Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

MobileMe, iCloud

Dies ist ein Beitrag zum Thema MobileMe, iCloud im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, so langsam verzettel ich mich. Meine Betreuungsdateien sind zu Hause, auf dem Arbeitsplatzrechner (das dürfen wir) und dem Notebook ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 15.11.2011, 18:50   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard MobileMe, iCloud

Hallo,

so langsam verzettel ich mich. Meine Betreuungsdateien sind zu Hause, auf dem Arbeitsplatzrechner (das dürfen wir) und dem Notebook gespeichert. Datenschutz ist gewährleistet.

Langsam nervt es, mir selbst alle Schreiben per Mail zuzusenden, um dann die Dateien entsprechend zu speichern. Und Termine auf verschiedenen Rechnern verteilt ist auch nicht so lustig.

Mir sind als Alternativen die Probramme "MobileMe" und "iCloud" bekannt. Kennt jemand noch andere Programme ? Habt ihr Erfahrungen damit ? Oder wie handhabt ihr das ?


Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 23:28   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Zur Synchronisation Deiner digitalen Dokumente würde ich Dir eine mobile Festplatte empfehlen, mittels derer Du Heim- und Bürorechner synchronisierst. Du überspielst den kompletten Datenbestand einmal auf diese Festplatte und mittels einer geeigneten Synchronisationssoftware gleichst Du dann täglich ab. Hierbei werden nur die geänderten Dateien überspielt, damit beläuf sich der Zeitaufwand inklusive anstecken und abstöpseln der Platte auf eine Minute. Zu Hause das gleiche: Platte anstecken, synchronisieren: Rechner ist dann auf dem Stand des Rechners im Büro. Nach getaner Arbeit zu Hause dann wieder synchronisieren und morgens im Büro dann erneut. Ist eine ganz simple Routinetätigkeit. Und hat den Vorteil, daß man seine wichtigen Daten 3-fach gesichert weiß (Büro, mobiler Datenträger und zu Hause).

E- Mails kannst Du holen und verschicken mit einem e-Mail-Programm (Outlook, The Bat, Thunderbird oder irgendeinem anderen), wobei im Programm eingestellt wird, daß die Mails nach Abholung auf dem Server verbleiben sollen. Somit kannst Du alle Mails auch nochmal zu Hause empfangen. Man sollte in diesen Programmen auch einstellen, daß auf Rechener "Büro" verschickte Mails dann auch auf Rechner "zu Hause" geladen werden bzw. zu Hause geschriebene Mails im Büro.

Für Kontakte und Termine empfehle ich einen Hosted Exchange- Server (kostet um die 5 Euro im Monat). Damit sind alle Termine und Kontakte überall synchron - egal ob zu Hause, im Büro oder unterwegs in den PDA eingetragene Termine oder Kontakte.

Von den als kostenlos angepriesenen Mainstream- Diensten wie "iCloud", "google Calendar" usw. rate ich für den professionellen Gebrauch ab. Aus Datenschutzgründen und aus Gründen der Zuverlässigkeit. "MobileMe" ist glaube ich ohnehin ein Auslaufmodell.

v.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 07:31   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard

Hallo,

danke für die Antwort, aber das ist überhaupt nicht praktikabel.

Ich darf auf meinem Arbeitsplatzrechner keinerlei Software installieren. Arbeitsplatzrechner bedeutet, ich arbeite in einem Amt, und für jede Änderung brauche ich die Zustimmung der Amtsleitung. Die ich nicht bekomme. Wir dürfen zwar einen privaten Ordner haben, aber das war's dann.

Die Lösung, wenn auch unbefriedigend, liegt z. B. in Anwendungen wie SkyDrive.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2011, 16:53   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Antwort, aber das ist überhaupt nicht praktikabel.

Ich darf auf meinem Arbeitsplatzrechner keinerlei Software installieren. Arbeitsplatzrechner bedeutet, ich arbeite in einem Amt, und für jede Änderung brauche ich die Zustimmung der Amtsleitung. Die ich nicht bekomme. Wir dürfen zwar einen privaten Ordner haben, aber das war's dann.

Die Lösung, wenn auch unbefriedigend, liegt z. B. in Anwendungen wie SkyDrive.

Gruss

Andreas
Zumindest für die Synchronisation mittels mobilem Datenträger (Festplatte oder USB- Stick) müßtest Du keine Software auf dem Arbeitsplatzrechener installieren. Das benötigte Synchronisationsscript oder eine Synchronisationssoftware läßt sich ganz einfach vom mobilen Datenträger aus starten.

Wenn Euch allerdings das Speichern auf mobilen Datenträgern verboten ist, dürftest Du auch keine Sachen in irgendeiner "Cloud" ablegen. Denn das ist schließlich prinzipiell dasselbe und aus datenschutzrechtlicher Sicht sogar wesentlich fragwürdiger als ein mobiler Datenträger.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 15:54   #5
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard

Hallo,

na ja, ich darf meine privaten Dateien schon auf dem Arbeitsplatz-Rechner speichern. Da habe ich dann eben einen Ordner "privat" mit etlichen Unterverzeichnissen.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:58   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin Andreas

Wg. der Datenspeicherei habe ich so mein eigenes Vorgehen:
Ich habe sowohl im Büro als auch zu Hause jeweils 2 Computer. Einen zum Arbeiten mit den notwendigen Programmen und den zweiten für's Internet. Da kommen mir keine Daten von den Betreuten etc. drauf. Damit ist schon mal eine ganze Menge Datenschutz sichergestellt.

Auf den Arbeitscomputern habe ich meine (Arbeits-)Programme drauf (Word, Excel, atwork etc.).
Die Daten, mit denen ich arbeite, sind auf einem USB-Stick. Den kann ich überall mit hinnehmen und habe alle aktuellen Daten dabei.
Die Sicherheitskopien der Daten sind auf den Arbeitscomputern. Mit denen arbeite ich nicht, sondern habe sie nur als Sicherheit gespeichert, was schon bei brenzligen Situationen gut geholfen hat.

Die Sicherungsspeicherung regele ich grundsätzlich zum Feierabend mit dem Norton- bzw. WIN-Commander, weil man damit nur die neuen Dateien überträgt bzw. die gleichnamigen Dateien älteren Datums durch die neueren überschreiben läßt.
Das Ganze nimmt relativ wenig Zeit in Anspruch (max. 5 Minuten, also die Zeit, um eben die Kaffeetasse und den Aschebäscher in die Küche zu tragen, den Schreibtisch aufzuräumen, den Kopierer auszuknipsen - es läuft also nebenher).

Vorteil an der Regelung: Klare ansage: Gearbeitet wird auf dem Stick. Keine Suche nach dem Ort, auf dem die aktuell gültige Fassung herumlungert etc.
Nachteil: Ich muss noch mal nach Hause, wenn ich den Stick dort vergessen habe. (Im Büro lass ich ihn auch nicht so gerne alleine...)

Ach ja: Terminkalender: Regele ich über Google, weil er da im Computer gut zu bedienen und gleichzeitig auch auf dem Handy überall dabei ist. (Ich sag jetzt mal nix über die Sicherheit von google oder anderen mobile-Lösungen)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 21:07   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Hallo,

na ja, ich darf meine privaten Dateien schon auf dem Arbeitsplatz-Rechner speichern. Da habe ich dann eben einen Ordner "privat" mit etlichen Unterverzeichnissen.
Dann verstehe ich nicht, was Dich daran hindert, diesen privaten Ordner samt Unterordnern mittels USB- Stick oder mobiler Festplatte zu synchronisieren. Ob nun der Zielordner Deiner Daten in irgendeiner ominösen "Cloud" liegt oder aber auf einem physikalischen Datenträger, ist prinzipiell doch erstmal dasselbe. Mit der "Cloud" ist das Prozedere allerdings unsicher und langsam und eine echte Synchronisation wirst Du mit den kostenlosen Varianten ohnehin nicht realisieren können. Mit einem mobilen Datenträger behältst Du die volle Kontrolle über Deine Daten, es geht schnell und Du kannst mit einfachen Mitteln alles synchron halten.
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 08:05   #8
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard

Hallo,

USB-Stick dürfen wir leider auf der Arbeit nicht benutzen :-(

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 23:29   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasLübeck Beitrag anzeigen
Hallo,

USB-Stick dürfen wir leider auf der Arbeit nicht benutzen :-(
Dann ist die Auslagerung auf einen "virtuellen USB-Stick" in der "Cloud" logischerweise auch nicht gestattet. Obwohl sich Dateien auf diesem Wege natürlich unauffälliger mit nach Hause nehmen ließen. Es sei denn, der Chef erwischt Dich beim Drag´n Drop...
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 14:37   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin zusammen

Sagt mal, wie viel Vertrauen habt ihr eigentlich in Wolkenkuckucksheime? wollt Ihr da sensible Daten Eurer Betreuten oder euren Privatkram unterbringen?
Ich kriege schon immer einen zu viel, wenn im Fernsehen wieder Werbung läuft und dann der Spot "Die Telekom klaut" (=phonetisch) läuft. Ob da wohl auch ein Körnchen Wahrheit drin ist?
Ich gehe davon aus, dass jeder versierte Hacker jede x-beliebige Cloud noch vor der Kaffeepause geknackt hat, wenn er/sei es möchte.

Be careful

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39