Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreungsstelle beschweren bei Petitionsausschuss?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreungsstelle beschweren bei Petitionsausschuss? im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, Ich bin neuer hier und ich habe menge Kummer mit der Betreuungsstelle Seit 3 Jahren schreibe ich die ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 13.07.2014, 23:24   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 11
Unglücklich Betreungsstelle beschweren bei Petitionsausschuss?

Hallo zusammen,

Ich bin neuer hier und ich habe menge Kummer mit der Betreuungsstelle
Seit 3 Jahren schreibe ich die Betreuungstelle wegen Betreuerwechsel.
Antrag gestellt, Widerspruch eingelegt, nichts hat sich geändert.
Weil meiner Betreute 4 jahrelang vom leben abgeschnitten war und nichts gesprochen hat konnte ich nicht viel machen.
Jetzt spricht er aber wider Gott sei dank.
Die Betreuungstelle hat ihn aufgesucht und gefragt ob er eine neuer Betreuer möchte, er hat geantwortet er braucht keine. Außerdem hat die Betreuungsstelle der Familiename genannt von der neuer Ehrenamtliche Kandidat. In unserem Kultur spricht man aber immer mit Vornamen und daher kennen wir nicht immer auswendig die Familiennamen.
Die Dame von Betreuungsstelle hat somit Triumphe in der Hand gehabt und tausend Steine für die neuen Kandidat hin gestellt damit er von der Kandidierung sich abwendet.
so, wir haben den Betreuten mit der neuen Ehrenamtlichen Kandidat besucht und er hat sich riesig gefreut, hat sich an ihn erinnert und wir haben alles auf Video aufgenommen.
Ich überlege ob ich über die Dame von der Betreuungstelle Fachaufsichtbeschwerde oder um kurzer Prozeß zu machen bei der Petition Ausschuß beschwere!!!
Ich habe keine Geduld mehr immerhin war meiner Sohn 4 jahrelang lebendiger Tod und alle haben gleichgültig zugesehen. Ich bin Müde von all die beteiligten zu anflehen. Ich will meiner Sohn in besseren Umgebung und Heim anvertrauen und ihn wieder richtig aufbauen.

Könnt ihr mir helfen, was werdet ihr tun in meiner Stelle?
X Betreuern stehen immer noch hinter und bei mir, sie haben mich hierzu erwägt

Ich bitte um Eure Hilfe

Freundliche Grüße

Berna
berna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 19:56   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin Berna

Ich weß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal:
Dein Sohn hat seit vier Jahren nicht mehr sprechen können, oder er ha sogar im Koma gelegen und ist jetzt wieder aufgewacht.
Er hat aktuell einen Betreuer.
Der soll aber gewechselt werden.
Die Dame von der Betreuungsstelle will aber den Betreuer nicht wechseln.

Ist die Dame wirklich von der Betreuungsstelle, oder vom Gericht?

Den Antrag auf Betreuerwechsel mußt am am zuständigen Betreuungsgericht stellen, nicht in der Betreuungsstelle.

Wer ist denn jetzt der Betreuer? Kannst Du mit ihm reden?
Vielleicht unterstützt er Dich/Euch sogar bei dem Betreuerwechsel.

Allerdings gibt es eine Menge zu tun bei einem Betreuten, wie Deinem Sohn. Er braucht viel Unterstützung, die organisiert werden muss. Da kommt ein ehrenamtlicher Betreuer leicht an seine/ihre Grenzen, weil alle Behörden und Versicherungen mit dem Geld knausern.

Viel Glück wünscht

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 22:29   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Hallo Imre, Vielen Herzlichen Dank für deine Antwort

Die erste frage an Dich: Bist du meine Landsmännin? wenn ja kann ich mich in Muttersprache besser ausdrucken.

Also zu meinem Sohn, wie er in den Heim gebracht wurde, wegen Ortwechsel hat er einen Berufsbetreuer bekommen. Er ist dort nach halben Jahr runter gegangen, vegetiert, vom leben abgekapselt. Dazu kamen noch wegen abgestellter Medikamente körperliche Beschwerden die so massiv waren. Wie lebendigem Tod so zu sagen. Nicht gesprochen, nicht reagiert, nicht erkannt.
Ich habe den Betreuer angepflegt er soll sich mal Seit nehmen und ihn Besuchen. Er hat sich rechthaberisch verantwortet. Alles wäre in Ordnung, die Auseinandersetzung mit dem Heim hat auch nichts gebracht. Ich habe mich mit Fotos an X Betreuer gewandt auf seiner Rat habe ich Bei Betreuungsgericht mich beschwert und 2 Familienangehörige als ehrenamtlicher Kandidat genannt. Wurde vom Gericht abgewiesen, widerspruch eingelegt, wieder abgelehnt.
Daraufhin mit der Beistand X Betreuer Aufsicht eingeschaltet. Das Streit und Meinungen hin und her. Eine Wunder das mein Sohn noch am Leben ist, dies verdanke ich an seiner Lebenswille.
Und die Entfernung zu weit, bei der Entfernung konnte ich heimlich nicht helfen. Z.b. Mit ihm zum Arzt gehen, behandeln lassen.
So jetzt habe ich ein freiwilliges Ehrenamtliches vom Bekanntenkreis dazu noch mit gehobenes Studium.
Nach dem Antrag bei Gericht hat er sich vorgestellt und schon bei der Vorstellungsgespräch war die Dame von der Gericht-Betreungsstelle abweisend, eigen, meine Sohn werde ihn nicht kennen die beiden sollen erstmal Beziehung aufbauen und meine Sohn werde vom jetzigen Betreuer sich nicht abwenden was eigentlich das Gegenteil ist. Meine Sohn ist tief enttäuscht von ihn, ich ebenfalls. Er hat sich nie um ihn gekümmert, hat nur sein Beitrag kassiert.
Mit dem künftigen Betreuer haben wir meinen Sohn Besuch abgestattet, er hat vor lauter Freude geschrieen, ihn um den Hals gefallen. Habe alles aufgezeichnet. Ich will ihn durch Betreuerwechsel in meiner Näher holen damit wir alle wieder ihn aufbauen können. Der Zeitige Betreuer hat noch nicht mal auf meine bitte fürs Heimwechsel für Genehmigung reagiert.
Ich denke manchmal, die stecken alle unter eine Decke, sie bekommen für meiner Sohn Eingliederungshilfe mit ihn können sie gut Kasse machen. Der jetzige Betreuer ist so verlogen, habe nie erlebt all die Jahre dass er ein Wahres Wort gesprochen hat. Er denkt sich Sachen aus und schreibt nieder und die Behörden machen mit. Aber ich habe Zeuginnen, Fotos vorher, nachher.
So Imre sagt mir bitte um Gottes Willen was soll ich tun.
Ich habe keine Geduld mehr. All den die durch meinen Sohn Geld gemacht haben will ich eine ende bereiten in dem ich eine kurze Prozess mache. Ich konnte auch zum Rechtsanwalt aber das könnte noch länger dauern. Mein Vorteil ist jetzt, dass meine Sohn Gott sei Dank wieder spricht und reagiert auf seine Umgebung

Liebe, Grüße

Berna
berna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 00:17   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten abend,

ein Austauch ist hier nur mit der deutschen Sprache möglich da alle mitlesen. Ich versuche es mal mit ganz einfachen Sätzen, nicht böse sein bitte deswegen:
Zitat:
Er hat sich nie um ihn gekümmert, hat nur sein Beitrag kassiert.
wenn jemand in einem Pflegeheim lebt muss dafür viel getan werden. Ein Pflegeheim kostet Geld. Das muss beantragt werden. Die Krankenkasse muss auch dazu bezahlen, das muss beantragt werden.
Im Heim bekommt der Bewohner sein eigenes Geld, damit muss etwas organsiert werden, Rechnungen gezahlt werden.
Mit dem Arzt muss man regelmässig sprechen.
Der Betreuer hat also sehr viel getan und nicht nur Geld bekommen.

Zitat:
Nicht gesprochen, nicht reagiert, nicht erkannt.
Ich habe den Betreuer angepflegt er soll sich mal Seit nehmen und ihn Besuchen.
Betreuer müssen keine oder nur sehr wenige Besuche machen wenn es keine Möglichkeit gibt etwas zu besprechen.

Zitat:
Ich will ihn durch Betreuerwechsel in meiner Näher holen damit wir alle wieder ihn aufbauen können.
Dazu muss es in der Nähe ein Heim geben wo alle Dinge die dein Sohn zu Pflege braucht auch wirklich gemacht werden können. Für bestimmte Erkrankungen gibt es nur bestimmte Heime. Die Fürsorge von Angehörigen ist wirklich nützlich und schön aber reicht nicht wenn der Betreute z.B. eine spezielle Pflegeversorgung braucht.
Nicht jedes heim kann einfach jeden aufnehmen nur weil er da ist. Das muss passen und stimmen und das muss geprüft werden. Ausserdem kostet auch das neue oder andere Heim Geld. Das geht nicht automatisch sondern muss wieder beantragt werden.

Zitat:
All den die durch meinen Sohn Geld gemacht haben will ich eine ende bereiten in dem ich eine kurze Prozess mache.
Dieser Gedanke nützt nichts sondern schadet nur deinem Sohn. Du hast keine Möglichkeiten "kurzen Prozess" zu machen und ausserdem, dein Sohn ist im jetztigen Heim wieder aufgewacht (auch ohne eure Anwesenheit denn du schreibst, ihr seit entfernt gewesen und konntet euch nicht wirklich kümmern deswegen) und kann wieder reden. So schlecht ist die Arbeit dort also nicht.

Versuche dich wirklich mit dem Betreuer zu einigen und in ein Gespräch zu kommen über die Möglichkeiten die es gibt.

Viel Erfolg dabei, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 01:18   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 11
Lächeln

Recht Herzlichen Dank Michaela,

Ich bin nicht Böse im gegenteil ich bin für jedes Rat Dankbar.
Ich habe Glück das ich Euch im Internet gefunden habe.

Wer kann mir bitte diese Zitat erläutern?:
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.

Grüße

Berna
berna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 08:19   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wer kann mir bitte diese Zitat erläutern?:
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
Das heisst, dass man im Internet sehr gut aufpassen sollte was man von sich selbst schreibt denn es bleibt so gut wie lebenslang erhalten.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2014, 22:23   #7
Einsteiger
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Danke Michaela,

Ich schreibe keinen Unwahren Dingern, also brauche ich mich nicht zu befürchten. Es ist alles Tatsache..

Zurück zu Deinem Antwort von Gestern:

Ich verstehe sehr Gut das Du Deiner Kollege verteidigst, allerdings ich bin sehr Leidend was den bisheriger Betreuer angeht.
Verstehe mich bitte, Er hat die Medizinische Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das Heim hat schon bei der Aufnahme Medikamente abgestellt das heiß sie sind gegen Medikamente. Bis jetzt aber waren alle Ärzte sich einig das meiner Sohn lebenslang mit Medikamente leben muss. Heim hat auf unseren Anflehungen keine Rücksicht genommen und mein Sohn hat dort Menschliche Gestalt verloren. Abgemagert wie Afrikanische Kinder, Bettnässe, Blasenschwäche, dicke Beine und Füße, Wasseransammlungen, Nagelpilze...

Der Betreuer hat doch das Recht den Heim diesbezüglich Anweisung zu geben, macht er aber nicht im Gegenteil lobt auch noch das er seine Windel selbst wechselt!
Die frage hier ist: Meiner Sohn hat vor dieser Heim diesen Körperliche Beschwerden nie gehabt. Keine Medizinische Versorgung und vom leben abgewandt.
Wir haben uns umgesehen mit dem alten Betreuer damit mein Sohn wieder in unsere Näher kommt, denn so hatte er keine Überlebenschance gehabt.
Der bisherige Betreuer hat auf Zustimmungsbitte nicht reagiert sondern direkt Heim alarmiert und die wiederum haben uns attackiert. Ohne Betreuer Zustimmung hatten wir keine Chance.
Er musste bei dem Heim vorgestellt werden, Gesundheitsscheck müsste vorhanden sein u.s.w.
Warum meinen Sohn jetzt wieder besser geht ist nicht zurückzuführen auf Heim sondern auf wieder begonnene Medikamentöse Behandlung.
Warum sie wieder damit angefangen haben wissen wir, sie haben gesehen das wir uns das nicht mehr gefallen lassen und die Behörde alarmiert haben und neuer Betreuer beantragt haben.
Auf einmal haben sie Angst dass ich meinen Sohn ihnen wegnehme?
Die Aussage lautet: Er sei ihnen ans Herz gewachsen.
Jetzt frage ich Dich wo waren sie Seit 5 Jahren warum haben sie nicht kooperiert?
Das Heim ist nicht gut, eine Dreckloch wir Ekeln uns wenn wir dahin kommen und Wohnen dort nur Armselige die von Ihren Eltern verlassen worden.
Und die Arbeiten die Du geschrieben hast die der Betreuer machen muss, er hat es doch am Anfang alle geleistet oder nicht? doch nicht immer!
Bis jetzt hat sich keiner Betreuer diesbezüglich außer den jetzigen darüber gejammert. Sonst werden sie mir ja Heute nicht beistehen?
Michaela ich kann nicht mehr, ich breche vor Leiden zusammen, ich hoffe Du verstehst mich
Grüße

Berna

Geändert von berna (15.07.2014 um 22:57 Uhr)
berna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 08:34   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten morgen Berna,

auch heute morgen wieder mit einfachen Sätzen

Zitat:
Ich verstehe sehr Gut das Du Deiner Kollege verteidigst,
Es gibt gute Betreuer und es gibt schlechte Betreuer. Schlechte Betreuer werden von niemandem verteidigt. Viele Menschen denken immer, Betreuer machen nichts aber wissen gar nicht genau was z.B. auch zu einer Heimaufnahme an Arbeit gehört.

Zitat:
Und die Arbeiten die Du geschrieben hast die der Betreuer machen muss, er hat es doch am Anfang alle geleistet oder nicht? doch nicht immer!
Die Arbeiten eines Betreuers wiederholen sich in regelmässigen Abständen. Es wird nicht nur einmal beantragt und bleibt dann so für immer.
Darüber
Zitat:
Das Heim hat schon bei der Aufnahme Medikamente abgestellt das heiß sie sind gegen Medikamente.
und darüber
Zitat:
mein Sohn hat dort Menschliche Gestalt verloren. Abgemagert wie Afrikanische Kinder, Bettnässe, Blasenschwäche, dicke Beine und Füße, Wasseransammlungen, Nagelpilze...
und darüber
Zitat:
Das Heim ist nicht gut, eine Dreckloch wir Ekeln uns wenn wir dahin kommen
solltest du die zuständige Heimaufsicht und die Krankenkasse informieren.
Die Adresse der Heimaufsicht steht im Heimvertrag oder du fragst in eurer Stadtverwaltung danach.

Deine Beschwerde kannst du als Kopie auch dem Betreuungsgericht schicken.
Vielleicht solltest du aber alle Betreuer die dich unterstützen einmal ernsthaft fragen warum sie selbst bei den Zuständen in diesem Heim das noch lange nicht gemacht haben?

Viel Erfolg, Gruss.
Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2014, 23:43   #9
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Hallo Berna

Ich bin ziemlich sicher keine Landsmännin von Dir und werde Deine Sprache ebenso wahrscheinlich nicht sprechen. Vielleicht einzelne Worte wie gün aidin, falls Du aus der Türkei kommen solltest. Da ist mein Name ein Frauenname. Imre ist aber auch ein ungarischer Männername, den mir meine Eltern gegeben haben. Ungarisch sprechen kann ich allerdings überhaupt nicht.

Die Idee von Michaela, noch einmal bei anderen Betreuern zu fragen, die Dich bisher unterstützt haben, ist gut.
Wenn Du die zuständige Heimaufsicht herausfinden willst, aber den Heimvertrag nicht hast:
Jedes Heim ist dazu verpflichtet, die Adresse und Telefonnummer der Heimaufsicht oder anderen Beschwerdestellen in der Nähe des Heimeinganges offen und für alle gut sichtbar auszuhängen.

Merhaba

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 03:55   #10
Einsteiger
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 11
Standard

Hallo Imre,

Entschuldige bitte das ich nicht schnell Antworten könnte. Meine Tastatur hat verrückt gespielt.

Auf Michaela konnte ich nicht Antworten weil Antwort Ikon fehlte.

Ich bedanke mich bei Euch beiden und erkläre kurz mit der bisherigen Betreuerhilfe:
Der erste Betreuer leistet mir immer Hilfe, Dank ihn geht es meiner Sohn Heute besser. Er hat mich zu Behörden geschickt und die haben mir von der Heimaufsicht die Adresse gegeben. Daraufhin hat die Heimaufsicht meiner Sohn besucht aber die haben mich nicht verstanden. Ihn werde gut gehen. Eine Mensch der vorher nie körperliche Beschwerden hatte Bewerten sie als gut. Daraufhin haben wir beide mit der erste Betreuer uns bei der Gericht Beschwert, auch keine negative Beurteilung es wäre keine Anlaß für Betreuerwechsel. Der erste Betreuer hat mit mir gelegentlich auch meiner Sohn besucht.
2. Betreuerin hat Ihren Job aufgegeben so habe ich Kontakt verloren aber mit der erste Betreuer begegnen sie sich gelegentlich und da teilte sie mir durch den erste Betreuer Rat, Tips und hat uns eine Heim gefunden für meiner Sohn. Dan haben wir bei der jetzigen Betreuer um Zustimmung und Bericht gegeben. Der hat es ignoriert und das Heim alarmiert danach haben sie in der Heim die erste Betreuer Attackiert und sogar Ihn Verbot ins Haus erteilt weil er mir Hilft.
Die erste Betreuer durch meiner Schilderung wieder Heimaufsicht alarmiert dieses man kamen 3 Leute-Gutachter ins Heim und die kamen zu der Ansicht das das Heim für meiner Sohn nicht in frage kommt.
Der 3. Betreuer der meiner Sohn zu dem Heim gebracht hat erkundigt sich per Email gelegentlich nach seiner Wohlergehen. Durch seiner Anrate habe ich mich aller erste mal beim Gericht beschwert jedoch ohne Erfolg. Ich sagte ja schon die stecken alle unter einer Decke. Der gibt inoffiziell Tips und gibt Anleitungen aber Offiziell hält er sich raus.
Nach dem die Gutachter das Heim für meiner Sohn ungeeignet Beurteilten haben das Team in der Heim Ärmel hoch gekrempelt und angefangen meiner Sohn Medikamentös zu behandeln. Vorher hieß es immer gegen seiner Willen können wir keine Medikamente verabreichen!!!

Ich war vor 2 Tage bei meinem Sohn zu Besuch, bis jetzt ist mir nie dort eine Adresse vom Heimaufsicht aufgefallen, nächste mal achte ich aber darauf..

So Michaela und Imre, meint Ihr immer noch ich soll keine Fachaufsichtbeschwerde oder Petititionausschuß einschalten?
berna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39