Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Obdachlos und im Krankenhaus

Dies ist ein Beitrag zum Thema Obdachlos und im Krankenhaus im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo. Ich werde leider in naechster Zeit einige Fragen haben. Ich habe versucht zu diesem Thema eine Antwort zu finden. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.01.2013, 21:03   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 24
Standard Obdachlos und im Krankenhaus

Hallo.
Ich werde leider in naechster Zeit einige Fragen haben.
Ich habe versucht zu diesem Thema eine Antwort zu finden.

Wenn ich meinen Verguetungsantrag stelle und meine Betreute war im ersten Monat obdachlos und in der Nervenklinik, zaehlt das dann als Heim oder "Nicht Heim"?

Viele Gruesse.
Die kleinen Hexe
DiekleineHexe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 21:34   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen
Beiträge: 265
Standard

Zitat:
Zitat von DiekleineHexe Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich werde leider in naechster Zeit einige Fragen haben.
Ich habe versucht zu diesem Thema eine Antwort zu finden.

Wenn ich meinen Verguetungsantrag stelle und meine Betreute war im ersten Monat obdachlos und in der Nervenklinik, zaehlt das dann als Heim oder "Nicht Heim"?

Viele Gruesse.
Die kleinen Hexe
Nicht Heim...Heim bedeutet, dass der Betreute voll versorgt und betreut wird und die rechtsprechung davon ausgeht, dass wir - die Betreuer - dann weniger zu tun hätten - ergo weniger abrechnen müssen.

"Unsere" Rechtspfleger fragen dann immer, ob derjenige nur vorübergehend oder dann nahtlos vom stationären Aufenthalt in ein Heim geht. Wenn ja, dann "sollen" wir Heim abrechnen.

Wobei ich Heim abrechne, wenn der Heimvertrag unterschrieben wird und selbst das finde ich nicht gerecht, weil die meisten eine Wohnung habe. Die wiederum aufzulösen und abzuwickeln ist soviel Aufwand, dass die Pauschale sich erst nach einem Jahr amortisiert.

Ansonsten empfehle ich dir dafür Horst Deinert Betreuungslexikon Betreuungsrecht-Lexikon

Vg
bt-nrw2010
bt-nrw2010 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2013, 07:40   #3
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 6,069
Standard

Zitat:
meine Betreute war im ersten Monat obdachlos und in der Nervenklinik,
weder in der Obdachlosigkeit noch in der Psychiatrie kann man einen sog. Lebensmittelpunkt gründen also muss man Whg abrechnen. Kurzzeitpflege ist ebenfalls kein Heim sondern, wie der Name schon sagt eben nur "kurz".

Was bt-NRW sagt ist wirklich ärgerlich, ich habe eine Betreute die lebt seit einem Jahr im Heim aber die Wohnung ist auch noch da um die ich mich kümmern muss. Abrechnen kann ich aber nur Heim- macht mich echt glücklich

Grus Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 21:21   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 24
Standard

Danke fuer die schnelle Antwort!
DiekleineHexe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22