
 
Registriert seit: 20.06.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 520
Standard

Zitat:
Zitat von timm207 Beitrag anzeigen
einer meiner Betreuten wurde die Wohnung gekündigt. Alles fristgerecht und rechtens. Er redet nicht mit mir. Ich rufe an und will fragen, wie ich ihm evt. bei der Suche nach einer Wohnung helfen kann. Er vertröstet mich auf nächste Woche-. Ich lade ihn zu mir ins Büro ein, er kommt nicht. Mich ruft jede Woche der Vermieter an ...Timm
Hallo Timm, wenn die Kündigung rechtlich nicht zu bemängeln ist, stellt sich als nächstes die Frage: ist der Betreute allein in der Lage, sich eine neue Wohnung zu suchen und einen Umzug zu organisieren oder kann er das aufgrund seiner Krankheit/Behinderung nicht. Falls letzteres: Erweiterung Aufgabenkreise beantragen und so geht es.
Dem Vermieter vorerst ein wenig hinhalten... ein Räumungsverfahren wäre nicht wirklich abzuwarten, es entstehen nicht unerhebliche Kosten, die man vermeiden sollte, Gruss andre
__________________
Innerhalb seines Aufgabenkreises hat der Betreuer dazu beizutragen, dass Möglichkeiten genutzt werden, die Krankheit oder Behinderung des Betreuten zu beseitigen, zu bessern, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern.(§ 1901 Abs. 4 BGB)
andre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 21:42   #6
fwu
Stammgast
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 562
Standard

Tja, und wenn der gute Mann keine Wohnung findet , kommt nach dem Räumungsurteil der Gerichtsvollzieher mit Schlosser und Umzugsfirma. Ich würde dem Klienten dann einen Zettel mit der Anschrift der nächsten Obdachlosenhilfe oder dem zuständigen
Sachbearbeiter bei der Gemeinde wegen der Notunterkunft überreichen.

Ich habe übrigens immer ein Problem für einem Klienten, der nicht körperlich oder geistig behindert ist, mich auf dem freien Wohnungsmarkt voll umfänglich um eine Wohnung zu kümmern.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Mitwirkung eines Betreuers bei Privatvermietern eher stigmatisierend wirkt. "Wieso hat der junge Mann einen Betreuer , was fehlt ihm denn ... ".


f w u
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 07:56   #7
Gibt einen aus
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Bamberg
Beiträge: 111
Standard

Wie Michaela schon sagte: Ohne Erweiterung der Aufgabenkreise kannst und musst Du gar nichts tun. Eine Erweiterung geht nur dann, wenn er die Folgen seines Tuns nicht übersehen kann. Wenn er sie übersehen kann - dann muss er halt eines Tages in die Obdachlosenunterkunft.
Chrysologus ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27