Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Einweisung zur Abklärung gegen den Willen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Einweisung zur Abklärung gegen den Willen im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, wie muss ich mir das vorstellen,... Es liegt ein Beschluss zur Einweisung zwecks Abklärung in der Psychiatrie vor.(massive Selbstgefährdung) ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.08.2020, 14:21   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard Einweisung zur Abklärung gegen den Willen

Hallo,
wie muss ich mir das vorstellen,...
Es liegt ein Beschluss zur Einweisung zwecks Abklärung in der Psychiatrie vor.(massive Selbstgefährdung) Betreuter ist weder krankheitseinsichtig noch versteht er den Sinn und Zweck der Einweisung. B. ist 80 Jahre alt.


Wer bringt denn dann B. in die Psychiatrie? mit körperlicher Gewalt? Rettungsdienst und Polizei? ist das so?


Lg
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 14:58   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Das ist unterschiedlich, jenach dem, was für eine Art Unterbringung das ist. Hast du denn einen Genehmigungsantrag nach § 1906 BGB gestellt (dann wäre das ein GENEHMIGUNGSbeschluss). Oder steht da irgendwas von PsychKG drin?

Und würde der Herr „freiwillig“ mitgehen, wenn die Herren im weißen Kittel bzw der roten Rettungsweste ihn freundlich fragen?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:11   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard

Habe noch gar keinen Antrag gestellt, aber wenn dann nach § 1906
Wollte nur mal wissen, falls es soweit kommen muss, ob das mit Polizeigewalt durchgeführt wird.
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 16:53   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin


Je nach Region oder Bundesland könnte das unterschiedlich sein. Hier ist es so, dass man dem Rettungsdienst Bescheid sagt, dass ein Unterbringungsbeschluss vorliegt und jemand "anfassen" muss. Dann kommt auch jemand mit, der das darf.
Wenn mit mehr Rambam zu rechnen ist, sollte in den Antrag auf Unterbringung gleich um die Unterstützung durch die Polizei gebeten werden. Das wird dann in den Beschluss mit aufgenommen.



MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 17:05   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Habe noch gar keinen Antrag gestellt, aber wenn dann nach § 1906
Du hattest aber doch geschrieben es läge eine Einweisung vor?
Ist die vom Hausarzt?


Wenn ja dann geht es so weiter:
Du stellst einen Antrag mit entsprechender Begründung bei Gericht. d.h.: Ob dazu die Einweisung vom Hausarzt reicht bezweifle ich. Besprich das mit ihm und/oder beschaffe ein Attest welches die Notwendigkeit eines Unterbringunsbeschlusses begründet.
Deine Stellungnahme sowie das Attest reichst du bei Gericht ein.


Da du davon ausgehst solltest du gleichzeitig den Beschluss zur Anwendung von Gewalt im Falle der Weigerung mitbeantragen.


Je nachdem wie deine abgegebene Unterlagen aussehen bekommst du dann den Beschluss oder auch nicht. Vielleicht wird ja auch ein Gutachten mit in Auftrag gegeben.


Irgendwann wenn du den Beschluss hast sprichst du die ganze kommende Aktion mit der Betreuungsstelle und der Klinik ab. Die Betreuungsstelle wird dazu auch gebraucht.
Man sollte eine gemeinsamen Termin finden und teilt sich (bei uns) dann die Arbeit. Einer informiert die Polizei, einer den Schlüsseldienst (wenn nötig, das aber am besten die Betreuungsstelle da es dabei um`s Zahlen geht)und einer bestellt den Sani.


Frag bei deinen Kollegen vor Ort mal rum wie es gehandhabt wird.


Warum denkts du eigentlich dass ein 80jähriger in die Psychiatrie sollte? Was soll dort erreicht werden?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 18:25   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,716
Standard

Deshalb hatte ich gefragt, ob der Betreute freiwillig mitgehen würde. Also wohl eher nein.

Dann brauchen Sie neben der Unterbringungsfenehmigung nach § 1906 BGB auch den Gewaltanwendungs- und Wohnungsöffnungsbeschluss nach § 326 FamFG. Der ist für die Betreuungsbehörde bestimmt. Mit dieser muss ein Zuführungstermin vereinbart werden. Die BtB holt dann die Polizei zur Vollzugshilfe dazu. Außerdem muss natürlich ein Krankentransportschein und ein Einweisungsattest (Verordnung stat. Krankenbehandung - für die Krankenkassenfinanzierung) besorgt werden.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 18:47   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard

Danke für die ausführlichen Antworten. Es ist noch gar nix dergleichen passiert-ich wollte mich nur vorab informieren, wie die praktische Umsetztung aussieht. Die Bewilligungsverfahren setzte ich nun mal voraus. Aber das mit dem Wohnungsöffnungsbeschluss z.b. war mir neu.
Danke euch
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 22:40   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wenn es bei deiner Frage lediglich um Anhaltspunkte zur Verfahensweise geht dann empfehle ich dir die Suchfunktion hier zu nutzen und - allgemeiner- einen Blick nach hier:
https://www.reguvis.de/betreuung/wiki/Unterbringung
zu werfen.


Der Rat sich zu trauen beim einem zunächst noch unbekannten Kollegen anzurufen und sich nach den örtlichen Gepflogenheiten zu erkundigen ist aboölut ernst gemeint.
Man sollte die sog richterliche Freiheit einer Enscheidung- Gesetz hin oder her- nie aus den Augen verlieren.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2020, 23:53   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard

Liebe Michaela,
du kannst dir sicher sein, dass ich die Suchfunktion ausführlich genutzt habe-das tu ich immer. Ich stelle aber auch fest, dass es oft sehr spezielle Fälle sind, die da dann auftauchen. Auch das Lexikon habe ich gewälzt.


Das rein "verfahrenstechnische" in Bezug auf Beschlüsse habe ich ja weitestgehen recherchiert.

Ich wollte einfach eine Darstellung aus er Praxis.


Manchmal traut man sich hier gar nicht mehr zu fragen, da immer auf die Suchfunktion verwiesen wird.... oder auf das Lexikon... das mach ich immer vorab.


Lg
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 08:11   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

[QUOTEIch wollte einfach eine Darstellung aus er Praxis.
QUOTE]
Entschuldigung wenn ich dir mit meinem Rat zu nahe getreten bin. Dass es dir um eine fiktive Falldarstellung ging war mir durch deinen Beitrag so nicht ersichtlich.
Ich hatte das für eine "echte"/aktuelle Frage gehalten und dazu gehört nun mal der Hinweis auf alle Hilfsquellen- auf jeden Fall im Bereich der Rechtsfragen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39