Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Linux Software (Oder Butler/BdB@Work)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Linux Software (Oder Butler/BdB@Work) im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich nutze nun seit Anfang des Jahres BdB@Work auch lizensiert. Leider ist der Datenschutz, was wie ich finde gerade ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.10.2015, 11:05   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 39
Standard Linux Software (Oder Butler/BdB@Work)

Hallo, ich nutze nun seit Anfang des Jahres BdB@Work auch lizensiert.

Leider ist der Datenschutz, was wie ich finde gerade in unserem Bereich extrem wichtig ist, einfach nur ein schlechter Witz.

Ich kann das Passwort eines anderen Lizenzteilnehmers im Programm unverschlüsselt sehen.

Schreiben die ich ausführe sind unverschlüsselt gespeichert und für jeden einsehbar. Bei einem Windows PC funktioniert die Anmeldung im Netzwerk nicht stabil (Sobald die Verbindung zum NAS eine weile nicht benutzt wird, kappt Windows die Verbindung und das Programm stürzt quasi automatisch ab.)

Diese Probleme kann ich ja zum Glück Teilweise durch Linux umgehen. Aber das Programm läuft nicht so toll mit Wine. (Gerade wieder eine Textnachricht bekommen, dass da Dateien nicht vernünftig lesbar waren und das Programm einfach so die Dateinamen geändert hat. Keine Ahnung welche Dateien das waren und wo die liegen ...)

Sprich ich bin unzufrieden mit BdB@Work. Die Alternative Butler will mir ja gleich Windows Tablet und Windows generell aufzwingen.

Darum mal 2 Fragen:

Ist die Datensicherheit bei Butler ein genauso großer Witz wie bei BdB@Work? (Die Dateien werden ja irgendwo Serverlastig gespeichert oder, sprich die normale Datenunsicherheit bei Windows ist damit nicht ganz so gravierend oder?)

Funktioniert Butler auch Unterwegs vom Latop aus? (Von Tablet halte ich nichts, da die mir immer runter fallen und dann ratz fatz kaputt gehen. Das Problem habe ich ja mit Smartphone und Laptop nicht, da sie ja stabiler sind. Bzw. das Display beim Laptop nicht so zentral wichtig ist.)

Gibt es noch weitere Alternativen? Am liebsten was was auch auf Linux nativ funktioniert.
Saalko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 11:28   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Ich kann das Passwort eines anderen Lizenzteilnehmers im Programm unverschlüsselt sehen.
Schreiben die ich ausführe sind unverschlüsselt gespeichert und für jeden einsehbar.
Das ist eher ein Problem des Netzwerkadmins der dir offensichtlich Adminrechte im ATWork eingerichtet hat. Das kann natürlich individuell eingeschränkt werden.

Wobei du mit den Schreiben natürlich recht hast, da diese im RTF Format abgelegt werden.

Zitat:
Bei einem Windows PC funktioniert die Anmeldung im Netzwerk nicht stabil (Sobald die Verbindung zum NAS eine weile nicht benutzt wird, kappt Windows die Verbindung und das Programm stürzt quasi automatisch ab.)
Das ist aber eher ein Problem der Windows Einstellungen und nicht von AtWork. Das das Programm abstürzt wenn die Verbindung zu den Daten gekappt wird ist logisch.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 11:38   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 06.03.2013
Beiträge: 39
Standard

Ah okay, dann hat sich das "Problem" mit der Benutzerverwaltung tatsächlich erledigt für mich.

Die anderen 2 Probleme finde ich eh gravierender. und war auch halbwegs um mir Luft zu machen.

Bei der Netzwerkanmeldung in Windows konnte mir der Support von BdB@Work leider auch nicht helfen. Das muss doch so klappen.

Ich suche nun eher nach Alternativen für BdB@Work und wollte wissen ob Butler für mich eine gangbare Alternative ist. Oder es ähnliche Lücken hat.

Würde Butler dann auch "nur" über Wine, oder wahrscheinlicher über ein simuliertes (virtuelles) Windows laufen lassen, da ich bezweifle das Wine das schafft. Wobei ich davon auch wenig halte.
Saalko ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2015, 19:19   #4
Club 300
 
Registriert seit: 19.01.2014
Beiträge: 331
Standard

Du kannst Doch Deinen rechner aus dem Netzwerk rausnehmen....oder den Zugriff auf den Ordner sperren...hatte ich auch als wir mit mehreren im Büro sassen...
Miezekatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2015, 09:47   #5
Einsteiger
 
Benutzerbild von Peterpan
 
Registriert seit: 03.03.2015
Ort: Flensburg
Beiträge: 14
Standard Guck dir auch mal BT-Proffesionell an

Mit BT-Profrsesionell bin ich super zufrieden und eine mobile Version gibt es auch!!
Peterpan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39