Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Unterbringungsähnliche Maßnahme durch Corona Schnelltest

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterbringungsähnliche Maßnahme durch Corona Schnelltest im Unterforum Aufenthalt - Freiheitsentziehung , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, mein schwerbehinderter Betreuter lebt in einem Heim. Das Heim hat mich um eine Einverständniserklärung gebeten, dass mein Betreuter ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Aufenthalt - Freiheitsentziehung

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 02.08.2022, 11:23   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 122
Standard Unterbringungsähnliche Maßnahme durch Corona Schnelltest

Hallo zusammen,

mein schwerbehinderter Betreuter lebt in einem Heim. Das Heim hat mich um eine Einverständniserklärung gebeten, dass mein Betreuter an den Handgelenken festgehalten werden darf, um den Corona-Schnelltest durchzuführen, da er sich heftig wehrt. Meiner Ansicht nach ist hier eine Genehmigung des Gerichts erforderlich, wegen § 1906 Abs. 4 BGB. Wie ist eure Meinung?

Viele Grüße
Ruby
Ruby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 11:33   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Nur mit gerichtlicher Genehmigung. Und die wirds für sowas nicht geben. Dann bleibt er halt ungetestet. Die kommen ja auf Ideen. Wie wärs denn mal mit geduldiger Überzeugungsarbeit?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 13:13   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 122
Standard

Hallo Horst,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also soll ich den Genehmigungsantrag bei Gericht vorsorglich stellen, wobei ich mich schon mit der Begründung (§ 1906 Abs 1 BGB) schwer tue?

Viele Grüße
Ruby
Ruby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2022, 16:30   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Ich würde mal mit dem Richter telefonieren. Das dürfte reichen. Wahrscheinlich ruft der danach in der Einrichtung an und rückt denen mal den Kopf gerade.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 10:56   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.05.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 122
Standard

Hallo Horst,

der zuständige Richter hält die Durchführung von Schnelltests im Heim und die unterbringungsähnliche Maßnahme für meinen Betreuten für dringend notwendig, sodass ich den Genehmigungsantrag gestellt habe.

Viele Grüße
Ruby
Ruby ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 14:29   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,801
Standard

Freiheitsentziehung + Zwangsbehandlungsgenehmigung zur Corona-Testung? Ich sehe da gar keine Verhältnismäßigkeit. Bin gespannt, womit der Richter diese Grundrechtseingriffe rechtfertigt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 16:07   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Vielleicht sollten wir mal den Faĺl der Weigerung bedenken?
Es nervt einerseits unendlich, dass Heime stur auf Testung, Makenplicht usw. bestehen aber welche Möglichkeiten haben sie sonst die Isolierung ganzer Stationen zu versuchen zu verhindern?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 21:21   #8
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Freiheitsentziehung + Zwangsbehandlungsgenehmigung zur Corona-Testung? Ich sehe da gar keine Verhältnismäßigkeit. Bin gespannt, womit der Richter diese Grundrechtseingriffe rechtfertigt.
Schließe mich an. @Ruby: würdest du den Beschluss hier anonymisiert veröffentlichen?
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 21:52   #9
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,188
Standard

Ich finde im 1906 BGB nichts, was die angedachte Maßnahme rechtfertigen würde. Auch die Untersuchung des Gesundheitszustandes, worunter der Test ja wohl fallen würde, ginge nur, wenn bei Unterbleiben der Untersuchung ein erheblicher gesundheitlicher Schaden drohen würde. Das ist aber sicher nicht der Fall.



Für das Festhalten zum Coronatest dürfte es also im BGB keine Rechtsgrundlage geben. Eventuell kann man ihn aber nach IfSG in Isolation stecken, solange er ungetestet ist. Das wäre aber eine Form der Freiheitsentziehung, aus der der Betreuer raus ist.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 07:53   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
ginge nur, wenn bei Unterbleiben der Untersuchung ein erheblicher gesundheitlicher Schaden drohen würde. Das ist aber sicher nicht der Fall.
Mh ? Wirklich?
Wenn er nicht getestet werden, und aufgrung der Weigerung (so verstehe ich das)sich testen zu lassen, kann, müsste er dem Grund nach im Heim zumindest theoretisch von den anderen Bewohnern isoliert werden müssen um eine evtl. Ansteckungsgefahr auschliessen zu können.
Ob ihm diese Form der Isolierung gesundheitlich gut tun würde bezweifle ich. Zumal das wahrscheinlich gar nicht gehen wird.


Ich wage mir einfach vorzustellen, dass der zuständige Richter hier eine pragmatische Entscheidung (auch) zum "Wohl" der anderen Heimbewohner getroffen hat.


Wir könnten den Richterentscheid vielleicht erst mal abwarten, Das zum Antrag geraten wurde heisst ja nicht automatisch wie die Entscheidung ausfallen wird. Ich bin echt gespannt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39