Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bettgitter und Bauchgurt

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bettgitter und Bauchgurt im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Ein Hallo in die Runde! Ich habe mal wieder eine, für mich knifflige, Frage: meine Betreute ist jetzt zum zweiten ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.04.2017, 01:05   #1
Forums-Azubi-Anwärter
 
Benutzerbild von MaBe
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard Bettgitter und Bauchgurt

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe mal wieder eine, für mich knifflige, Frage: meine Betreute ist jetzt zum zweiten Mal schwer gestürzt und hat sich nun auf der anderen Seite ebenfalls einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen! Sie ist jetzt rechts und links operiert und mit Schrauben versorgt....
Die Frage: morgen kommt sie aus dem Krankenhaus zurück ins Heim und ihre Schwester meint nun, sie müsste doch zur Sicherheit fixiert werden. Ich muss noch dazu sagen, dass meine Betreute dement ist und der starke Verdacht besteht, dass sich schlicht vergisst vorsichtig zu sein, bzw. dass sie vergisst, sehr unsicher auf den Beinen zu sein.
Meine Meinung dazu ist eigentlich, 1. erst mal abwarten, in welcher Verfassung sie jetzt aus dem Krankenhaus zurück kommt, ob sie zur Zeit überhaupt soweit mobil und bei Kräften ist ( Krankenhaus bezeichnet sie als immobil) und 2. erst mal hören, was das Heim sagt, ich denke, das Heim müsste auf mich zukommen und Sicherungsmaßnahmen anfragen/ vorschlagen und 3. wenn akuter Bedarf an Sicherungsmaßnahmen besteht, kann das Heim doch auch erst mal tätig werden im Sinne des Sicherungsinteresses für meine Betreute und 4. prohylaktisch kann ich doch gar keinen Antrag auf Genehmigung solcher Sicherungsmaßnahmen stellen, die aktuelle Situation jetzt im Heim nach dem Krankenhausaufenthalt muss doch erst mal feststehen - ODER WAS MEINT IHR?
Ich fühle mich gerade unter Zugzwang, bin nämlich seit heute abend im Urlaub!!!, wissen auch alle Stellen (Schwester, Heim, Gericht, KH) und schiebe jetzt Panik, dass ich versäumt habe noch etwas zu regeln
In zehn Stunden sitze ich im Flieger und kann nicht abschalten, bin aber nächste Woche Donnerstag wieder zurück.

Viele Grüße und ein großes Danke fürs Antworten schon mal vorab!
MaBe
MaBe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 06:08   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Die Frage ist, wie und wo ist sie gestürzt? Aus dem Bett gefallen? Einfach so?

Hatte das KH zu einer evtl. Sicherung eine Empfehlung abgegeben?

Du könntest zu deiner Absicherung das Heim nochmal schriftlich bitten zu genau deiner Fragestellung ein besonderes Auge auf sie zu haben und die Situation genau zu beobachten weil du über eine evl. Sicherung nachdenkst.

Zitat:
ich denke, das Heim müsste auf mich zukommen und Sicherungsmaßnahmen anfragen/ vorschlagen
Ich kenne das Heim nicht. Einige denken mit, andere sind eher wurschtig deshalb also noch mal schriftlich.......

Wie gesagt, kommt sehr darauf an in welchen Situationen das bisher passiert ist. Wenn sie z.B. nachts oder tagsüber aus dem Bett fällt dann könnte man erst mal mit einem Niedrigflurbett mit Matratze davor einen Versuch machen. Das nur als Beispiel.

Dein Gedankengang ist im Prinzip richtig, du solltest dich nur nicht darauf verlassen, dass das Heim von sich aus.....was auch immer.
Also schriftlicher Hinweis auf verstärkte Beobachtung und Vorsicht und eine Entscheidung über evtl. Sicherheitsmassnahmen dann nach der Beobachtungsphase.
Und nach deinem Urlaub.
Sollte sich irgendeine Dauergefährdung herausstellen muss das Heim so oder so erst mal handeln.

Erhol dich gut
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 08:34   #3
Forums-Azubi-Anwärter
 
Benutzerbild von MaBe
 
Registriert seit: 21.09.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Standard

Hallo Michaela,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, habe morgens noch schnell im Heim angerufen und mit der Leitung des Pflegedienstes gesprochen, schriftlich habe ich zeitmäßig wirklich nichts mehr hinbekommen.....

Die Stürze sind bisher nicht direkt aus dem Bett geschehen, sondern nach dem Aufstehen der Betreuten aus dem Bett oder Rollstuhl, Stuhl ?, vermutlich vergisst sie, wie schwach sie ist, bzw. ihre jetzt beiden Frakturen links und rechts und kann sich dann nicht mehr auf den Beinen halten.

Das Gespräch mit der PDL war gut, mir wurde versichert, dass nach einem KH Aufenthalt immer eine neue Begutachtung vom Heim aus zur Sturzgefährdung durchgeführt wird. Ist wohl auch geschehen, denn die Betreute hat nun ein niedriges Bett mit einer Schutzmatte davor (ob mit Sensor weiß ich jetzt nicht).

Leider hören die Probleme bei ihr nicht auf, sie war schon wieder im KH, da das Bein zu stark nach innen rotiert ist, zum Röntgen und ist -ohne Befund an der neuen Fraktur, Versorgung alles regelrecht- dafür aber mit Diagnose Harnwegsinfekt zurück ins Heim gekommen. Das erklärt die Innenrotation absolut nicht, tja, mal sehen was der betreuende Arzt im Heim sagt... Der Krankenhausaufenthalt hat ihr außerdem einen Dekubitus am Steißbein eingebracht. Ich finds ein Elend.

Liebe Grüße von MaBe
MaBe ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 08:49   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Der Krankenhausaufenthalt hat ihr außerdem einen Dekubitus am Steißbein eingebracht.
Lass dir dazu die Pflegedoku des KH zeigen.
Das ist nicht unweigerliches und auch kein "kleinerer, unvermeidbarer Schaden".
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 19:58   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 13.07.2013
Ort: 82418 Murnau
Beiträge: 11
Standard

Hallo Mabe,

schau Dir mal die Lösungen vom "Werdenfelser Weg" an. Du findest die Internetseite hier:
Idee | Werdenfelser Weg ? Das Original

Schöne Grüße
Rassi
Rassi ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 21:26   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.03.2012
Beiträge: 253
Standard

Hallo,

Wie sieht es denn aus mit einer vorübergehenden Lösung. Ich hatte auch eine Betreute mit einem solchen Bruch. Da wurde dann, bis das Bettgitter durch Gutachten geklärt war, das Bett immer in die unterste Postion gefahren, eine Seite des Bettes war an der Wand, auf der anderen Seite wurde vor dem Bett eine weitere Matraze positioniert, um die Betreute notfalls aufzufangen. Wenn dann die Pflegekräfte kamen, wurde das Bett zur Pflege wieder elektrisch hochgefahren.

Liebe Grüße
Lotte
die_lotte ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40