Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Forum der Rechtspfleger

Dies ist ein Beitrag zum Thema Forum der Rechtspfleger im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo, ich empfehle mal einen Blick auf http://www.rechtspflegerforum.de/ , speziell http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?t=15470 . Mal ein Blick auf die andere Seite des ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2007, 19:12   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Forum der Rechtspfleger

Hallo,

ich empfehle mal einen Blick auf http://www.rechtspflegerforum.de/
, speziell http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?t=15470.

Mal ein Blick auf die andere Seite des (grünen) Tisches. Eigentlich recht interessant, ab und zu erschreckend.

Schlimm finde ich, wie im letztgenannten Link über die Vergütung eines Berufsbetreuers gefeilscht wird, bei dem der Vergütungsantrag evtl. zu spät einging. Wie auf einem Basar, und keiner kennt die Rechtslage genau.

Meine Damen und Herren RechtspflegerInnen, Sie beeiern sich hier wegen einiger Euro. Andererseits soll so ein Berufsbetreuer ehrlich und verantwortlich arbeiten.

Man stelle ich mal die Situation vor: ein Berufsbetreuer bekommt eine Ablehnung über die Festsetzung der Vergütung wegen einiger Tage Fristversäumnis. Nun findet er im Kleiderschrank eines Betreuten bei einer Wohnungsauflösung 10.000 Euro. Keine Zeugen, keine Verwandten des Betreuten, nichts. Und dann fällt ihm ein, wie kleinkariert sich das Gericht grade benommen hat, und schwups ist das Geld in der eigenen Tasche. Nicht okay, aber verwunderlich ? Nein.

Vielleicht sollten sich in diesem Forum mehr Betreuer anmelden. Diese abstrusen rechtsphilosophischen Diskussionen regen mich auf. Wie wäre es mit gesundem Menschenverstand ?

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 14:40   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Oh weiha! :roll:

Schau mal hier http://www.rechtspflegerforum.de/showthread.php?t=13188
Zitat: Ehrlich gesagt finde ich das ein Armutszeugnis für einige Berufsbetreuer, schließlich ist das ihre Existenzgrundlage!"

Dass sich die meistens Rechtspfleger ebenso auf ihr Programm verlassen und eben, wie sich in dem Beitrag darstellt, selber keine Ahnung haben spielt wohl keine Rolle.

Nun ja, anmelden würde ich mich da nicht unbedingt, wer weiß welcher "meiner" Rechtspfleger sich da aufhält. Aber interessant ist es schon. Wer weiß wann mal über uns berichtet wird. :roll:

Also, nicht ärgern, nur wundern!

Viele Grüße
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 14:44   #3
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Ps. Ich bin irgendwann mal auf einen ähnlichen Link gestossen, der allerdings für Mitarbeiter der Sozialämter gedacht ist. Da stehen einem auch die Nackenhaare hoch!

http://foren.duisburg.de/sa_disk/ind...a91fa280601469
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2007, 19:26   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard an Tina

Hallo,

habe nur mal ganz kurz einen Artikel aus dem Sozi-Forum angelesen. da wird einem ja sofort schlecht...

Diesen Link müsste man an ein sozialkritisches Fernsehmagazin weitergeben, das, was ich gelesen habe, ist ja ein Armutszeugnis für Deutschland.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 07:14   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Zitat:
Bei diesem Forum handelt es sich um ein themenbezogenes Forum, in dem ausschliesslich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialämter und Arbeitsgemeinschaften (Argen) die Möglichkeit erhalten, dienstliche bzw. fachliche Fragen zu stellen, zu diskutieren und die gewonnenen Erkenntnisse für die tägliche Arbeit zu nutzen.
Hallo Andreas,

da stimme ich Dir völlig zu. Manche dieser gewonnenen Erkenntnisse erschrecken doch ganz gewaltig. Die Beiträge zeigen keine gute Einstellung bzw. Haltung gegenüber Bedürftigen.

Viele Grüße
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu

Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was fehlt am Forum ? Achim Fragen, Anregungen zur Technik 20 09.06.2015 19:43
Glauben und Forum Heinz Off Topic Bereich 2 03.12.2007 12:22
Forum freigeschaltet Achim Off Topic Bereich 2 16.06.2005 15:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39