Dies ist ein Beitrag zum Thema Keine Krankenversicherung im Unterforum Beiträge zu Rechtsfragen bis 2015 , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Meine neue Betreute (80 Jahre) war bis vor 13 Jahren selbstständig und hat seitdem keine PKV mehr, weil sie sich ...
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|
#1 |
|
Neuer Gast
|
Meine neue Betreute (80 Jahre) war bis vor 13 Jahren selbstständig und hat seitdem keine PKV mehr, weil sie sich diese aufgrund ihrer geringen Rente nicht mehr leisten konnte (geht aus einem Schreiben aus 2001 an die RV hervor). Nun lebt sie seit zwei Wochen im Pflegeheim. Die Gesetzliche KV (AOK Bayern)sagt, dass sie die PKV bei der sie zuletzt war, wieder aufnehmen muss. Meine Klientin kann sich aber nicht erinnern, bei welcher PKV sie war und Unterlagen existieren keine mehr. Wie bekomme ich heraus, bei welcher KV sie zuletzt versichert war? Da sie kein Pflegegeld bekommt reichen ihre Ersparnisse noch ca. 6 Monate. Mit dem Bezirk (Hilfe zur Pflege) habe ich auch schon gesprochen. Die würden auch den Basisbeitrag einer PKV übernehmen. Nur von welcher? Was tun?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Forums-Geselle
|
Möglicherweise könnte man über die Rentenversicherung etwas erfahren. Ansonsten hilft nur Suchen, vielleicht findet sich in den Unterlagen irgendwo ein alter Kontoauszug aus der Zeit. Wie sieht es denn mit Steuern aus? Ich hatte einen Fall, da half mir das Finanzamt Konten zu finden, da der alleinstehende Betreute durch Schlaganfall im Koma lag. In den Steuerunterlagen von damals könnte sich ein Hinweis finden. Eventuell gibt es auch noch Mahnungen der damaligen PKV, da man ja meines Wissens nicht so einfach aus der Versicherung herauskommt. Die Mahnungen düften sich über einen längeren Zeitraum hingezogen haben, so dass man wieder in die Zeit von weniger als 10 Jahren käme.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche. Gruß Lotte |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|