Dies ist ein Beitrag zum Thema Geldanlage ohne Genehmigung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammmen,
auf dem Girokonto meiner Betreuten hat sich größerer Betrag angesammelt. Ich habe ein Sparbuch eröffnet, € 1300 vom ...
|
Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
#1 |
Forums-Geselle
|
![]()
Hallo zusammmen,
auf dem Girokonto meiner Betreuten hat sich größerer Betrag angesammelt. Ich habe ein Sparbuch eröffnet, € 1300 vom Girokonto auf das Sparbuch überwiesen, ohne zuvor betreuungsgerichtliche Genehmigung einzuholen. Da Einzahlungen auf Sparbuch aber Geldanlage sind, war ich dazu verpflichtet. Was mache ich jetzt ? Nachträglich eine Genehmigung einholen ? Caro |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin/Berufsbetreuer
|
![]()
Moin Caro
Du teilst dem Gericht mit, dass Du ein Sparbuch eröffnet und den Betrag X da hin überwiesen hast. Kopie vom Sparbuch dazu und gut. Das Sparbuch hat doch hoffentlich einen Sperrvermerk, dass Du als Betreuerin nur mit gerichtlicher Genehmigung darauf zugreifen darfst. Wenn nein: Umgehend nachholen und dann dem Gericht die Kopie zusenden. Eine einfache Einzahlung auf ein Sparbuch ist nicht gerade genehmigungspflichtig. MfG Imre
![]() |
#3 |
Forums-Geselle
|
![]()
Ja, so m mach ich es !!
Wir haben hier einen wirklich überkorrekten, "pingeligen" Rechtspfleger. Mir rutsch dann schon mal schnell das Herz in die Hose. Danke !!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
§§Reiterin; manchmal Mod
|
![]()
Das Sparbuch ist eine Geldanlage, für sie nur eine Innengenehmigung erforderlich ist. Alles gut.
![]()
![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|