Dies ist ein Beitrag zum Thema Bitte um Hilfe im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Ich bin Betreuerin und betreue ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Einsteiger
|
Hallo an alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Hoffe jemand kann mir weiter helfen.
Ich bin Betreuerin und betreue meine Tochter sie ist 26 Jahre alt. Sie lebt mit ihrem Freund in einer eigenen Wohnung und nun ist folgendes passiert....... Mein Neffe, also ihr Cousin den sie mit 3 Jahren das letzte mal sah hatten plötzlich Kontakt und telefonierten Nächte lang. Dies geschah wenn ihr Freund Nachtschicht hatte. Er ist auch bei mir in der Betreuung und ist auf dem besten Wege fest übernommen zu werden in der Firma.Letzten Samstag kam er aus der Nachtschicht und meine Tochter war verschwunden. Sie ist zu ihrem Cousin und will auch da bleiben. 600 km weit weg. Der hat es schon mal versucht vor 4 Jahren Kontakt aufzubauen aber da konnte ich noch gegen steuern. Nun wollen beide mir weiß machen das meine Tochter sich immer nach der Heimat sehnte was aber nicht stimmt. Sie war 13 und fühlte sich hier sehr wohl. Sie ist aber sehr labil was ihre Psyche angeht es kommt sogar vor das sie ins Bett macht Nachts. ( sexueler Mißbrauch mit 14 Jahren ) Sie schläft nachts mit Taschenlampe und hat auch den Stand nicht einer 26 jährigen. Sie kann die Tragweite nicht einschätzen und wäre auch nie alleine so weit gefahren sie wäre nie angekommen. Ihr Cousin lotzte sie per Handy durch die Bahnhöfe. Da ist keine Familie mehr außer er und Geschwister die aber alle weit verstreut wohnen. Ich war beim Amtsgericht weil ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht habe. Aber leider können die da nichts machen. Sie geht da kaputt. Ich habe zwei Bilder die in nur einer Woche aufgenommen wurden, und da sind Welten zwischen Sie sieht krank aus. Medis nimmt sie nicht mehr aber ihre Absangsen können wieder auftreten bei Stress. Sie braucht ein stabiles Umfeld. In zwei tagen hat sie ihr Gehalt verbrasst und nun hat sie nichts zu essen. Er manipuliert sie aber sie merkt es nicht. Damit ich euch nicht weiter so zutexte meine Frage..... Kann ich da gar nichts machen? Sie kann nicht einschätzen was richtig und falsch ist und ich mache mir große Sorgen. Ich muß noch dazu sagen das sie ihren Job verliert wenn sie nicht zurück kommt. Der Cousin arbeitet nicht und lebt in den Tag hinein und wir waren grad so gut davor mit der Förderung bei ihr. Danke fürs zuhören. GGLG Sylvia Geändert von sternchen535 (18.07.2014 um 01:50 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
Das kann ich fast nicht glauben, dass ein gericht sich nicht dafür verantwortlich fühlt, Ich würde dir vorschlagen, dringen einen Anwalt aufzusuchen.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Einsteiger
|
Müßte das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht irgendwie greifen?
Der zuständige Richter hatte immer ein grinsen im Gesicht. Ich verstehe die Welt nicht mehr. LG sylvia |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Admin/ Berufsbetreuer
|
Hallo,
bezüglich des Aufenthaltsbestimmungsrechtes ist das ein beliebter Irrtum das der Betreuer den gewöhnlichen Aufenthalt gegen den Willen des Betreuten bestimmen kann. Zur Aufklärung kannst du auch hier mal nachlesen:Aufenthaltsbestimmung ? Betreuungsrecht-Lexikon Da hast du zur Zeit wohl eher wenig Handlungsspielraum. Gruß, Andreas
|
|
|
|
#5 |
|
Admin/Berufsbetreuer
|
Moin Sternchen
Hast Du auch noch andere Aufgabenberiche? Wenn nein, kannst Du wirklich nur zusehen. MfG Imre
|
|
|
#6 |
|
Einsteiger
|
Moin, armes Sternchen,
ich bin ganz neu hier und mit dem Berufsbild befasst, und nur begrenzt kompetent. Also auch woanders nachfragen. Aber, nach allem, was aus dem Einführungskurs für Betreuerinnen weiß: das Aufenthaltsbestimmungsrecht ist nur in ganz extremen Ausnahmefällen (z. B. aktuelle Lebensgefahr, Unterbringung) zwangsweise durchsetzbar, hier nicht, im Ergebnis sehe ich das wie andere aus dem Forum. Um Dir zu helfen, könnte evt. nicht das offenbar "faule" Gericht, sondern die Betreuungsbehörde (wer das ist, kann Dir zumindest das Gericht sagen) oder ein Betreuungsverein (vor Ort, damit meine ich hier, Deinem, s. Internet) zuständig sein. Ich nehme mal an, Du bist ehrenamtliche Betreuerin? Es kann allerdings auch sein, dass das Problem nicht (allein) im Rahmen Deiner Betreuungstätigkeit lösbar ist. Weil bei Betreuungen gerade innerhalb der Familie auch immer die eigenen Gefühle mit einfließen. Da könnte es sinnig sein, (im Internet oder mithilfe der Betreuungsbehörde) eine Beratungsstelle am aktuellen Aufenthaltsort der Betreuten zu suchen, und darüber ein gemeinsames Gespräch herzustellen, die Situation zu erkunden, zu schauen, was im Wohle Deiner Betreuten und ihren realen Wünschen entsprechend (auch wenn für Dich oder objektiv was anderes sinnig erscheint) nötig ist. Unabhängig von alledem, aber so habe ich es nicht als aktuelle Lage verstanden: Bei aktueller Gefahr des sexuellen Missbrauchs o. ä. Notruf und/oder Polizei kontaktieren. Und vielleicht (Betreuungsbehörde) eine Erweiterung des Aufgabenkreises beantragen. Soweit, viel Kraft, Müffi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Einsteiger
|
Imre, ja ich habe noch andere Aufgabenbereiche wie zum Beispiel Gesundheitsfürsorge, Vertretung vor Ämtern und Behörden, Vermögensvorsorge, Sozialleistungsbelange und das Umleiten, Entgegennehmen und Öffnen der Post.
Müffi, ja es kann sein das der Richter sich dachte als Mutter reagiert man so aber das hätte ich auch bei einem anderen Schützling gemacht. Nun habe ich erfahren das bei dem Typen Ratten durch die Wohnung laufen. Nicht Ratten aus dem Zoo sondern Ratten von draußen. Ob das so stimmt weiß ich nicht. Sie kann Nicht abschätzen was gut ist und was nicht so steht es auch im Gutachten. Sie ist psychisch labil, schläft mit taschenlape und näst ab und zu ein. Sie kann oft nicht folgen wenn man mit ihr spricht ist oft abwesend und verwechselt oft die realität. Ich weiß nicht warum sie nach nur einer Woche Kontakt mit dem da in einer nacht und Nebel Aktion einfach abhaut. Schlüssel lag im kasten und das kommt nicht von ihr. Das hat er ihr alles so gesagt da bin ich mir sicher. Selbst ihre AOK karte die sie ständig vergisst hat sie mit genommen. Er lotzte sie per handy durch die bahnhöfe und selbst da hat sie sich ständig verfahren. Sie ist oft orientierungslos in der fremde. Nur in der vertrauten Umgebung da hat sie keine probleme. Ihre Zukunft ist hin und ich weiß das es nur ne Phase sie ist nun aber bei dem und der erzählt ihr fleißig was sie machen soll. Es kommt mir vor als will er das ganz schnell alles so ist wie er es haben will bevor sie es sich anders überlegt. Er sagt sie kann jederzeit wieder weg aber ich bin nicht blöd. Meine tochter kann man leicht beeinflussen und das macht er sich zu nutze. Danke fürs zuhören. Sylvia
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Einsteiger
|
Ich gehe Montag zum Anwalt. Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Man sieht ja was raus kommt. Das ganze Geld abgehoben hat sie, an Regeln wird sich natürlich auch nicht mehr gehalten. So war sie vorher nicht. Immer sparsam und nie zu viel ausgegeben.
Mal sehen was noch kommt.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Einsteiger
|
Hi Sternchen,
wenn Du zum Anwalt gehst, achte aber darauf, dass es einer ist, der sich mit dem Gebiet auskennt. Kostet ja auch Geld... Zu "mehr kann ich auch nicht tun": was ist mit den Hilfsangeboten, die ich nannte? Wenn Du Vermögenssorge hast, müsstest Du doch gegen das Konto leeren was unternehmen können? Jedenfalls viel Kraft für Dich, Müffi |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Einsteiger
|
Zitat:
Ich gehe zu einem Anwalt der den Betreuungsverein leitet. Er soll schon sich durchgesetzt haben wo nichts mehr möglich war. Danke dir. Sylvia |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|