Dies ist ein Beitrag zum Thema Weiterbestehung der Betreuung bis Ersatz gefunden ist? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen,
meine Mutter ist seit ein paar Jahren Betreuerin für eine alte Dame. Die Betreuung hat meine Mutter nun ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#1 |
Neuer Gast
|
![]()
Hallo zusammen,
meine Mutter ist seit ein paar Jahren Betreuerin für eine alte Dame. Die Betreuung hat meine Mutter nun im März 2014 gekündigt. Jedoch werden ihr weiterhin Unterlagen zugesendet, um die sie sich kümmern muss. Bei Nachfrage beim Notar hieß es, sie müsse die Betreuung weiterführen solange kein Ersatz gefunden ist. Meiner Mutter ist dies aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen absolut nicht mehr möglich. Jetzt frage ich mich ob die Aussage, sie müsse die Betreuung fortführen rechtens ist und wenn nicht, was sie tun kann. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! LG Lisa |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Stammgast
|
![]()
Ja, sie muss sie weiterführen, aber kann ja noch einmal schriftlich gegenüber dem Betreuungsgericht deutlich machen, dass sie aus gesundheitlichen Gründen gehindert ist. Dabei sollte sie auch darauf hinweisen, dass sie verhindern möchte, dass aufgrund ihrer eigenen Erkrankung die Betreuungsaufgaben für die Betreute nicht ordnungsgemäß abgewickelt werden.
Gruß efb |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
§§Reiterin; manchmal Mod
|
![]()
wie EFB.
Solange kein neuer Betreuer bestellt wurde, ist Deine Mutter in der Pflicht.
![]() |
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
Hoffentlich beim zuständigen Notar. ![]() Sollte deine Mutter nicht mehr in der Lage sein die Betreuung auszuführen dann ist sicher ein Attest vom Hausarzt, dass sie (körperlich) dazu nicht mehr in der Lage äusserst hilfreich um alles zu beschleunigen. Ich würde ebenfalls den Hinweis anbringen dass durch eine verzögerte bearbeitung Nachteile für die Betreute entstehen die nicht in der Verantwortung deiner Mutter liegen. Grundsäztlich haben meine Vorschreiber recht, dass man solange arbeiten muss bis ein Ersatz da ist. Manchmal wird dabei aber auch getrödelt und geschlampt und wenn z.B. ein Betreuer wegen eigener Krankheit urplötzlich total ausfällt, gehts mit einer Neubestellung ja auch schneller. Also könnt ihr da ruhig ein bißchen Druck machen. Viele Erfolg, Gruss. Michaela |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Gast
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |