Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

bdb @ work und NAS

Dies ist ein Beitrag zum Thema bdb @ work und NAS im Unterforum Technik, Arbeitssoftware , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und wollte erst mal Hallo sagen. Nun zu meinem Problem: Ich habe jetzt ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Technik, Arbeitssoftware

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.03.2013, 22:52   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 5
Standard bdb @ work und NAS

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und wollte erst mal Hallo sagen.

Nun zu meinem Problem: Ich habe jetzt bestimmt 3 Stunden Google gequält und die Hilfe von bdb bringt mich auch nicht zum erfolg.

Ich interpretiere die Hilfe von bdb so, dass ich auf mehreren "Clients" die Software Installieren kann und über den Administrationsbereich die Daten, Texte, Share etc... auf einem NAS ablege. Wenn ich jetzt aber auf zwei Rechnern gleichzeitig arbeiten möchte habe ich das Problem, dass ich nur einmal das Programm starten kann. Beim Start auf Rechner zwei bekomme ich dann eine Fehlermeldung und komme nicht mal zu dem Anmeldefenster.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich verzweifle langsam.

Gruß
Robin
robinimhof ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 23:37   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Wenn du mit mehreren Rechnern gleichzeitig auf den gleichen Datensatz zugreifen willst brauchst du auch mehrere Lizenzen. hast du die??

Steht im Handbuch so ab Seite 183.

Und es muss die Benutzeranmeldung beim Programmstart aktiviert sein.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 03:55   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 5
Standard

Wow das geht hier ja schnell.
Also ich habe 2 Lizenzen, allerdings habe ich das Programm jeweils mit der Hauptlizenz Installiert. Hoffe das spielt jetzt keine Rolle.

Wo kann ich die Benutzeranmeldung aktivieren?

Gruß
Robin
robinimhof ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 10:06   #4
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Moin,

du musst unter Datei-Benutzerverwaltung, die 2 Lizenzdaten eingetragen haben.
Es ist etwas schwierig alle grundlegenden Schritte hier per Forum zu klären. Du kannst dir hier auch das Handbuch zur Software kostenlos runterladen und die Einstellungssachen erst einmal mit der Hotline klären.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:03   #5
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 5
Standard

Danke. Also in der benutzerverwaltung habe ich 2 User mit zugehörigen lizenzschlüsseln. Bei programmstart kommt auch die anmeldemaske zur Benutzer Abfrage.

Folglich sollte es nun funktionieren oder habe ich etwas vergessen?
robinimhof ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 13:07   #6
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hört sich schon mal gut an. Wenn der Datenpfad richtig eingestellt ist sollte es dann klappen.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 15:58   #7
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 5
Standard

Hallo,
etwas spät aber wir sind einen Schritt weiter.

Unser Vermutung ist momentan, dass der NAS-Server von Medion nicht mit bdb harmoniert.
Wenn ich auf einem PC die Daten von bdb freigebe, kann ich synchron arbeiten. Hierzu musste ich aber den zweiten Benutzer, in der Benutzerverwaltung, komplett neu eintragen. Anscheinend synchronisiert er schon nicht richtig. Auch ist mit dieser Einstellung das System erschreckend langsam.
Kaum stelle ich das System wieder auf den NAS um wird es unmöglich zu arbeiten. Programmabstürze etc. sind die Regel.

Jetzt zu meine Frage: Wer hat den einen NAS-Server im Einsatz und kann eine Kaufempfehlung abgeben?

Schon einmal besten Dank für die Mühen, die ich euch bereite.

Gruß Robin
robinimhof ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 17:14   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo robinimhof,

sei mir nicht böse aber wenn du ein Jahr brauchst um die NAS Anbindung zu testen solltest du dir vielleicht überlegen das Geld für einen Fachmann zu investieren, der dir eine Lauffähige Lösung erstellt.

Deine Beschreibung hört sich nach viel "Try and Error" an und dafür sollten dir deine Daten zu wichtig sein.

Zitat:
Anscheinend synchronisiert er schon nicht richtig.
Wenn du mit zwei Lizenzen auf einem Datensatz arbeitest, brauchst du keine Synchronisierung vorzunehmen.

Das hört sich eher nach Fehlern bei der Pfadeinstellung an.

Gruß,
Andreas
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 22:26   #9
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 05.03.2013
Beiträge: 5
Standard

Neija das Problem ist, dass ich dieses System nur sporadisch bearbeiten kann, da es nicht meins ist.
Das NAS-System was z.Z. aufgebaut ist läuft einwandfrei und zuverlässig außer mit bdb.
Ich gehe davon aus, dass dieser NAS eine Sicherheit hat, dass keine zwei Rechner gleichzeitig auf eine Datei zugreifen können. Leider kann man auch keine Ausnahmen erstellen. Auch ist der NAS genau so gut wie bdb beschrieben.

Der letzte Stand war, dass eine Datei an den Hersteller des Programms geschickt wurde und bis dato immer noch keine Antwort kam. Deswegen haben wir erneut eine Fehlersuche begonnen. Mittlerweile sind wir so weit und haben gehofft hier eine Kaufempfelung zu erhalten, um einen Server zu finden der mit bdb funktioniert.

Die Synchronisation wird durchgeführt um zum Beispiel mit einem Laptop Lokal arbeiten zu können, sollte das Netzwerk nicht in Reichweite sein.

Gruß Robin
robinimhof ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2015, 22:07   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 10
Standard

Moin,
tja, NAS-Systeme haben so ihre Eigenheiten, Datenbanken auf Freigaben auch. Hier läuft es mit einem Windows Server für mehr als zwei gleichzeitige Anwender meist einwandfrei.


Was für ein NAS wird genau eingesetzt, mit welchem Betriebssystem? Ist dieses für Probleme mit dem Zugriff auf Freigaben bekannt?
Wie ist dieses netzwerktechnisch mit den PCs verbunden? (WLAN wäre schon mal keine besonders gute Idee, da u. U. störanfällig.)
Welches Betriebssystem läuft auf den PCs?
Sind die Netzwerkkartentreiber aktuell und ggf. etwas konservativer konfiguriert? (Stichwort ausgeschaltete Offloads)
Welche Sicherheitssoftware ist auf den Rechnern installiert und lässt die die Datenbanken und BdB an sich in Ruhe?


Das sind nur einige der Fragen, die mir so in den Sinn kämen und die auch nur vor Ort klärbar sind.


Viele Grüße
Olaf
OlafE ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39