Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

Unterbringung per Eilantrag am Wochenende

Dies ist ein Beitrag zum Thema Unterbringung per Eilantrag am Wochenende im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo! Ich möchte keinen neuen Tread aufmachen, drum hier meine Frage! Wenn ich einen Eilantrag stelle, zum Freitag nachmittag, bspw. ...

Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.08.2014, 14:57   #1
Club 300

Standard Unterbringung per Eilantrag am Wochenende

Hallo!

Ich möchte keinen neuen Tread aufmachen, drum hier meine Frage!

Wenn ich einen Eilantrag stelle, zum Freitag nachmittag, bspw. auf Einweisung in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie und kein Richter ist zum Freitag da.

Gehe ich recht der Annahme, dass die Einweisung rechtmässig ist wenn die Ärzte dies beschliessen und ich ein Fax ans Gericht sende mit einem Eilantrag? Also, soll heißen, Ärzte sagen ist notwendig, Richter Wochenende und liest den Eilantrag erst am Montag?

Gruß
der_andre
der_andre ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2014, 15:31   #2
Berufsbetreuer

Standard

Ärzte sagen viel und am nächsten Tag sagt der nächste Arzt schon was ganz anderes.

Wichtig: lasse Dir die Erfordernis der unverzüglichen Unterbringung schriftlich attestieren (mit Begründung für die Eigengefährdung und Dauer der Notwendigkeit).

Dann kannst Du die Unterbringung wegen Gefahr im Verzug ohne vorherige richterliche Genehmigung aussprechen. Dies teilst Du dem Gericht schriftlich mit, verbindest dies mit einem Antrag auf Genehmigung der Unterbringung (auch hier die Dauer mit reinnehmen) und legst das Attest bei. Dann kannst Du abwarten, bis das Gericht sich wieder meldet.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 07.08.2014, 15:39   #3
agw
Admin/ Berufsbetreuer

Benutzerbild von agw

Standard

Hallo,

du solltest dir erst einmal die rechtlichen Grundlagen klarmachen.

Zitat:
Gehe ich recht der Annahme, dass die Einweisung rechtmässig ist wenn die Ärzte dies beschliessen
Der Arzt beschließt keine Unterbringung, das kannst nur du wenn die Grundlagen des § 1906 BGB erfüllt sind.

Der Arzt kann dir nur die Notwendigkeit bestätigen. Schriftlich natürlich.

Zitat:
und ich ein Fax ans Gericht sende mit einem Eilantrag?
Das zu tun ist eine gute Entscheidung denn bis zur richterlichen Genehmigung deiner Unterbringung gilt diese erst einmal, wenn die Grundlagen des §1906 Abs.2 BGB erfüllt sind.

Ob der Eildienst des Gerichtes dies am Wochenende prüft oder erst am Montag spielt für dich keine Rolle, da du ja bereits die Unterbringung verfügt hast und die Genehmigung deiner Maßnahme beantragt hast.

Gruß,
Andreas

P.S. Ich verschiebe den Beitrag in ein eigenes Thema, da er keinen Bezug zum vorherigen Thread hat.
Alt 07.08.2014, 15:39   #4
Stammgastanwärter

Standard

Es gibt einen Notdienst beim Gericht - es ist also immer ein Richter erreichbar.
Wo sollten die sonst am Wochenende mit den ganzen Ganoven bleiben, die inhaftiert werden müssen?
Schnieder ist offline  
Alt 07.08.2014, 16:47   #5
Club 300

Standard

Hallo!

Meine Wortwahl bezüglich "beschliessen" muss ich mir noch umgewöhnen, dass das die werte Richterschaft ausschließlich inne hat

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Im Moment ist halt noch alles etwas neu....aber "learning by doing/asking"

Geändert von der_andre (07.08.2014 um 16:58 Uhr)
der_andre ist offline  
Alt 07.08.2014, 18:41   #6
Gesperrt

Standard

Zitat:
Es gibt einen Notdienst beim Gericht - es ist also immer ein Richter erreichbar.
wenn das bei euch so ist habt ihr`s echt privilgiert. Bei uns ist Samstags und Sonntags nur jemand von 10 bis 12 Uhr da.
Aebr wenn man so verfährt wie agw und Flafluff es bereits geschildert haben ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
michaela mohr ist offline  
Alt 07.08.2014, 18:58   #7
Stammgastanwärter

Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
wenn das bei euch so ist habt ihr`s echt privilgiert. Bei uns ist Samstags und Sonntags nur jemand von 10 bis 12 Uhr da.

Hier mal ein Link zu einer Seite des AG Kamen (NRW):

Amtsgericht Kamen: Bereitschaftsdienst

Geändert von Schnieder (07.08.2014 um 19:01 Uhr)
Schnieder ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht