Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Muss ein Betreuer unterstützen gegen das Verfahren?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Muss ein Betreuer unterstützen gegen das Verfahren? im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, muss ich als Betreuer meinen B. unterstützen, wenn er gegen die Unterbringung und gegen die Betreuug klagen möchte? Unterstützen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.04.2021, 18:43   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.10.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 212
Standard Muss ein Betreuer unterstützen gegen das Verfahren?

Hallo,


muss ich als Betreuer meinen B. unterstützen, wenn er gegen die Unterbringung und gegen die Betreuug klagen möchte?


Unterstützen im Sinne von, Briefe schreiben... RA finden...
ggf. das letzte Gutachten überprüfen lassen?
Pfingstrose ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:13   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin


Bzgl. des Widerspruches gegen die Unterbringung kann sich der Betreute an den Verfahrenspfleger wenden. Auch dafür ist dieser da.



Bei Anträgen gegen die Betreuung selber sollten m.E. die Betreuten Eigeninitiative zeigen. Sie wollen ja ihre Angelegenheiten ohne Betreuung regeln. Da halte ich es für das Mindeste, wenn sie den Widerspruch gegen die Betreuung auch selber betreiben. Wie wollen sie ihre Dinge selber regeln, wenn sie selbst das nicht können?


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 18:50   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

In beiden Fällen mache ich das. Das finde ich nur fair und nehme es nicht persönlich.
Ich spendiere sogar die Briefmarke noch wenn mich einer loswerden will.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 21:51   #4
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich spendiere sogar die Briefmarke noch wenn mich einer loswerden will.

Na, du erwartest aber auch gar keinen Ehrgeiz bei deinen Leuten.
Das mache ich bestenfalls, wenn ich einen fürchterlichen Stinkstiefel sonst nicht los würde...


MfG


Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 04:22   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Na, du erwartest aber auch gar keinen Ehrgeiz bei deinen Leuten.
Du irrst.

Wenn einer mit mir nicht klarkommen kann ist das für mich nicht ehrenrührig und ich empfinde es weder als "Schande", noch halte ich mich deswegen für einen schlechten Betreuer noch sonst was. So ist das Leben.

Ich muss auch nicht als beleidigte Leberwurst reagieren so im Stil von: was, du willst mich nicht, dann sie doch zu wie du ohne mich zurecht kommst. *grusel*
Der Eindruck könnte dabei entstehen.

Das Gesetz sieht ausdrücklich einen Betreuerwechsel vor wenn zwei nicht oder nur schlecht miteinander klar kommen.
Also wird das auch emotionsfrei genutzt. So gesehen ist es das gute Recht der Leute und dafür bin ich zuständig, für nichts sonst.

Ich bin schliesslich Profi und muss nicht alles was auf der Welt vorkommt auf mich beziehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 20:36   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Hallo Michaela,

das hat aber mit der Ausgangsfrage nichts zu tun. Der Betreute möchte gegen die Betreuung und die Unterbringung vorgehen. Von einem Betreuerwechsel war nicht die Rede gewesen. (Hier finde ich deine Haltung professionell!)

Es wäre ein bisschen bescheuert, wenn die Betreuerin den Betreuten GEGEN die Unterbringung unterstützen würde, oder? Schließlich hat sie diese als Betreuerin ja selbst angeregt.. oder wer sonst?

Den Hinweis auf den Verfahrenspfleger finde ich also völlig korrekt, auch, dass eine Betreuerin sagt: ich sehe Sie gefährdet, deshalb habe ich das Gericht informiert. Wenn ich mich täusche, fein - überzeugen Sie mich.

Zur Aufhebung der Betreuung sollte der Betreute in der Tat selbst aktiv werden. Es muss ja kein formvollendetes Schreiben sein; ich erlebe oft, dass Betreute das auf einen "Käszettel" schreiben oder gleich zum Gericht gehen und sagen: ich will die Betreuung nicht mehr. Und dann wird halt geprüft, Behörde, Gutachten etc., das volle Programm.
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 21:37   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Es wäre ein bisschen bescheuert, wenn die Betreuerin den Betreuten GEGEN die Unterbringung unterstützen würde, oder? Schließlich hat sie diese als Betreuerin ja selbst angeregt.. oder wer sonst?
Die Frage ist, was man unter dem Begriff Unterstützung versteht.

Falls kein Verfahrenspflger bestellt ist sieht meine Unterstützung so aus, dass ich im Fall einer Unterbringung beim Schreiben und Weiterleiten an das Gericht natürlich behilflich bin.
Meine Stellungnahme muss ja sowieso dazu abgegeben werden.

Nochmal, die Aufhebung der Betreuung zu beantragen ist das Recht desjenigen. Ich bin gerne behilflich damit es schon alleine nicht am "Käszettel" scheitert.
Letztlich ist es egal- der eine macht es so, der andere so.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2021, 19:51   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Nochmal, die Aufhebung der Betreuung zu beantragen ist das Recht desjenigen. Ich bin gerne behilflich damit es schon alleine nicht am "Käszettel" scheitert.

Letztlich ist es egal- der eine macht es so, der andere so.
Das ist natürlich nicht falsch

Ich bin eine Vertreterin von: "Der einzige Beweis für das Können ist das Tun." (M. v. Ebner-Eschenbach)


Meiner Erfahrung nach ist es den meisten Betr. möglich, ihren Unwillen über die Betreuung ans AG zu transportieren. Das Schwierige ist erst, "wieder ohne Krücke zu laufen"
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39