Dies ist ein Beitrag zum Thema Medikamenten Änderung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Pflegeheim für psychisch kranke Menschen und brauche mal Hilfe bei folgender Situation. Eine Bewohnerin ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#1 |
Neuer Gast
|
![]()
Hallo zusammen,
ich arbeite in einem Pflegeheim für psychisch kranke Menschen und brauche mal Hilfe bei folgender Situation. Eine Bewohnerin bekam aufgrund eines zu niedrigen Clozapinspiegels eine Erhöhung ihrer Medikation. Diese Bewohnerin hat eine Betreuung in allen Aufgabenkreisen jedoch kein Einwilligungsvorbehalt. Die Betreuung ist der Meinung die Medikation hätte nicht ohne ihre Zustimmung geändert werden dürfen und der Arzt hätte zuerst mit ihr in Absprache treten müssen. Im Internet habe ich zwar die Information gefunden, dass spezielle Neuroleptika bei NEUverordnung die Zustimmung des Betreuers benötigen aber was ist bei bereits bestehender Medikation? Eine Kollegin von mir meinte, die Betreuerin benötigt einen Einwilligungsvorbald im Aufgabenkreis Gesundheitheit. Danke schonmal für die Antworten Gruß Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Admin/ Berufsbetreuer
|
![]()
Guten Morgen,
Ich wüsste nicht wozu ein Einwilligungsvorbehalt notwendig sein sollte, deine Kollegin unterliegt da eher einem Irrtum. Es kommt viel eher darauf an inwieweit die Betreute noch einwilligungsfähig ist. Falls sie nicht mehr selber einer Medikation zustimmen kann müsste die Betreuer/in als rechtliche Vertretung informiert werden. Inwieweit eine gerichtliche Genehmigung der Medikation notwendig ist muss der Betreuer prüfen. Zitat:
Gruß, Andreas
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
änderung, betreuung, gesundheitsfürsorge, medikamente |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|