Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Probleme mit At Work und Windows 7 (Word verstümmelt Dateinamen)

Dies ist ein Beitrag zum Thema Probleme mit At Work und Windows 7 (Word verstümmelt Dateinamen) im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo liebes Forum, lange habe ich es hinausgezögert aber nun war es Zeit, meinen betagten Bürorechner zu erneuern und dabei ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.08.2011, 23:52   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard Probleme mit At Work und Windows 7 (Word verstümmelt Dateinamen)

Hallo liebes Forum,

lange habe ich es hinausgezögert aber nun war es Zeit, meinen betagten Bürorechner zu erneuern und dabei gleich auf Windows 7 umzustellen.

Nun tauchen die ersten Inkompatibilitäten auf:

Wenn ich aus der At Work Dokumentenverwaltung ein Dokument erzeuge (mit Microsoft Office Word 2007) funktioniert zunächst alles wie gewohnt. Auch der Dateiname der erzeugten Datei scheint korrekt zu sein - zumindest wird er am oberen Bildschirmrand des Word- Dokuments richtig angezeigt.
Beispiel:
Bekanntgabe Der Betreuung - Barmer GEK #1 xy 20110803.RTF. Auch wenn ich einfach nur auf "Speichern" drücke, bleibt der Dateiname erhalten (die Datei befindet sich dann aber logischerweise nicht im richtigen Ordner, sondern im Wurzelverzeichnis des Klienten).

Will ich den erzeugten Text jedoch wie gewohnt aus Word heraus mit "Speichern unter" gleich im richtigen Ordner abspeichern, werden die Leerzeichen im Dateineman verstümmelt, die Datei sieht dann so aus:
Bekanntgabe%20Der%20Betreuung%20-%20Barmer%20GEK%20#1 yx 20110803.RTF

Kann das vielleicht mal jemand mit der gleichen Konfiguration ausprobieren und hat eventuell jemand eine Lösung dafür, wie man Word dazu bringt, die Leerzeichen als Leerzeichen und nicht als "%20" zu speichern? Wie gesagt, unter XP mit der gleichen At Work- Version und der gleichen Office- Version hat alles funktioniert.

Die jetzige Konfiguration:

BdB At Work 2010 (aktuelle Version die bei mir auch schon unter XP lief)
Microsoft Office 2007 (lief bei mir auch unter Windows XP)
Windows 7 Pro x64

Vielen Dank im voraus!

v.

Geändert von volki (04.08.2011 um 00:24 Uhr)
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 09:45   #2
GerdK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

[QUOTE=volki;53241Wie gesagt, unter XP mit der gleichen At Work- Version und der gleichen Office- Version hat alles funktioniert.[/QUOTE]

Jetzt ist die Situation aber eine andere, W7 ist nicht XP, da gab es einige Hinweise von LOGO Datensysteme. Lese einmal hier:
Betreuung . de | Support und Service - BdB at work 2010
und installiere das Offline Update Juli.
Dann würde ich den Support anrufen und mal mit Teamviewer nachschauen lassen.

rät
Gerd
--
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 14:48   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Hallo GerdK,

danke für den Tip, aber auch die Installation des Updates hat nichts gebracht.

Ich habe allerdings einen kleinen "Workaround" entdeckt: nach Aufruf von "Speichern unter" in Word öffnet sich das entsprechende Fenster in dem man den Speicherort auswählt und dann auf "Speichern" klickt. Neben dem "Speichern" - Knopf gibt es ein kleines Pull-Down-Menü namens "Tools". Wenn ich da drauf gehe und einen beliebigen Menüpunkt anwähle "verwandelt" sich der Dateiname auf wundersame Weise - die %20 werden wieder zu Leerzeichen. Sind zwar 2-3 Klicks mehr, aber immer noch besser als die Dokumente im Nachhinein umzusortieren oder den Dateinamen mühsam zu korrigieren.

v.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:53   #4
GerdK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von volki Beitrag anzeigen
Will ich den erzeugten Text jedoch wie gewohnt aus Word heraus mit "Speichern unter" gleich im richtigen Ordner abspeichern, werden die Leerzeichen im Dateineman verstümmelt, die Datei sieht dann so aus:
Bekanntgabe%20Der%20Betreuung%20-%20Barmer%20GEK%20#1 yx 20110803.RTF
Da möchte ich jetzt mal genau nachfragen:
"Wo liegt der richtige Ordner?"
Liegt er vielleicht auf einem NAS (externer Netzwerkspeicher)?
Wenn ja, bitte einmal das Fabrikat des NAS posten.
Hintergrund zum NAS:
Es könnte sein, das dann der Dateiname als URL gespeichert wird.
URL = Uniform Recource Locator (Adresse eines Dokumentes im Internet bzw. Intranet).
Bei der URL Darstellung wird jedes Zeichen das in einer URL nicht
auftreten darf (Sonder- wie auch Leerzeichen) durch das URL-Äquivalent als HEX-Wert der ASCII/ANSI Kodierung dargestellt. Da das Leerzeichen (ASCII = dezimal 32 = HEX 20) durch %20 ersetzt wird entsteht dieser Dateiname.

Hintergrund zu BdB at work:
BdB at work hat keine direkte Abhängigkeit zum verwendeten Schreibprogramm und führt im Prinzip einen "virtuellen Doppelklick" auf das gespeicherte RTF Dokument aus. Deshalb funktioniert BdB at work ja auch mit OpenOffice :-)
"virtuellen Doppelklick" = SHELLEXECUTE-Aufruf

Ein interessantes technisches Problem welches ich jetzt mit BdB at work und SoftMaker Office 2010 nicht rekonstruieren konnte. Auf meinem W7 Testsystem habe ich kein Office 2007, - man kann ja nicht alles haben ;-)

freue mich über eine Rückmeldung,
Gerd
--
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 01:25   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Hallo GerdK,

nein, ein NAS nutze ich nicht, gespeichert wird lokal. Für Dokumente und sonstige Daten dient nach Feierabend eine mobile Festplatte als "Turnschuhnetzwerk" zum weiterarbeiten zu Hause und als Backupmedium. Der Terminkalender und die Kontakte werden allerdings mittels Outlook online über einen Hostet Exchange Server synchronisiert. So habe ich Kontakte und Termine auch immer aktuell auf meinem PDA (und umgekehrt: unterwegs in den PDA eingegebene Kontakte/Termine auch gleich auf dem Bürorechner bzw. dem "Dienstlaptop" zu Hause).

SoftMaker Office 2010 habe ich mir übrigens kürzlich auch gekauft (Sonderaktion als Bundle für Windows Mobile und Windows), allerdings habe ich es nur auf meinem WM-basierten PDA istalliert, weil sich Änderungen an Office-Dokumenten da besser vornehmen lassen. Auf dem PC/Laptop gefällt mir das "look and feel" von MS Office einfach besser bzw. bin ich damit recht gut vertraut und momentan herrscht keine Not und habe ich keine Zeit und keine Lust, mich in eine andere Textverarbeitung einzuarbeiten.

Nun aber zum Grund dieses Threads, dem ASCII- Problem in den Dateinamen. Scheinbar hat die Dateinamenerzeugung in At Work einige Besonderheiten, die es Office 2007 nicht erlaubte, den Code richtig zu interpretieren. Ich hatte auf dem neu aufgesetzten Windows 7 noch keinerlei Updates für MS Office eingespielt sondern dieses lediglich vom einige Jahre alten Original- Installationsedium installiert. Heute habe ich es mit Service Pack 2 "aufgefrischt" und siehe da, jetzt werden auch die Leerzeichen richtig interpretiert.

Ob es nun an einer unsauberen Dateinamenübergabe durch At Work lag oder an einer kleinen Intoleranz in der ursprünglichen MS Office 2007 - Version sei dahingestellt, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Jedenfalls vielen Dank für Dein Interesse!

v.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39